Skip to content

Passwortverschlingendes Handy

Bei der Neuinstallation von Root-Servern bzw. dem Start eines Rettungs-Systems können Kunden sich das initiale Root-Passwort per SMS schicken lassen. Das hat den Vorteil, dass man nicht vor dem Rechner warten muss, bis der Vorgang fertig ist (eher relevant für Neuinstallationen mit großem RAID und dessen Sync), und hat gleich das Passwort (gerade für unterwegs) zur Hand.

Bislang gab es dabei noch nie ein Problem, bis auf jetzt: Ich glaube nicht, dass da ein Fehler bei uns vorliegt ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ednong

Hm, ja, man muß natürlich auch die richtige SMS öffnen. Das Banking-Passwort hilft nicht weiter ... ;)

Arne

Manchmal ist es mit den sms eigenartig. Wenn eine Bekannte mir eine sms sendet und ich diese öffne, kommt erst der Text, dann gleich "sms wird aktualisiert". Das ganze geht mehrmals hin und her. Meistens lasse ich da Handy liegen und schaue später nochmal, dann geht es.
Eventuell kann der BND nicht schnell genug mitlesen ;-)

Kekse

Auch heute hat eine SMS noch 160 Zeichen. Ist diese Länger wird sie in mehrere SMS aufgeteilt und diese einzeln versendet (jede davon auch einzeln berechnet) und erst von deinem Handy wieder zusammengefügt.

Jenerwelcher schrub

Ich vermute mittlerweile schlicht, dass mir das Handy eine ältere manitu-SMS angezeigt hat. Ich hatte mehrfach das Rettungssystem bemüht und hin und wieder zeigt das Handy eine falsche SMS aus dem Ordner an. Meistens merke ich das aber dadurch, dass Absender und Text nicht zusammen passen - aber hier war der Absender ja derselbe.

Bei der Gelegenheit: Nochmal Danke für die Rettung am 23.12.!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen