Skip to content

DENIC Whois-Diskrepanzen

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die öffentlichen DENIC Whois-Daten im Zeitraum zwischen vermutlich interner Registrierung und Übertragung der Daten in alle internen Systems Diskrepanzen enthalten.

Diese Diskrepanzen bestehen eigentlich nur im Faktor Zeit, genauer: Macht man zwischen nach einer Registrierung eine Abfrage über das Web-Whois, erhält man in einer gewissen Anzahl der Fälle ein "ist bereits registriert", in der anderen ein "ist frei" - solange, bis vermutlich alle internen Whois- und/oder Datenbank-Server aktualisiert wurden.

Ich konnte das eben zumindest über eine gefühlte Minute so immer wieder reproduzieren. Ein F5 hat gereicht.

Ich hätte erwartet, dass die DENIC das intern schöner löst. Es riecht zumindest nach einem simplen DNS-basierten Round-Robin.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcel

Du solltest nicht zu viel erwarten ;)

Ich hoffe du musstest nach jedem F5 ein Captcha lösen.
Vielleicht waren aber auch gerade Wartungsarbeiten am laufen die noch angekündigt werden. scnr

Manuel Schmitt (manitu)

Jip - neues Captcha bei jedem Versuch.

Christoph

Beim member whois ist mir sowas noch nie passiert. Kann es vielleicht sein, dass es am Browsercache liegt und nicht an DENIC?

Manuel Schmitt (manitu)

Der Umstand, dass ich jedes Mal ein neues Captcha eingeben musste, und zudem meinen Browser-Cache dauerhaft und immer ausgestellt habe, spricht dagegen ;-)

Ulf

Kanns bestätigen, der Registrar-Whois gibt die Änderungen schneller aus.

TomRC

Ich kenne einen der Projektleitenden Programmierer bei der DENIC. Der hat mir mal erzählt was für wirre sachen die da Programmieren! Mich wundert garnichts mehr!
Umstellung von 2 Systemen im laufendem betrieb mit "logic" wenn das ganze ausfällt und programmen die sich selbst wiederherstellen wenn sie mal ausgefallen sind... alles sehr konfus... er sagt selbst immer, ihn wundert es das alles so gut läuft ;)

nico

Ich hatte es die Woche auch so gesehen. Bei meinem Registrar war die Domain als erfogreich registriert eingetragen, im Whois war je nach server die registrierung schon drin oder auch nicht.
Vielleicht hat es ja was mit den Wartungsarbeiten zu tun die die Denic die Tage hatte, vielleicht etwas größere Optimierungen oder sowas :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen