Skip to content

Das richtige Produkt

Zu einer guten Beratung bei der richten Produktwahl gehört, einem potentiellen Kunden auch einmal etwas auszureden. Nicht nur dann, wenn es kaufmännisch oder technisch unsinnig ist, z.B. im Falle unnötiger Übertreibungen. Besonders auch dann, wenn man merkt, dass sich ein Laie an etwas versucht, was in absehbarer Zeit zu Frustration auf beiden Seiten führen wird.

Freitag Morgen hatte ich einen Interessenten am Telefon, der sich nicht nur für einen Server, sondern gleich für eine ganze Server-Farm interessiert hat. Von einer hohen zweistelligen Anzahl an Root-Servern war die Rede, die er dann auch noch selbst administrieren wollte. Irgendetwas am Tonfall machte mich stutzig, also hinterfragte ich sein Anliegen und ließ meinen Gesprächspartner etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass nicht mal ein einziger Server das wäre, was er wirklich braucht, sondern nur das ist, was ihm sein bisheriger Anbieter versucht hat, an die Backe zu nähen. Ich ließ mir kurzerhand ein paar Statistiken der vergangenen Monate zumailen und kann mit gutem Gewissen ein normales Webhosting-Paket empfehlen. Ich vermute aufgrund der Größe des bisherigen Anbieters, dass dieser einfach nicht in der Lage war, moderate Besucherzahlen mit ebenso moderaten Spitzen zu handeln. Schade, dass man dann dem Kunden dann gleich ganze Server-Farmen aufschwatzen will statt ihn einfach mitsamt einer guten Empfehlung gehen lässt :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan

Webspace statt Server-Farm!? Dass man jemandem einen Server aufschwatzen will, kommt sicher öfters vor, aber eine zweistellige Anzahl? Wie groß muss eine Website denn sein, dass der Kunde das glaubt?

Holger

Vor allem stellt sich mir persönlich die Frage wie man, nachdem der Kunde irgendwann heraus gefunden hat wie man überwacht was die "Server-Farm" den so an Auslastung hat, diese Kauf- / Miet-empfehlung rechtfertigen will O.O

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen