Skip to content

Der Name manitu...

... eignet sich wirklich für viele schöne Spielchen. Eines davon ist "maniTODO". Irgendwie hatte ich gerade den Drang nach manitodo.de.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

flash

Woher kommt eigentlich der Name?
Vom frühkindlichen Indianerspielen?
Oder *Man*unels*it*-*u*nternehmen? (Ich hoffe mal, dass ich das mit der Formatierung richtig hinbekommen habe)

Manuel Schmitt

ROFL! Der war echt gut, auf die Idee ist bislang noch keiner gekommen.

Nein, der Name kommt woanders her. Wer es errät (außer, er weiß es ;-) ), bekommt ein Präsent von mir.

flash

Das ist schwer so ohne Anhaltspunkt.Die bei Wikipedia verzeichnete allen Innenwohnende Zauberkraft wird es wohl nicht sein?
Der Schuh des Manitu kam auch erst später in die Kinos.
Oder gab es mal einen Apachenhäuptling namens Manitu (Referenz zum Webserver)?

ruedi

Vielleicht hält er sich ja für genau diese "Macht"!

Manuel Schmitt

Alles nein :-)

Observer

Bestimmt war das Dein Rufname als kleiner Knirps.

Manuel Schmitt

Nein, aber die Richtung ist gar nicht schlecht.

flash

Oder eine Abkürzung, die wir per Brute-Force dechiffrieren müssen?

Mit
Allen
Neuen
Innovativen
Technologien
Unterwegs (im Netz)

Eventuell hat Manuel auch 6 Vornamen?
Oder hatte Manitu 6 Gründungsmitglieder und aus deren Namen wurde es zusammengesetzt?

Manuel Schmitt

Das "Mit Allen..." finde ich echt gut!!

Das mit den 6 Vornamen hat nicht hingehauen, überleg mal, wieviele Vokale meine Eltern in Manuel kaufen mussten, a, u, e, das war teuer ;-)

Zu den Gründungsmitgliedern. Ach, ich mochte den Pluralis Majestatis immer schon, aber 6-fach schizophren bin ich dann doch nicht ;-)

flash

Also ich trete gerne alle Rechte, falls du das im nächsten Flyer verwenden willst.

Manuel Schmitt

Danke g

Fabian

Hmm... vielleicht ist das manitu auch ne Kurzform von "Manni, tu das mal"?

Oder es ist ne Anspielung auf irgendeine andere Firma / Service...

Manuel Schmitt

Manni hat mich außer den Sprechstundenhilfen meines Augenarztes auch noch niemand genannt.

Es ist auch keine Anspielung.

Manuel Schmitt

Ach ja. Als ich das Wort "Sprechstundenhilfe" in der Mittagspause ggü. meiner Freundin, die übrigens bei meinem Augenarzt arbeitet, erwähnt habe, meinte sie nur:

WIR SIND ARZTHELFERINNEN! DAS IST EIN GROSSER UNTERSCHIED!

(die Großbuchstaben ersetzen die Energie, mit der diese Worte in Richtung meiner Ohren gerichtet waren).

flash

Sind es nicht eigentlich Medizinisch-technische Assistentinnen?
Aber wir sagen auch auch zu Raumpflegerin Putzfrau.

Manuel Schmitt

Da fragst Du mich zu viel. Es ist meine Freundin, gell ;-) ?

Fabian

Hast du einen Hund / eine Katze / ein anderes Haustier?
Zeltest du gerne?
Stammst du von Indianern ab?
Fiel dir einfach nichts anderes ein?
Kurzform von "Mann, i[ch] tu das doch schon"? (

Manuel Schmitt

Einen Hund hatte ich mal, hat damit aber nichts zu tun, auch kein anderes Tier.

Ich habe noch nie gezeltet.

Idianer lassen sich bei mir auch nicht wirklich genetisch nachweisen.

Mir fiel durchaus was anderes ein. Nur nichts besseres!

Es ist auch nicht die Kurzform.

flash

So langsam erinnert das an "Was bin ich?"
Aber es ist irgendeine Kurzform, oder?

Manuel Schmitt

nein

Martin

Es war einmal eine kleine Werbeagentur die nannte sich "manitu". Der Name gefiel dem Manuel so gut, dass er sich den Namen gesichert hat, nachdem die Agentur die Geschäftstätigkeit aufgegeben hat. Seither gibt es den Webhoster unter dem Namen "manitu".

Manuel Schmitt

Nope.

Wolfram Schlich

Ey, maniTODO ist meine Wortschoepfung!!11!elfeinseins ;)

kumtse

Es hat aber nix mit dem Indianern (Apache) zu tun, der die ganze Zeit rennt und Internetseiten zum Kunden bringt, oder? ;-)

Manuel Schmitt

Nein ;-)

André

Vielleicht ist er ja auch einfach als Kind immer gern als Indianer zum Fasching gegangen. ;)

Manuel Schmitt

nein

Oli

/**/

Christian Gut

Oder er konnte als (sehr kleines) Kind seinen Namen nicht richtig aussprechen und hat statt dessen immer Manitu gesagt.

Manuel Schmitt

Das geht stark in die Richtung, aber nur stark. Nicht ganz.

flash

Oder es ist eine Verunglimpfung des englischen "Many Too" (warum auch immer)?

Manuel Schmitt

nein

Fabian

Dein erstes Wort war manitu?
Das erste Wort deines Kindes war manitu?

Manuel Schmitt

Weder noch. (ich habe noch keine Kinder)

Matouf

Du hast ein Geschwisterchen, das deinen Namen nicht aussprechen konnte und immer Manitu gesagt hat?
Du hast ein Geschwisterchen, das Indianerfan ist, und dich daraufhin Manitu gespitznamt hat?

Manuel Schmitt

1) nicht schlecht
2) nein

Matouf

das geschwisterchen (d)einer freundin?

Manuel Schmitt

Nein.

Fabian

Du wolltest beim Indianerspielen immer Manitu heissen, weil das ja auch so schön zu Manuel passt?
Deine Mutter nannte dich Manitu?
Dein/e Opa/Oma konnte sich deinen Namen nicht merken?
Ihr hattet einen Papageien, der Manuel nicht sagen konnte und deshalb auf Manitu ausgewichen ist?

Manuel Schmitt

nein

Matouf

Die Kindergartenliebe/ein(e) Kindergartenfreund(in) konnte nicht Manuel sagen und hat dich deshalb in manitu umgetauft?

Manuel Schmitt

Fast.

Matouf

Jemand aus der (Grund)schule...? Oder war das der Spitzname für dich von deiner ersten großen Liebe?

Manuel Schmitt

Ganz heiß.

Matouf

Dein Spitzname von deiner jetzigen Frau/Freundin?

btw.: was ist eine jetzige Frau? ;)

Manuel Schmitt

Nein.

Unter "jetzig" würde ich die derzeit aktuelle Frau in einer stable-Version verstehen.

Matouf

Hmm.. wenn das hier: "Jemand aus der (Grund)schule...? Oder war das der Spitzname für dich von deiner ersten großen Liebe?" ganz heiß ist, dafür das hier "Dein Spitzname von deiner jetzigen Frau/Freundin?" falsch, dann stimmt vielleicht eher der erste Teil...?

Und dann war es vielleicht jemand aus dem Studium/der Ausbildung oder dem/der sein/ihr Geschwisterchen/Freundin? Oder es ist ganz einfach der Spitzname, den sich deine Freunde für dich ausgedacht haben?

Oder ich verrenne mich hier in was... und Herr Schmitt lacht sich ins Fäustchen... ;)

Oder es ist der Name mit dem Manuel jemanden anders benennt?!

Manuel Schmitt

Es wurde schon alles gesagt, nur nicht richtig zusammen.

Matouf

das geschwisterchen deiner jetzigen frau/freundin, die schon deine kindergartenliebe war hat dich im grundschulalter immer manitu genannt. - eher nicht, oder?

Vielleicht ist die Person, die dich in der grundschule immer manitu genannt hat, jetzt deine Frau?

Manuel Schmitt

Nein, mit meiner Freundin (bin nicht verheiratet) hat es nichts zu tun.

Andre H

Ok, vielleicht hat Manuel in der Grundschule jemanden Manitu genannt? Seine erste Freundin vielleicht?

Oder... Er hatte in der Grundschule ein Indianer-Symbol an der Garderobe (ich weiß grad nich, wie ich das beschreiben soll), und wurde deswegen Manitu gerufen?

Rätselgrüße aus dem Norden.

Manuel Schmitt

Nein :)

Amadeus

Es gab einfach mehrere Manuels und da warst Du eben der Manitu für Man(uei) 2...

Manuel Schmitt

Soll ich auflösen?

Fabian

Na toll, ich merke gerade, dass ich nach meinem letzten (laaangen) Kommentar nicht auf Abschicken sondern auf Vorschau geklickt und dann die Page geschlossen habe :wand:

Also nochmal:
"Oder war das der Spitzname für dich von deiner ersten großen Liebe?"->"ganz heiß" -->> Spitzname deiner zweiten (dritten, vierten etc.) Liebe? Nanntest du deiner erste (zweite etc.) große (kleine?) Liebe vielleicht Manitu? Nannte deine große Liebe vielleicht dein Geschwisterchen Manitu? Oder andersherum? Nannte dein/e Grundschullehrer/in dich Manitu? Dein/e Kindergärtner/in?
Nannte deine Freundin deinen **hüstel** vielleicht Manitu? ;-)

Ich habs: Ihr hattet in der Grundschule / Kindergarten / was auch immer mehr als einen Manuel. Und da war der/die anwesende Erzieher/in nicht so beeindruckt von und hat dich (oder den anderen) kurzerhand in Manitu "umgetauft" um Verwechslungen zu vermeiden.

Manuel Schmitt

Das **hüstel** gefällt mir am besten, stimmt aber nicht. Ich lasse mich über das Thema Indianer und Macht jetzt hier nicht weiter aus ;-)

Fabian

Hmm...
Lass das mit dem Auflösen mal sein ;D
Kommt bei der Lösung irgendeine Person vor, die irgendein Wort (vornehmlich Manuel) nicht korrekt aussprechen konnte?

Ansonsten muss es ja wohl irgendetwas sein, was in einer sehr frühen Phase deiner Jugend passiert sein müsste... und wahrscheinlich auch ein Spitzname oder Namensersatz... aber ich bin heute mal wieder so unfantasievoll (abgesehen von diesem coolen Wort)...
Zweiter Vorname?
Beim Indianerspielen war das dein Name?
Du warst im Ausland und dort gab es jemand, der "Manuel" nicht kannte und deshalb Manitu verwendete?
Habt ihr früher Spione gespielt? So mit Decknamen und so?
Irgendein Club oder eine Vereinigung?

Manuel Schmitt

Du bist auch sehr nahe dran.

Matouf

Oder hat dich jemand beim Kiffen erwischt und dich ob der Rauchzeichen mit manitu betitelt? War dieser Jemand deine Freundin? War das in der Grundschule?

Matouf

Naja deine Freundin war's nicht... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Manuel Schmitt

Von Rauch und Kiffen habe ich mich 26 Jahre lang erfolgreich ferngehalten. Zumindest aktiv.

Chris

Du hast in der Grundschule im Sachkude/Geschichtsunterricht zum Thema Indianer aufgezeigt und ein(e) LehrerIn sagte: "Ja bitte, Manitu, ääh Manuel?!"

Manuel Schmitt

nein

flash

I created a Monster.
Ich habs zwar aufgegeben mitzuraten, aber es ließt sich doch ganz interessant.
Mit 60 Kommentaren ist das aber etwas unübersichtlich gewurden.

Fabian

Wenn du auflöst, dann aber bitte erst um Mitternacht.

Habe gleich noch eine langweilige Spätschicht an der Tankstelle vor mir, da fallen mir bestimmt noch ein paar gute Sachen ein ;D

Manuel Schmitt

Ich hoffe es :-)

Fabian

Und, das Ergebnis meiner Langeweile: *Nichts*.

Deshalb hier noch ein paar spontane Versuche, angespornt durch das "Du bist auch sehr nahe dran" (btw: unfair, dass du mir nicht verrätst, mit welcher Idee ich nahe dran bin). Zunächst mal ein paar Erweiterungen meiner obigen Ideen:
1. Dritter (vierter, fünfter, etc.) Vorname?
2. Beim Indianerspielen hättest du gerne Manitu gehiessen, aber die anderen fanden das nicht so toll / ein anderer hiess schon so?
3. Babysitterin, die "Manuel" nicht sagen konnte / wollte?
4. Stellt Manitu sonst irgendeinen Namensersatz dar? Wenn ja, kann ich hier ja nur raten... bei Scherzanrufen?
5. Club, Vereinigung,... hattet ihr einen "Privatclub", bei dem man nur mitmachen durfte, wenn man das Geheimwort "Manitu" kannte?

Und jetzt spontane, neue Ideen:
6. Irgendeine Nachbarin / Tante / Onkel nannte dich immer Manitu?
7. Bei der Auswahl deines Namens hatten deine Eltern u.a. auch Manitu in die nähere Wahl gezogen, es dann aber doch verworfen?
8. Jemand nervte dich immer mit dem Spitznamen Manitu?
9. Wärst du ein Mädchen geworden, hättest du Anita gehiessen?
10. Wenn man deinen Namen zu Manu abkürzt, fehlt ja auch nur ein it in der Mitte... aber mir fällt gerade kein plausibler Grund ein, warum das jemand gemacht haben sollte...
11. Irgendjemand bemerkte die Ähnlichkeit zwischen Manitu und Manule und ärgerte dich fortan damit (dein/e [Schul-]Freund/in vielleicht)?
12. Du hast einmal ein Referat über Indianer gehalten?
13. Es gibt ja auch, wenn ich mich nicht irre, den Ausdruck "Bei Manitu!" - hat das vielleicht was damit zu tun?
14. Kam die Assoziation von einem Lagerfeuer oder einem Zelt? Im Freien übernachten mit der Freundin, ein Feuer anmachen, sie sagt "Du kannst das ja gut - fast wie ein echter Indianer"?
15. Stichwort Cowboy spielen?
16. Wie mir gerade einfällt: Es gibt doch auch eine Firma dieses Namens, die was mir Fahrrädern zu tun hat (?) - du hattest so ein Fahrrad und hast es immer Manitu genannt?
17. Dein imaginäres Pferd beim Cowboy-spielen hiess Manitu?
18. Kam deinen Kumpels die Idee auf einer Party oder Geburtstagsfeier? Vielleicht so eine "Kostüm-Geburtstagsfeier", wo du als Indianer verkleidet warst?
19. Theaterstück, bei dem du mitgespielt hast?
20. Irgendetwas während deiner Ausbildung?

So, und jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Manuel Schmitt

9.) Ist cool, aber leider: daneben.

ABer alles: Nein :-)

Matouf

Manuel hat sich gedacht: "Ich mach 'ne Firma auf und mach nie zu" - und das "mach nie zu" hat dann jemand/deine Freundin/dein Geschwisterchen/das Geschwisterchen deiner Freundin/das Nachbarskind aufgeschnappt, konnte es aber nicht richtig aussprechen und so wurde "manitu" daraus...

Manuel Schmitt

Das ist geil, echt. Aber leider falsch!

Deneriel

Ich biete einen Manuel der wie der Manitu über das wacht was in seiner Welt vorgeht und seine Serverchen und Dienste beschützt und zu ihnen hält vor der bösen Kavallerie von Schlund&Partner ;-)

Bisher wurde ja noch immer nicht gelöst

Manuel Schmitt

Also ich muss schon sagen





Du bist ganz falsch ;-)

Anonym

Auflöösen!

Manuel Schmitt

sicher?

ruedi

Ja sicher, wir haben schon genug gelitten, am besten einfach ROT13 kodieren falls es jemand noch nicht wissen will. Oder noch sicherer ROT65.

thorben

noch sicherer ;)

Ronald Werner

Ich möchts auch gerne wissen
Bitte, Bitte

Anonym

Ich auch...*jammer*

2n

Wie alt war den der Manuel in den 80ern?

Da waren ja Cowboystiefel mal total in. Manuel rannte nur in denen rum und hatte fortan seinen Spitznamen weg.

Ich hab jedenfalls einen Bekannten, der seit bestimmt 5 Jahren behauptet, Cowboystiefel sind wieder groß im Kommen.

Manuel Schmitt

1 Jahr :-P

Manuel Schmitt

**************
A U F L Ö S U N G
**************


Es war, als ich etwa 6 Jahre alt war. Die Tochter von Bekannten meiner Eltern, in meinem Alter, hatte in einem Lexikon beim Blättern "Manitu" gelesen, und konnte sich meinen Namen nicht richtig merken, deshalb hat sie mich immer so genannt.

ruedi

Hab was spektakuläreres erwartet :-p SCNR

Manuel Schmitt

Kann ja auch nix dafür ;-)

paul

Sie ärgert sich bestimmt heute noch, dass sie es damals nicht als Marke hat eintragen lassen **g*

Manuel Schmitt (manitu)

Das denke ich auch!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen