Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:14
Lieber 20% mehr ausgeben
Manchmal gibt man lieber 20% mehr aus, um ein Ersatzteil zu bekommen, wenn der Bestellprozess dafür einfach ist, statt von einem Notebook-Ersatzteil-Händler gezwungen zu werden, in den Anmerkungen umfangreiche Angaben zu machen, um eine Verwechselung des Geräts auszuschließen.
Dabei hätte ich mich als gewerblicher Kunde (das konnte man explizit bei der Registrierung im Shop angeben) auch auf einen Verzicht des Rückgaberechts eingelassen, wenn es darum geht, Aufwand zu vermeiden, der sicherlich primär von Hobbybastlern ausgehen würde.
So hat dann eben Amazon den Deal gemacht, weil die Bestellung weniger als 60s gedauert hat. Und hat obendrein noch 20% mehr verdient.
Dabei hätte ich mich als gewerblicher Kunde (das konnte man explizit bei der Registrierung im Shop angeben) auch auf einen Verzicht des Rückgaberechts eingelassen, wenn es darum geht, Aufwand zu vermeiden, der sicherlich primär von Hobbybastlern ausgehen würde.
So hat dann eben Amazon den Deal gemacht, weil die Bestellung weniger als 60s gedauert hat. Und hat obendrein noch 20% mehr verdient.
Kommentare
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nighthawk
Marcel Dunkelberg
Josef Schneider
Ein anderer Händler will mir gerade erklären, dass ich innerhalb von nicht mal einer Woche eine äußerlich absolut unbeschädigte microSD-Karte selbst beschädigt habe…
Geiz ist eben doch nicht geil. Trotzdem find ich es Problematisch, dass amazon hier immer mehr auf ein Monopol zusteuert. Ich muss aber auch zugeben: Wenn ich überlege bei welchem Onlinehändler ich mir genau so sicher bin, dass es bei Defekten keine Probleme gibt, dann fällt mir nichts ein!
Anonym
In den meisten Fällen gewinnt aber Amazon dank Versandkostenfreiheit, Rechnungskauf und niedrigeren Preis
Josef Schneider
Ingo
Ein nachweislich defektes Mainboard (durchgebranntes Bauteil) bekam ich nach Reklamation defekt zurück. Sie konnten keinen Fehler feststellen. Seit dem bestelle ich bei Alternate nur noch wenn es keine Alternative gibt.
Josef Schneider
Von Amazon hab ich echt noch nie was negatives in der Hinsicht gehört!
Kekse
Dass mal Fehler passieren kommt also auch bei Amazon nie vor ?
Josef Schneider
Andere Shops sind nicht "gestorben" für mich, sondern das sind halt einfach Shops! Da bestell ich einfach beim billigsten, außer ich hab negative Erfahrungen oder man hört überwiegend negatives davon.
Bei Amazon bin ich eben bereit, auch mal ein paar Euro mehr hinzulegen für den Service!
Kekse
Aber darum geht es nicht. Sondern um den ersten Satz von #3.1.2.1
Du gehst schon mit der Einstellung dass es woanders nur schlechter sein kann an die Sache heran.
Du wirst über jeden Shop negatives finden. Außer er hat keine Kunden.
Auke
Auke
Kekse
Vermutlich bewusst nicht geschrieben vom Kommentator.
Dass nämlich auch bei so etwas Fehler passieren können, weil sogar bei Alternate (so habe ich mir zumindest sagen lassen) Menschen Arbeiten.
Krimbatsch
Müsste man das "verdienen" nicht eher an der Marge festmachen? Das sind dann natürlich deutlich mehr als 20%, wobei wir natürlich die interne Kostenstruktur nicht kennen um genaue Zahlen nennen zu können.
Ich mag Amazon ebenfalls, achte aber auch darauf nicht nur dort einzukaufen. Meiner Meinung haben vor allem spezialisierte Händler mit gutem Service (übersichtlicher Bestellprozess, schnelle Lieferung, nicht allzu teuer) gute Chancen dagegen zu halten. Allerdings fällt mir jetzt nur Office-Discount als regelmäßiger Lieferant ein. Alle anderen sind dann doch eher Einzelfälle.
Max
Nico
http://www.bueromarkt-ag.de/
Daveman
Seit der Sache mit Wikileaks, gebe ich mir Mühe einen anderen Shop zu finden und zu bestellen.
Ich weiß, dass ich damit Amazon nicht "bestrafen" kann und das Amazon das egal ist. Mir geht es aber besser.
Kekse
Damit hat man dem eigenem Gewissen wieder ein paar Punkte in Richtung "Ich tue etwas gutes" gegeben.
Ist auch wesentlich einfacher als wirklich selbst aktiv zu werden.
Oder aber, es ist einem egal ob Amazon solche Organisationen als Kunden möchte oder nicht.
Nebenbei, mir ist es fast sympathisch dass Amazon das gemacht hat. Auch wenn es im Endeffekt Wikileaks nur noch mehr zugespielt hat.
Oliver
(Ware Bestellt, 2 Gutscheine mit Warenwert +1 Euro als Bezahlart eingetragen, der kleinere Gutschein wurde akzeptiert, der größere sei "Fehlerhaft"...)
Kekse
Markus
http://www.hostblogger.de/blog/archives/5546-Online-Root-Server-bestellen.html
und jetzt kommt mir keiner mit "ist doch nicht vergleichbar..." usw.
Wenn ich was zum Online-Versender zurück schicke kann der das Gerät auch nicht mehr als "neu" verkaufen sondern nur noch als "neuwertig". Wobei es Manitu erheblich einfacher haben dürfte, einen frei gewordenen Server wieder zu vermieten. Oder gibts Rabatt wenn ich einen Server nehm den vor mir schon 3 andere hatten ?? Von den Angeboten im Blog mal abgesehen!
Bene
Bei Hermes hatte ich schon zwei wöchiger Lieferdauer, das verschwinden von Paketen, das sie meine Wohnung nicht finden, das ein Paket komprimiert ankam...
Fürchterlich dieser Versanddiensleister.
Max
Leider macht Amazon dies bereits...
Woo
(Einer hatte sich beim Umtausch einer Tastatur quergestellt.. im Angebotstitel stand US-Keyboard, geliefert wurde ein franzoesisches. "Nein das tauschen wir nicht um, in den [per default ausgeblendeten] Artikeldetails stand ja dass es franzoesisch ist.". Ein anderer hatte, ohne es im Angebot anzugeben, von den UK Kanalinseln verschickt so dass Zoll angefallen ist, wodurch der Preis nachtraeglich inakzeptabel hoch wurde.)