Skip to content

6cbm Schutt

Bei Björn gibt es heute günstig KS 6 DF (so sieht es für mich zumindest von hier aus) im Angebot :-)

6 Kubikmeter Schutt

Mit etwas Mühe und Rubix-Würfel-Erfahrung bekommt man sogar tolle Muster in die neu zu erstellende Wand.

Nachtrag 09:21 Uhr
Es sind "nur" 3 DF.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stahl

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um "KS L 3 DF", umgangssprachlich auch 3DF-Loch genannt.

Wie kommt es, dass sich ein Webhoster mit Mauerwerk auskennt?

Manuel Schmitt (manitu)

Stimmt, das L hatte ich vergessen.

Man hat ja neben dem Business auch noch ein Privatleben ;-) Wobei ich persönlich 2 DF, 10 DF und 12 DF mag. Die letzeren beiden z.B., wenn es um Wände / Pfeiler geht, die eine erhöhte Traglast erfordern, und die auch eine ebene Fläche ergeben sollen. Da erspart Frust beim Gipsen danach :-)

Ansonsten mag ich Ytong als 240 oder 300er, PPW 4 oder PPW 6. Damit geht's viel schneller ;-)

Stahl

Hm, also selbst für Wände mit erhöhter Traglast genügen für gewöhnlich 8 DF Vollsteine. Die gibt es sonst auch mit erhöhter SFK. Mit 10 oder gar 12 DF buckelt man sich ohne Setzmaschine zu Tode ;)

Bei Säulen würde mich beim 12 DF ja Nut, Feder und Grifftasche stören - oder fertigt die mittlerweile auch ein Anbieter ohne? Dann bliebe aber noch die Frage des Versatzes beim Mauern... das wird dann eine ganz schön große Säule. Passender wären da eher 2 DF, damit kann die Säule auch rund werden.

Aber gut, dass Du dem Planstein die treue hältst, diese Ratio Steine mag ich garnicht gerne ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich hatte vor einiger Zeit noch 10 und 12 DF-Steine (KS) _ohne_ Nut und Feder. Lokal hier beim Baustoffhändler zu beziehen. Vor allem kosten die Dinger nix.

Ein Versatz ist ja nicht immer nötig, also kann man mit einem 12 DF-Stein schöne 30x30er Pfeiler mauern, Sturz drauf, fertig :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich wollte sagen: 240x360 :-)

quakemaster

Das ist doch nix anderes als real-life-Tetris!

cu +quakemaster+

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen