Skip to content

Wer nicht zahlen will, muss den Richterspruch hören

Einer der letzten AGB-Kopierer hat jegliches Friedensangebot, sowohl zeitlich als auch kaufmännisch, verstreichen lassen. Und das, obwohl er selbst Rechtsanwalt ist und daher sein eigenes Verschulden 4 Seiten wortwörtlichen Kopierens einsehen können müsste.

Vielleicht hat er gepokert und gehofft, wir würden nicht den Klageweg beschreiten. Leider hat er sich da verpokert, und wenn ich mir die bisherige Erfolgsquote von 100% anschaue, befürchte ich, wird er sich - auch wenn er sich vermutlich selbst nichts zahlen werden wird (und dies seine Rechtsschutzversicherung auch nicht tun wird ;-) ) - noch über die vermeidbaren Gerichtskosten und dem nun deutlich höheren Betrag maßlos ärgern. Alles in allem wird er vermutlich (vergleichen mit einem analogen Fall) eine nahezu fünfstellige Summe an der Backe haben.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Björn Drumann

Tja, da haben die Leute halt selbst schuld. Vor allem ist das ja echt dreist, das der Typ selber Anwalt ist. Glaubt der echt, das man damit durchkommt, nur weil man selber Anwalt ist? Aber Glück für euch, Pech für den Deppen ;)

Anonym

Man kann es auch übertreiben...

Kekse

Finde ich auch.
Der Anwalt hätte auf das Angebot eingehen sollen, aber wer nicht hören will....

simon

Wow, cool! Da könnt ihr euch ja noch vorm Wochenende auf die Schulter klopfen! Glückwunsch!

Ich frag mich was diese juristische Angeberei eigentlich immer soll. Es ist euer gutes Recht dagegen vorzugehen, aber warum muss man sowas veröffentlichen?

MarcoM

Weil es schön zu lesen ist, dass nicht immer nur die Kleinen und Unwissenden auf die Finger bekommen, wenn sie sich daneben benehmen.

Micha

...und ist doch auch in Manuels Interesse: Künftige Stiebitzer lesen dann im Blog nach, dass die Drohung der gerichtlichen Klärung nicht nur warme Luft ist und überlegen sich vllt eher, ob sie es nicht lieber vorher anderweitig klären.

manfred

das glaubst du doch selber nicht ;-)

Sebastian Marsching

> warum muss man sowas veröffentlichen?

Man muss es nicht veröffentlichen. Aber da das hier ein Weblog ist, das der Unterhaltung dient und die Tatsache, dass jemand so blöd ist es in einem solchen Fall auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen, unterhaltsam ist, wäre es doch schade, wenn es hier nicht veröffentlicht werden würde.

Irgendwie ist es doch auch beruhingend zu sehen, dass auch andere mit Menschen zu tun haben, die, statt auf ein vernünftiges Angebot einzugehen, unnötige Kosten erzeugen.

Kommentator

@Simon:
"juristische Angeberei" - wirklich? Die hier vorgetragene Angelegenheit ist so trivial, dass Sie mit demselben Augen"maß" auch Artikel zur Gravitation auf wikipedia als "wissenschaftliche Angeberei" bezeichnen könnten.

"Muss" man das "veröffentlichen"? Spätestens die Verhandlung (so denn eine stattfinden sollte, das wird sich weisen) vor dem zuständige Gericht wird öffentlich sein - und nicht nur daher könnten sich danach zudem noch etliche Veröffentlichungen in den einschlägigen Juristen-Blogs etc. finden.

Was ich meine: Nee, "man" muss "sowas" nicht veröffentlichen - aber es spricht auch nichts dagegen. Oder?

PS: Unterhaltsam ist es allemal... Oder? ;)

Theodor

Gibts da schon einen Verhandlungstermin? Wenn ich in der Nähe bin, würd ich mir das glatt noch ansehen kommen.

Kai Pfusch

Cool. Ein juristischen Flashmob. Das wäre mal was.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen