Skip to content

Thunderbird / Firefox nur aktualisieren, wenn alle Add-Ons kompatibel sind

Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht gesucht habe, aber ich vermisse bei den automatischen Aktualisierungen von Thunderbird und Firefox die Option, dass die automatische Aktualisierung nur dann angeboten wird, wenn alle installierten Add-Ons kompatibel oder neuere kompatible Versionen verfügbar sind.

Gerade bei den neuen Versions- und Update-Intervallen jedes Mal festzustellen, dass die Add-Ons noch nicht alle verfügbar bzw. kompatibel sind, oder manuell den Kompatibilitätscheck zu deaktivieren, nervt im Alltag, wie ich finde.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hollii

Ja das wäre wirklich fein...

TM

Kommt drauf an wieviele Addons man hat. Ich habe z.B. einige die schon seit einigen Versionen angeblich inkompatibel sind, aber dennoch einwandfrei funktionieren. "DragNDrop Toolbars" und "Mouse Gestures Redox" z.B.

Andreas

Tja, das hat man von Mozillas schöner neuer Versionspolitik...

Woodfighter

Halte ich für unwahrscheinlich, schließlich sind das für Mozilla ja auch Sicherheitsupdates, d.h. wenn 9.0 erscheint, wird im 8er nichts mehr gefixt.

Man hat bei der (meiner Meinung nach unsinnigen) Umstellung der Versionierung wohl nicht an die Kompatibilitätskriterien denken wollen.

Tim

Das Problem kenn ich leider auch nur zu Gut... Aber ich meine, da soll sich bald zum Glück etwas ändern... :)

Jan Schejbal

Ich dachte, die hätten das inzwischen längst so gemacht, dass Add-ons grundsätzlich als kompatibel gelten.

Ich hab mir einfach den "Add-on compatibility reporter" installiert, damit ist das dann auf jeden Fall so, und benutze glücklich weiter meine "inkompatiblen" Add-ons.

NetzBlogR

Aber unter Einstellungen > Erweitert > Update kann ich doch einstellen, dass er zumindest warnen soll, wenn Updates für Firefox verfügbar sind und Add-ons dadurch deaktiviert werden könnten...

Kekse

Diese Warnung spuckt er aber generell einfach vor jedem Update aus.
Egal ob nun Addons wirklich betroffen sind oder nicht. Es ist also noch immer ein Glücksspiel. Eine Vorherige Überprüfung ob die verwendeten Addons in kompatibler Version zum Download bereit stehen hat er trotzdem nicht.

Andreas G.

In Zukunft soll das anders laufen. Die AddOns sind dann per Default kompatibel.
Nur was erwiesenermaßen Inkompatibel ist wird deaktiviert.

http://www.foxload.com/2011/10/14/mozilla-andert-kompatibilitatsprufung-von-add-ons/

Deneriel

Auch schön - dann zerschießt es dir die Mailbox weil das Addon doch nicht kompatibel war. Und da wundern sich noch Leute daß in Firmen mit MS-Softwarelandschaft der IE genutzt wird...

Kekse

Ja Mozilla ist gerade dabei sich die "Kunden" zu vergraulen.
Mittlerweile ist der IE ja wieder gar nicht soo schlecht.

Andere rennen zu Chrome weil sie nichts von PCs verstehen. Ganz verzweifelte landen dann sogar bei Opera.

Engywuck

ach, das hat noch ganz andere gründe. Den IE kann ich (in einer Microsoft-Landschaft, also mit vorhandenem AD) ganz einfach zentral konfigurieren und die Einstellungen sperren (z.B. Proxy, gefährliche Dateitypen auf nur herunterladen stellen). Bei Firefox (und meines Wissens auch Chrome) geht das nicht. Firefox-Begründung "wir wollen überall die gleiche Konfigurations-Landschaft". Hab ich ja nix dagegen. Dann bastelt halt was, das das zentral gesteuerte auch unter Linux ermöglicht :D. Chrome installiert(e?) in den Benutzerordner - auch ganz ganz toll, wenn Updates dann mal eben unterbleiben, weil der Benutzer drei Monate Erziehungsurlaub hat (da lohnt sich Profil neu aufsetzen noch nicht wirklich, bei 18 Monaten schon eher :D)
Und dann wundern sich die Leute, warum in Firmen der IE so verbreitet ist...
(ja, ich nutze in der Firma auch den FF. Ich darf das. Ich bin /root :D)

Agnostiker

Selber schuld wer den noch benutzt!

PS: Mit Version 15 ist der Feature-Klau übrigens abgeschlossen und Firefox wird in Mozilla Chrome umbenannt. ;-)

Nicoyo

Ab Firefox 12 werden nun alle Addons ohne Prüfung übernommen, da diese eh fast immer weiter funktionieren.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen