Skip to content

Apache, mod_autoindex und FancyIndexing

Heute könnte ich mich glatt in den Apache mitsamt mod_autoindex und FancyIndexing verlieben - und dann auch noch in Verbindung mit PHP:

Was man damit alles Tolles anstellen kann, zeige ich Euch demnächst :razz:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TM

Was PHP angeht...
http://me.veekun.com/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/

Bachsau

@TM: So langsam kann ich über PHP basher nur noch gähnen. Wer es nicht benutzen möchten, kann es sein lassen. Und wer zu blöd ist, damit sichere Programme zu schreiben, sollte vielleicht besser gar keine Programme schreiben.

Andreas

Fullack.

engywuck

können wir uns darauf einigen, dass HP das VB6 unserer Zeit ist?
Es ist einfach, erste Programme darin zu schreiben - und es ist ebenso einfach, schlechte Programme zu schreiben, wenn man nicht aufpasst

n00b

Es ist in jeder Sprache einfacher schlechte als gute Programme zu schreiben. Eine gute Frage in Interviews ist gerne mal: Gegeben seien hundert Zahlen, die sollen sortiert werden. Beschreiben Sie bitte, wie sie das auf elementarer Ebene durchführen.
Man glaubt gar nicht, was man da für Antworten erhält und dann auch noch von Leuten, die das eigentlich können müssen, von einer über hundert Schleifen (!) bis zu totaler Überforderung.
Wenn man die dann Programmieren läßt, kommen mit Sicherheit schlechte Programme unabhängig von der gewählten Sprache heraus.

Just my 2 cents, N00B

Andreas

Es ist in jeder Sprache einfach schlechte Programme zu schreiben.
Nur weil man in PHP Schneller erfolge verbucht als zB. in C++ heißt es nicht dass es in C++ schwerer ist ein schlechtes Programm zu schreiben.

Das ist nichts das man PHP ankreiden kann, sondern den Leuten die zu Faul sind zu lernen und sich ständig selbst überschätzen.

Das Problem bei PHP ist nur, das Ergebnis landet für jeden nutzbar im Internet.
Der Schaden entsteht dann auf dem Server.

Wie viel schlecht programmierte und unsichere Software nutzen wir, merken das aber nicht weil sie nur lokal läuft, kein so interessantes Ziel darstellt wie PHP.

Was wäre denn die Alternativen zu PHP die sicherer wären?

Tetja Rediske

Jein, aber PHP verhält sich manchmal schon seltsam, bzw. unerwartet, wie z.B. das Verhalten von == bei String vs. Zahlenvergleich oder das der Operator === überhaupt nötig ist.

Wir machen hier ja auch viel mit PHP, einfach auch weil man damit schnell zu Ergebnissen kommt und es einfach überall läuft. Aber ich glaube hier zieht jeder eine andere Sprache vor, wenn es mit vertretbaren Aufwand möglich ist.

Bachsau

Ja, das ist eine Eigenheit. Sie kann stören, wenn übersehen, aber erspart auch doppelte Vergleiche mit OR. Schwache Typisierung ist ein Basismerkmal der Sprache. Bei den wirklich gefährlichen Sachen hat PHP aber schon viel dazu gelernt. Sprich register_globals, magic_quotes und solche Katastrophen.

PHP war für mich auch deshalb leicht, weil alles Open Source ist. C++ würde ich gerne lernen, aber es gibt keine Tutorials, die das lehren, ohne sich auf Microschrott zu beziehen.

Hans S.

Wenn es halt nur plumpes Gebashe wäre. Meiner Meinung hat er seine Kritikpunkte mehr als ausreichend untermauert.

PHP hat einen entscheidenten Vorteil: es ist, besonders für Einsteiger, relativ leicht eine "Hello World"-Seite "live" zu kriegen, ohne besonders viel von PHP verstanden zu haben.

Ansonsten ist es aber eine furchtbare Sprache, was der Artikel durchaus objektiv belegt.

Natürlich hängt das Ergebnis der Arbeit nicht nur vom Werkzeug ab, und ein Profi kann auch mit PHP gute Software schreiben. Das Problem ist jedoch, dass PHP gegen einen anstatt für einen arbeitet. Ein Profi wird daher bei neuen Projekten bessere Werkzeuge wählen, außer es gibt schwerwiegende Gründe - oder er ist Masochist. Die kleine Geschichte am Anfang des Artikels fasst dies wunderbar zusammen.

El Nico

Echtzeit-Thumbnails für Grafikdateien im Directory-Index? :)

Bachsau

Das geht glaub nicht. Aber du kannst dir ja deinen eigenen AutoIndex basteln, indem du alles mit einem Script machst.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen