Skip to content

Justiz-Fahrzeug

Ganz hier in der Nähe (in Ottweiler) gibt es eine Justizvollzugsanstalt, in deren Nähe logischerweise Justiz-Fahrzeuge fahren.

Mal eine Frage in die Runde: Bin ich der einzige, der ein ansonsten in Polizei-Optik gehaltenes Fahrzeug mit der Aufschrift JUSTIZ irgendwie befremdlich findet? Objektiv gesehen ist es sicherlich der richtige Begriff (in Analogie zu POLIZEI) - dennoch suche ich immer noch nach einer schöneren Beschriftung :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Oliver

Es fehlen bestimmt auch die Blaulichter...
Aber ich stimme da zu, es ist befremdlich und mir fehlt auch ein passender Begriff.

nico

Hm, ich finde es relativ Normal. Ich glaube sogar, dass es einige Justizfahrzeuge mit Blaulicht gibt.
Die Uniform der Justizbeamten orientiert sich ja auch sehr stark an der von der Polizei. Dafür haben sie ja auch gewisse Rechte und Pflichten, z.b. werden Gefangene vor Gericht nicht von der Polizei vorgeführt sondern (hauptsächlich) von Jusizbeamten.
Was die Beschriftung angeht: Gewöhnungssache, mir ist bisher aber auch nichts besseres/schöneres eingefallen :D

Christian

Man gewöhnt sich dran. Mir ging es mit den BAG-Fahrzeugen auch so. Oder man denke an die Autos vom Zoll, auch Polizei-Optik, steht aber Zoll dran.

Christian Nobis

Also außer "Vollzug" fällt mir auch nichts ein ;-)

nighthawk

Wie wäre es mit JVA? :)

dingens

"THE LAW"

Biks

So ähnlich, wie dieser hier:

http://www.kanzlei-hoenig.de/blog-kategorie/wanne/

Nils

motorisierte Organe der Rechtspflege.
Wie waere es damit?

Hans

Mit der Unsitte sich wie Polizei zu tarnen haben die machtgeilen und mit Wichtigtuern vollgestopften Ordnungsämter angefangen. Die haben sich mittlerweile in vielen Fällen Fahrzeuge und auch Uniformen zugelegt die erst bei genauem Hinsehen von der Polizei zu unterscheiden sind. Absicht darf nicht nur, sondern muss hier praktisch unterstellt werden.

Manuel Schmitt (manitu)

ACK!

Layer8

zustimm

das Schlimme ist aber, das dies mittlerweile (Stadt-)Polizeibehörden sind und sich entsprechend fühlen.
Alles Zivilversager die jetzt einen auf dicke Hose machen :(

densch

POLIZEIBEHÖRDE steht bei vielen drauf.....

Hans

In Berlin tarnen sich auch ganz normale Sicherheitsdienste wie Polizeiautos. Auf den ersten Blick sieht das ja nach einem typisch silber-blauen Polizeifahrzeug aus:
http://www.hoehne-sicherheit.de/leistungen.html

Anno dazumals, als ich noch jung und die Polizei noch in weiß-grünen Autos unterwegs war, gab es auch ein anderes Unternehmen, das damals auch sehr ähnliche grün-weiße Autos hatte. Mir fällt nur grade nicht ein wie die heißen.

Hier noch was aus Hamburg:
http://www.hochbahnwache.de/images/si007.jpg

yourrs

und einmal aus München mit (echtem) Balulicht ...
http://www.ehrl-sicherheit.de/webseite/img/neu2942GER5B.jpg

Ben

Ehrl hat keine Blaulichter auf den Autos, das ist reiner Fake mit blauem plastik.

Micha

Interessant ist, ob solche Leute auch berechtigt sind ggf. Sonderrechte in Anspruch zu nehmen: Wenn nicht, ist das "nachahmen" von richtigen Einsatzfahrzeugen fast schon kriminell :S

Andreas

Das Design von den Polizeiautos ist in Deutschland nicht geschützt. Diese Folie darfst du dir auch auf deine eigene Karre kleben.
Nur eben die ganzen "Logos" und der Kram.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen