Skip to content

Der Geburtstag als Werbezweck

Ein Kunde hatte sich (dank 34 weiterer E-Mails in seinem Postfach) beschwert, dass er unseren Geburtstagsgruß als Spam empfunden hat: Auch wenn wir unseren Geburtstagsgruß verbunden mit dem Angebot nach einem Wunsch ehrlich und aufrichtig meinen, haben wir heute unser System dahingehend angepasst, dass wir für jeden Kunden das Geburtstags-Mailing explizit deaktivieren können - trotz hinterlegtem Geburtsdatum.

Schade, eigentlich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kai Pautsch

Bisher habe ich in eurem Geburtstagsgruß keine Werbung finden können. Das einzige, was ich gefunden habe ist eine nette Geste der Menschlichkeit ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich glaube, bei unserem Kunden war es einfach die pure Überladung an E-Mails, davon sicherlich ein Großteil von Einzelhändlern, die an diesem Tag mit Rabatten ködern.

Kai Pautsch

Okay, aber deswegen hat man ja einen guten Spamfilter, der ungewollte Werbung aussortiert ;-)
Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob der Kunde auf jede der Werbeemails geantwortet hat und geschrieben hat, dass man ihn aus dem Verteiler nehmen soll :D

Olaf

Ganz ehrlich? Mich würden solche Mails auch nerven. Bzw. sie tun es schon. Fängt an bei zig Foren, von denen es eine automatische Geburtstagsmail gibt etc.

Kekse

Du hast ja bei den meisten auch zugestimmt dass sie dir sowas schicken dürfen.
Dafür kann man in fast allen Foren das Senden von Mails deaktivieren.

simple

Oh mein Gott.
Dann hängt euch doch ein Strick um den Hals.

Manchmal glaube ich die Spezies Geburtstagsmailhasser hat noch im Leben mal Freude oder so genossen.
Soll sich diese Spezies doch auch auf diese Art ausrotten.

Fritz

Genau. Und wer Spam nicht mag, der hat auch noch nie Freude im Leben gehabt. Und ja: automatisierte Geburtstagsgrüße sind keine ernsthaften Glückwünsche, sondern Kundenbindungsmaßnahmen und zählen für mich zu 100% zur Werbung.

Du bist vermutlich zufrieden damit, dass man bei einer Firma an dich denkt und dir zum Geburtstag gratuliert. Wenn Du das 100 mal bekommst, wirst Du vielleicht auch umdenken. Ebenso wie Du die erste "Hey, hier kommen besonders günstige Angebote"-Email auch OK findest. Aber wenn Du hunderte davon bekommst, denkst Du nach, wie Du das verhindern kannst.

Kai Pautsch

-> gut konfigurierte Filter.
Wobei man sich Fragen muss wie man mit seinen persönlichen Daten umgeht wenn man hunderte Geburtstags-Emails bekommt. Bei mir kam nur eine von Manitu :-) und eine von einem Freund, wobei ich sehr aktiv im Netz bin.

Kekse

Vor allem da man in 95% der Fälle das Versenden dieser Mails mit einer Einstellung im eigenem Profil deaktivieren kann.

Aber es tut keiner, es schaut auch keiner nach diesem kleinen Haken "Ich stimme dem Empfang von E-Mails durch XXXX zu"

Kai Pautsch

Versuchs mit; Geburtsdatum nicht angeben...
oder; Wegwerfemailadresse...

Andreas

Viele Admins blocken Wegwerfadressen über Sperrlisten.
Diese Listen bekommt man, in recht großem Umfang und recht aktuell, auf zahlreichen Internetseiten. In der Regel Seiten welche eigentlich das Gegenteil bezwecken wollen, und zwar den Usern neue Wegwerfmailanbieter aufzeigen.

Daher ist es noch immer in 95% der Fällen das einfachste entweder anzugeben dass man keine Mails kriegen möchte (was in der Regel auch eingehalten wird), oder einfach eine extra Adresse nehmen.
Wer heutzutage nur noch eine E-Mailadresse hat, macht sowieso etwas falsch.

Bei mir sind momentan 120 Accounts konfiguriert.

Martin

Leute leute...
Das ist doch echt nur ne nett gemeinte Geste.
Man kanns auch echt übertreiben mit dem (Spam-) Verfolgungswahn.

scorpiolly

Muh-hahahaaa, hoffentlich habt ihr gleich euer Geburtstagsmailgeneratorscript mit angepasst.
Mindestens die letzten 6 Jahre lang habe ich inzwischen exakt den selben Text diagnostiziert. ;-)

Daveman

Och Leute, seid doch nicht immer so gries­grä­mig. Nehmts hin freut Euch oder drückt auf Löschen. Oder macht beides, dann stellt man auch nicht fest das der Text statisch ist. Es gibt andere Sachen wo es sich lohnt drüber aufzuregen und zu handeln als sowas hier.

Ich hatte mich gefreut. Haben wohl viele Menschen im März und April Geburtstag. Frühling ist wohl toll, das Leben auch. ^^

>>> Frohe Ostern!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen