Skip to content

Viel zu warm

Hier im Büro ist es viel zu warm. Ein Blick auf die Temperaturkurve zeigt mir:


(Außentemperatur der vergangenen Stunde, gen Osten)

Ich habe mal alle Fenster meines Büros sperrangelweit geöffnet :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

Apropos Temperaturkurve.

Was hälst du eigentlich von den Hochtemperaturservern?
klick


Und ja. Es wird langsam wieder zu warm.
Ich gehöre an die Arktis :(

Thomas

Darf ich die Technik hinter der Temperaturkurve erfragen? Ich suche nämlcih auch noch nach einem Termometer, den man per SNMP oder ähnlichem abfragen kann...

Will

Conrad hat da immer mal was lagernd.

Manuel Schmitt (manitu)

Wir haben diverse Temperatursensoren im Einsatz, einige davon sind per USB angeschlossen (an Server), wir haben jeweils die API der Hersteller genommen, über die diversen Sensoren eine eigene API / Framework gelegt, welche wir entsprechend abfragen.

So kostet so ein Sensor nachher gerade mal 5 Euro :-)

Thomas

Hallo grosser Häuptling, das hört sich gut an. Würde nämlich in meinem Servertipi gerne die Temperatur messen. Diese USB-Thermometer kann man mit Linux mit vernünftigem aufwand ansteuern und Netzwerktauglich machen?

Manuel Schmitt (manitu)

Nicht direkt netzwerkfähig, wir haben da einiges Eigenes drumherumgeschrieben (in C bzw. C++).

Thomas

Schade... Dann ist es wohl weder universell anwendbar noch für andere verfügbar?

Tetja Rediske

Einfach nach unterstützenden Sensor-Chip suchen und dann per SNMP die Daten ins Netzwerk stellen, sollte für den "Hausgebrauch" reichen.

paul

Wenn du den Strom dafür aufwendest...
http://www.hostblogger.de/blog/archives/5718-Knapp-kalkuliert.html

:D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen