Skip to content

Kopieren verboten

Wenn ich hier schon die Nicht-Kopieren-Debatte angestoßen habe:

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Björn Harste

Wie auch vor ein paar Tagen bei Udo im Lawblog geschrieben: Ausweis als Pfand ist nicht per se illegal. Im gesetzt steht, dass der Ausweis nicht als Pfand "verlangt" werden darf. Wenn sich beide Parteien einigen (ich hab mein Geld für die Zeche vergessen, ich lass dir aber meinen Ausweis da...), dürfte das nicht gesetzeswidrig sein. :)

Kai Pautsch

Wenn Clubbesitzer erlauben, dass eine Minderjährige Person, die das 16. Lebensjahr bereits erreicht hat mit einer Volljährigen Person mit einer Erziehungserlaubnis (oder so) mit in den Club darf, fordern diese immer den Personalausweis beider als Pfand. Sowas halte ich für Rechtswidrig, wird aber dennoch immer gemacht, hmm...

reloc

Wenn man bei manchen Elektronikteileversendern in USA Dinge bestellt, wird regelmäßig keine Kopie des Ausweises verlangt. Angeblich ist das, um festzustellen, ob die bestellenden nicht irgendwelchen US-Exportregularien unterliegen - das ist superdoof, weil es den Versand um 2 Tage verlängert. Angenommen ich darf keine Kopie mehr machen/schicken/... - wie krieg ich dann meine FPGAs? Oder fällt das unter Flugdatentransfer, wenn die Teile per Air Mail verschickt werden? Lawful-deadlock-detection wird leider zu selten praktiziert :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen