Skip to content

Betrugsversuch eines Marktbegleiters

Dass wir immer wieder mal gefälschte Bestellungen erhalten, ist nichts Neues.

Neu ist aber, dass der Bestellende vergessen hat, den "Hide My Ass"-Button im Browser zu benutzen (oder einen Proxy einzustellen, oder ...). Denn dieses Mal (am vergangenen Freitag) kam eine Bestellung aus dem bei der RIPE registrierten IP-Adress-Bereich eines Marktbegleiters, der definitiv nicht für Kunden sondern nur für den eigenen Büro-Standort verwendet wird (so gibt es u.a. das Routing her und die vom Anbieter selbst eingetragene Beschreibung bei der RIPE).

Mal davon ausgehend, dass hier nicht eine infizierte Workstation, viel Zufall beim Routing oder Hirnlosigkeit im Spiel war, war das ein böser Fehler. Das bestätigt auch den Eindruck, den ich hatte, als ich vergangenen Freitag versucht habe, telefonisch den Geschäftsführer des Marktbegleiters zu erreichen, mir aber von einer sehr hilflos klingenden Dame des Abuse-Managements nur technisch und rechtlich unpassende Wortfetzen entgegenschallten. Alles klang nach "ertappt".

Bislang haben wir nur eine normale Strafanzeige erstattet, überlegen hier aber auch an zivilrechtlichen Konsequenzen.

Hand auf's Herz: Die meisten Hosting-Unternehmen schauen sich gerne bei anderen um. Das ist ja auch legitim. Das kann man aber auch ganz normal unter dem eigenen Namen machen, und vor allem dafür bezahlen. So machen wir das auch, z.B. auch aber nicht nur für unsere externen Status-Seiten. Aber mit gefälschten Adress- und Kontodaten zu bestellen, nur um mal einen Blick in $wasauchimmer zu bekommen ... :kopf-wand:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Horrork1d

Wow, ich glaube das Wort "dreist" ist hier noch stark untertrieben. Ist der Hosting-Markt wirklich so hart umkämpft, dass zu derart unsauberen Methoden gegriffen wird? Mir haben ja schon die Fälle von AGB-Klau die Schuhe ausgezogen... Nicht nur, dass man da scheinbar ein wenig Geld für den Anwalt zum Aufsetzen von wasserdichten AGB sparen wollte, nein, scheinbar versuchen einige "Wettbewerber" auch die Konkurrenz zu sabotieren.

Die Welt ist schlecht. :(

Max

"Die Welt ist schlecht. :( "

Und das überrascht dich?

horrork1d

Nö, natürlich nicht, bin ja nicht komplett naiv. :D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen