Skip to content

2 GB Updates pro Tag

Ich habe mir gestern einmal angeschaut, wie groß der Umfang der dDNS-Updates des Blacklist-Master-Servers aktuell ist: 2 GB pro Tag an Änderungen (Ein- und Austragungen).

Damit hätte ich - zugegeben - nicht gerechnet.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan

Wo kommt diese Datenmenge den her? O_o

Das sind doch nur Email/IP Adressen oder?

Marcel Lohmann

Die Daten kommen von den (zwei) Servern, die für die Eintragungen verantwortlich sind. Und von dem Master-Server, der automatisch die Austragungen nach der vorgegebenen Zeit vornimmt. Die manuellen Austragungen dürften tatsächlich nicht ins Gewicht fallen.

Ein Server allein hat gestern schon 10GB an Spam angenommen.

Und daraus entstehen ja sowohl IPs und Hashes, die in die Blacklist wandern. Plus der Kommunikations-Overhead.

Wobei ich nicht weiß auf welche Datengrundlage sich die 2GB beziehen soll (DNS Logging, HTTP Traffic oder generellen Netzwerkverkehr).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen