Skip to content

128 Kerne, 1/2 TB RAM (2)

Da mich auf meinen Beitrag hin in letzter Zeit vermehrt persönlich E-Mails zu dem System mit 128 Kernen und 1/2 TB RAM erreichen, die mehr oder weniger allesamt in die Richtung "mehr Details!" gehen, komme ich dieser Bitte zumindest ansatzweise nach ;-)

Das System besteht aus zwei einzelnen Systemen, jeweils mit
• 4 x AMD Opteron 6272 (64 Kerne)
• 256 GB RAM
• Festplatten nach Wunsch
• dem üblichen Schnickschnack (Redundante Netzteile, IPMI, n * GBit/s, u.v.m.)

Gedacht ist das System als Redundanz-Lösung, bei der nur eines der beiden Systeme produktiv genutzt wird, das andere als Fallback/Hot-Standby/.... Es darf natürlich parallel genutzt werden (z.B. wenn jemand einfach nur Rechenleistung braucht), allerdings sollte man den Einsatz entsprechend planen - insbesondere in HA-Szenarien.

Mit "Festplatten nach Wunsch" ist gemeint, dass die Festplatten im Gesamtpreis des Systems keine überaus große Rolle spielen, somit sind wir da recht flexibel, von SATA über SAS bis hin zu SSDs.

Preislich liegt man bei einem solchen Gesamtsystem (also beide zusammen) bei einem 12-Monats-Vertrag zwischen 1.500 und 2.000 Euro netto pro Monat je nach Festplatten, dafür aber ohne Einrichtungsgebühr (was wir auch nicht anbieten).

Und jetzt einmal etwas Kaufmännisches ;-) Wer ernsthaftes Interesse an sowas hat, kann sich gerne bei mir persönlich melden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Zeddi

Wir haben uns vor ein paar Wochen, für eine art Linux-Terminal-Server auch einen Server mit 4x AMD Opteron mit insgesamt 64 Kernen zugelegt (allerdings mit nur 128GB Arbeitsspeicher)

Mit etwas Glück geht der Ende nächster Woche Produktiv und löst einige Performanceprobleme auf dem alten System.

Engywuck

so ungefähr sieht meine Wunschkonfiguration für die nächste Runde Virtualisierungsserver bei uns in der Firma aus. Wird aber wohl eher auf 4 zwei-Wege statt 2 vier-Wege Systeme rauslaufen :-)

Sebastian

Jetzt bin ich ja doch neugierig geworden:
Ist in dem Preis schon irgendwas an Dienstleistung mit drin, oder gehts hier erstmal nur ums pure Metall?

Ich frag nur, weil wir selbst ähnliche Systeme mieten, und ein "ganz kleines bisschen" mehr dafür auf den Tisch legen müssen. Wechseln können wir unseren Anbieter zwar ohne weiteres eh nicht (und der weiss das dumemrweise auch) aber es wäre ja trotzdem schön zu wissen, wie massiv wir über den Tisch gezogen werden :)

Manuel Schmitt (manitu)

Housing ist selbstverständlich mit drin, Traffic spielt bei derartigen Preisen eine eher untergeordnete Rolle, Remote-Hands während Büro-Zeiten ist natürlich auch drin.

Oder was meintest Du :-) ?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen