Skip to content

Ein Wiki, PDFs oder beides?

Wir überlegen hier intern, ein öffentliches Wiki (evtl. auch mit Mitarbeit ausgewählter Dritter) mit Anleitungen und Informationen für unsere DSL-, Webhosting- und Root-Server-Kunden anzulegen. Darin würden wir einen Teil der FAQ (sofern es sich um Anleitungen handelt) integrieren. Dem gegenüber stehen derzeit eine reine FAQ-Datenbank sowie einige How-Tos als PDF-Dateien.

Was bevorzugt Ihr? Lieber ein Wiki, oder doch eine PDF, oder eine FAQ-Datenbank? Wo bzw. wie möchtet Ihr lieber kurze Antworten sehen, wo lieber Anleitungen?

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan

Also ich finde ein Wiki als FAQ ersatz übertrieben.

Wenn ich auf FAQ klicke, will ich kurz informiert werden. Schnell auf eine der 10-20 Häufigsten Fragen klicken, weil dort meine Antwort meistens schon wartet.

Ein Wiki lohnt sich doch nur für viele Infos. Was mich immer stört bei Wikis sind die oft fehlenden Kategorien.

Da sind PDFs viel schöner. Mit Inhaltsverzeichniss, einfache Wortsuche mit direk zu sehendem Ergebniss. Bei Wikis suchst du etwas gibts es ein und bekommst eine Liste von Dokumenten wo dieses Wort drin vorkommt und darfst dich dann durchwühlen.

Jimy

Wikis haben auch Kategorien, man sollte die Funktion auch nutzen.

hauptseite als Inhaltsverzeichnis wäre kein Problem, in mehreren Kästen die jeweiligen Hauptthemen (Root-Server, Webhosting,...) mit ihren jeweiligen Unternehmen. Bei vielen Informationen verlinkt man unter "Alle Seiten" auf die jeweiligen Kategorien des jeweiligen Hauptthema (Root-Server, Webhosting,...).


Finde Wikis bei vielen Informationen schöner als PDF. Gerade wenn letztere zig Seiten hat die man dann auch erstmal durchsuchen muss

MOW

Ich bin für ein Wiki.
Für genau sowas wurde Hypertext doch erfunden, wieso soll man da ein pdf draus machen?
Das was #1 angeführt hat, kann HTML doch sowieso.
Inhaltsverzeichnisse muß man so oder so erstmal anlegen.
Und die Verlinkung aus einem pdf raus ist auch suboptimal.

Sven

Wie wäre es mit einer Knowledge Base? Man kann Kategorien anlegen und die Informationen entsprechend gut strukturieren. Es ist auch möglich, einen Artikel als PDF zu speichern.

Manuel Schmitt (manitu)

Wo ist denn da für Dich konkret der Unterschied? :-)

Andreas

Ich würde hier ein Wiki bevorzugen.

Eine kurze und knappe F.A.Q. wie #1 erwähnt kann man ja direkt auf die Startseite packen.
Wenn aber mehr Infos benötigt werden, sind hier die Wiki Artikel der richtige Ort.

Ein Wiki finde ich hier keines Falls übertrieben. Warum sollte das denn der Fall sein ?
Vor allem ist der Aufwand am Ende geringer als PDFs zu pflegen und aktuell zu halten.
Auch ist es einfacher für mehrere Mitarbeiter daran zu arbeiten "Ah ich wüsste da noch was" oder "Das ist gut aber man könnte doch noch"

Deswegen hab ich bei uns hier intern auch ein Wiki eingeführt.

Manuel Schmitt (manitu)

ACK. Wobei ich das Wiki auch in einer Form als KB sehe, in sinnvollen Kategorien versteht sich.

Sebastian Bertho

Ob das intern als DB, Wiki oder was auch immer organisiert wird ist doch latte. Man kann eine FAQ-Datenbank in ein Wiki legen oder als pures HTML schreiben.

PDF für solche Sachen halte ich für überflüssig - wenn ich auf der Suche nach einer Lösung bin, schaue ich mir die an und gut - da brauche ich kein PDF zum archivieren.

Ich halte es für wichtig, dass die Informationen gut strukturiert sind und leicht gefunden werden. Das ist leider bei den meisten Wikis im Netz nicht der Fall.

Insofern: So lange Ihr die Priorität auf gute Inhalte und gute Navigation legt ist es doch völlig egal was für ein System dahintersteckt.

jhb

Ein wiki würde mich durchaus erfreuen.

Allein im Bereich der root-Server dürfte es ausreichend Stoff geben, der interessant ist!

Manuel Schmitt (manitu)

Hast Du ein paar Themenvorschläge? :-)

Mathias Tauber

TK macht das eigentlich ganz gut:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hauptseite

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

Grüße
Mathias

Simon Elsbrock

Absolut positiv finde ich z.B. auch das Wiki von den Ubernauten:

http://uberspace.de/dokuwiki

Super interessant und sehr informativ!

A. Hofmann

Ich bin auch pro Wiki.

Themenvorschläge:

"floating IP" einrichten
Kleine Howto mit dem Rettungssystem (ins eigentliche System per chroot)
Wie mache ich einen fsck meiner Root Partition, ohne meinen Server per Webkonsole ins Rettungssystem zu resetten (und dabei Datenverlust zu riskieren)?
grub reparieren

Grundsätzlich würde ich da Themen reinsetzen mit denen Serveradmins immer mal wieder konfrontiert sind und dann doch beim Support anrufen, statt sich selber schlau zu machen ;-)

-thh

Relevant ist weniger das Medium als der Inhalt.

Wichtig ist daher bei der Nutzung eines Wikis, daß die Qualität der Inhalte erhalten bleibt, sie also zum einen weiterhin (auch) vom Provider stammen (und aktuell gehalten werden) und zum anderen nicht jedermann frei editieren kann - mehr oder weniger zu Ende gedachte Ideen, Lösungen und "Lösungen" kann man sich nämlich auch zusammengoogeln. :)

-thh

Andreas

Oder die Rechte zu editieren nur auf Anfrage vergeben.
Was auch nicht verkehrt sein dürfte, ein System wie bei Wikipedia "Gesichtete Version"

So sehr es auch nervt.

Alexander Grümmer

Ich bin auch absolut für ein Wiki!

Es erlaubt einem schnell Informationen einzupflegen ohne ein "Tool" zu nutzen oder sich mit der Formatierung rum schlagen zu müssen.

Es müssen natürlich einige Regeln eingehalten werden. Wie meine Vorschreibe schon angemerkt haben. Kategorien müssen gepflegt werden. Und auch die Verlinkung / Einbindug sollte stimmen.

Ein wirklich sinnvolle Funktion in einem Wiki wäre eine Printview oder ein Download as PDF link am Anfang und Ende von einem Artikel. (Sollte ja nicht zu schwer zu realisieren sein, anderes CSS was die Navigation ausblendet).
Dann kann man sich auch jederzeit ein PDF Erzeugen oder Papier. Ganz nach den Vorlieben des Lesers.

Ein Audit wäre für ein Öffentliches Wiki hier sicher nicht verkehrt. Sprich das ein Mitarbeiter die Artikel reviewed und dann freigibt.

Gruß Alexander

Christian Aurich

Ich finde das Wiki von Hetzner richtig gut. Dort habe ich auch schon zufällig Inhalte gefunden, die ich über google versucht hatte zu finden. Das ist für euch also gleichzeitig "passive Werbung". Dazu muss es natürlich für jeden - auch für nicht Kunden einsehbar sein.

Hugo

Ob nur-lesen-Wiki oder irgendeine andere Seitenform ist ja im Prinzip egal, was
für euch halt einfacher zu schreiben ist.

Nur, PDFs hemmen IMO immer, sich Infos anzugucken, durch den gefühlten Medienbruch. Man muss ja doch meist ein Programm oder Plugin starten, um sie anzuzeigen. Und das bedient sich dann wieder anders als der Browser, den man eh offen hat.

Dirk Deimeke

Ich halte Wikis auch für besser, allerdings sollte etwas an Arbeit in die Strukturierung gesteckt werden, sonst werden sie schnell unübersichtlich.

(Anmerkung: Captchas sind mit dem Spamblock_Bayes-Plugin bei Serendipity nicht mehr nötig!).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen