Skip to content

Erste Erfahrungen mit dem Snom 370

Seit ein paar Tagen habe ich hier ein Snom 370 stehen (statt meines 360ers) und ich bin hoch zufrieden damit. Das Display macht deutlich mehr Spaß als beim 360er, die Tasten fühlen sich irgendwie besser an, es wirkt im Gesamten einfach mehr Business-like.

Für ein Modell der 8xx-Serie konnte ich mich allerdings wegen des hohen Preises nicht entscheiden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Debe

Wenn man ein 360 gewöhnt ist, dürfte das 821 auch kein tauglicher Ersatz sein: Nur vier mögliche Partnertasten statt 12 beim 360/370... wenn man kein Vision hat, muss man auf die virtuellen Tasten ausweichen, und das finde ich eher unpraktisch. Mit Vision wird es dafür richtig teuer.

Die zwei Vorteile des 870 gegenüber dem 821 (Touchscreen und deswegen bessere Implementierung der virtuellen Tasten) erkauft man sich teuer.

Da allerdings manchmal Optik auch eine wichtige Rolle spielt, stehen bei uns im Büro jetzt 821+Vision. Die Kombi ist immer noch deutlich günstiger als die von Tenovis/Avaya/Bosch (wie heissen die eigentlich wirklich? :-) ) angebotenen Endgeräte nach Ablauf des alten Mietvertrags.

Als Mittelding ist vielleicht noch das 760 interessant, wenn noch einmal eine Anschaffung ansteht: Viele frei belegbare Tasten und trotzdem Farbdisplay, USB (für BT-Dongle und -Headset), ... ich habe aber noch keins in die Finger bekommen.

Otto

Dito, ich finde das 370 praktischer als das (deutlich sytlischere) 870. Farbdisplay ist nett wenn man eine Webcam einbindet. Usability hat noch Potenzial.
820/821 scheint eher ein Witz zu sein, daher habe ich das nicht getestet.

Debe

So gross sind die Unterschiede 821/870 auch wieder nicht... mit der angekündigten Firmware 8.7 (auf die ich schon länger warte, hallo Snom!) sollen beide MJPEG-Ströme via HTTP abspielen können. Gut genug für viele Webcams, glaube ich.

Ansonsten kann ich das Vision sehr empfehlen, damit hat man auch gleich ein schönes Partner-Tasten-Feld. Dessen Touchscreen braucht man aber eher nicht - das Ding verspricht in Hardware mehr Potential als die Software nutzbar macht.

Axel

Also nix geht über SNOM 870 :)

und 216 Euro ist doch nicht zu viel zum schön telefonieren ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen