Skip to content

Too Close

Ich hätte nie gedacht, dass eine Werbung für einen Browser bei Menschen, die regelmäßig Mozilla Firefox benutzen, derart gut funktioniert, dass sie nur wegen der Werbung einen anderen Browser benutzen. Nun kann ich das aus quasi-eigener Erfahrung bestätigen:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tetja Rediske

Naja, der Firefox ist mittlerweile ja auch eher was für Masochisten, aber der IE kommt ja zum Glück bei meinem Plattformen nicht in Frage.

marc

so wahr... was ist nur aus dem schnellen firefox geworden...?

ich benutze firefox ohne extensions und schnickschnack, trotzdem
ist der ff spuerbar erlahmt, es macht keinen spass mehr.

wechsel zu chrome steht kurz bevor...

Andreas

Ich bin für Netscape :-)

Daveman

Die Werbung ist schon gut geworden. Hat das Marketing gute Arbeit gemacht.

Ist nur die Frage wie die inneren Werte sind. Schon lange her, dass ich mal den IE benutzt habe.

Andreas

Im Vergleich zum IE stinkt zumindest Firefox was Ressourcenverbrauch und Geschwindigkeit betrifft stark ab.

Firefox ist einfach nur noch überladen. 4.x und Nachfolger wurden eher schlimmer als besser. Dabei war sogar der 3.6 teilweise schon zu hungrig.

MOW

Also so ganz stimmt das jetzt auch wieder nicht.
Auf meinem P3 mit 500MHz und 576MB RAM fällt Ressourcenverschwendung natürlich besonders deutlich auf, umso mehr wenn knapp 70 Tabs in 2 Fenstern offen sind.

Der 4er Firefox war grauenhaft und hat Speicher geleckt ohne Ende und ist spätestens nach 1 Tag abgekackt.
Mit dem 5er wurde es dann langsam wieder besser, seit dem 7er ist er bei vielen Tabs oft sogar sparsamer als der 3.6. Inzwischen hält er wieder über einen Monat durch.
Einige Javascript-lastige Seiten sind gegenüber dem 3.6 deutlich schneller geworden.

Was allerdings in einer der letzten 3 Versionen WIRKLICH lahm geworden ist, ist Eingeben von Text in eine Editbox wie diese mit bestimmten Fonts.

Andreas

Es gibt gute Gründe warum Firefox mittlerweile als Bloatware bezeichnet wird.

Dazu kommt die anscheinende Unfähigkeit der Entwickler das Ding mal für 64bit anzubieten.
Nein sie schaffen es nicht einmal zum compilen ein 64bit System zu benutzen.

Chrome bekleckert sich aber auch nicht gerade mit Ruhm.
Da scheint das Managen der Code Revisionen nicht zu klappen, wie sonst schafft man es einen 4 Monaten alten Bug auf einmal wieder zu beleben. Einen bei dem dann gleich gar nichts mehr funktioniert.

Der IE ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Und Opera wird nur benutzt um zu testen ob Seiten mit Opera funktionieren....
Am Ende gibt es momentan einfach keinen gescheiten Browser am Markt.

Verbugt, zu langsam, überladen, Datenschutzrechtliche Bedenken, keine gute Unterstützung der Community mit Plugins.....

thomas

Wen interessiert denn, ob Firefox nach 'ner Woche Laufzeit und hunderten von Tabs mal ein GB RAM belegt. Das hat man doch heute immer übrig.

Firefox nimmt man wegen den Addons, nicht, weil es das schnellste vom schnellsten ist, wegen der Erweiterbarkeit, der Konfigurierbarkeit und der Funktionalität.
Der IE darf bei uns auf Produktivsystem nicht verwendet werden. Malware gehört in VMs für die Analyse, nicht auf den Host.

Andreas

Über den oberen Teil hätte ich noch mit mir reden lassen.
Aber auf die Polemik darunter habe ich keine Lust.

Bachsau

Er hat aber Recht. :P

Andreas

Mit dem Malware?
Nein hat er nicht. Das ist einfach nur Gefasel.

Matti

Firefox compiliert mittlerweile Builds auf Win64, selbst für die 32bit Versionen.
64bit Builds sind auch auf dem FTP vorhanden jedoch werden die nicht offiziell angeboten weil es wenig 64bit Plugins gibt.

Wer mal Bloat sehen will der solte mal in Chrome 30Tabs aufmachen und sich dann den Speicherverbrauch anschauen.

Andreas

Ach haben die das mittlerweile geschafft? Vor ein paar Monaten war man ja noch unfähig ein 64bit System zu benutzen....
Das mit den Plugins ist aber eher eine Faule Ausrede. Die Kausalität ist hier doch anders herum. Gebt uns den 64bit Firefox, und siehe da wie schnell die wichtigsten Addons, die aktiv entwickelt werden, auch als 64bit Version zu haben sein werden.


Firefox ist trotzdem Bloatware, Chrome mindestens im selbem Maße.

Es gibt momentan keinen wirklich guten Browser.
Man kann sich nur aussuchen was einem wichtiger ist. Aber einer der auch nur im Ansatz alles vernünftig kann? Fehlanzeige :(

Alex E.

Naja, ein guter Marketing Mensch kann, wie man hier sieht, auch gute Werbung für Ebola machen. Dadurch wird das Produkt aber auch nicht besser. Es gibt noch genug offene Baustellen, auch wenn nicht mehr so viele wie früher.

nico

Ich wüsste nicht, was gegen Firefox spricht.
Chrome ist bei unter 5 Tabs ok, aber immernoch nicht besser als Firefox.
Wenn man sehr viele Tabs offen hat (fragt nicht warum) ist Chrome einfach nur am abkotzen und verbraucht vielfaches vom Firefox.
Ich rede hier nicht von ein paar MB, FF verbraucht bei mir bei 100 Tabs etwa 1GB RAM, Chrome gönnt sich dann gerne mal 3 bis 4 GB RAM.

Lars

Firefox hat immer noch das beste Plugin-System. Ohne Sachen wie Tree Style Tab möchte ich nicht auf Chrome wechseln.

ednong

100 Tabs ist ja noch eher wenig. Bei meinen knapp 300 Tabs sind es ca. 2 GB. Dann wird er aber - zumindest mit NoScript - wirklich recht langsam.

Bernd Holzmüller

Wie kann man bei so viel Tabs eigentlich noch den Überblick behalten und wie sinnvoll ist es?

Ich bekomm mindestens einmal pro Tag einen Putz-Anfall, wo ich mindestens 50% der Tabs wegräumen muss ^^

Andreas

Ich mutmaße mal.

Seite mit künstlerisch Wertvollen Fotos für Erwachsene.
Aus dem Thumbnailgallarie mit der mittleren Maustaste in einem neuem Tab geöffnet.
Hat man die Gallerie durch kommt das tolle Plugin "Save Image" zum Einsatz.
"Save Images from Tabs to the right"

SvenW

Wie kann man sinnvoll 300 Tabs offen haben, oder auch nur 100? Wie steigst du da noch durch?

ik

Über "sinnvoll" kann man streiten, aber ein Besuch von tvtropes.org soll bei manchen Leuten eine Tabexplosion im Browser auslösen.

SvenW

Oh ja. Aber an Übersicht ist da dann am Ende der schlaflosen Nacht, wenn es langsam hell wird draussen, sicher nicht mehr zu denken :)

Tetja Rediske

Sorry, ich hab auch vieles wo ich mir denke guck später mal vorbei, aber dafür hab ich eine eigene Lesezeichen-Kategorie.

Allerdings bei meinen 20 Tabs je Browser sind nach ein paar Tagen auch GB mäßig Speicher Voll, aber bei allen aktuellen verbreiteten Browsern (FF, Chrome/-ium, Opera).

Im Moment mag ich zum Testen Qupzilla ganz gerne.

derp

Mich hat die Werbung bloß dazu gebracht mir das Album des Herren anzuschaffen.

Oliver

Aber das Marketing hat bei der Auswahl des Songs nicht aufgepasst.

"It feels like I'm too close to loved you"
"Which way is wrong, which is right"
heißt es da im Refrain des LIedes und damit ja schon wieder weg vom IE...

Ich habe mit und wegen dem Lied keine Veranlassung zum Wechseln gefunden

Bachsau

Der schnellste Browser ist immernoch Opera. Aber mal ehrlich: Der IE kann bis heute kein echtes XML, und ist auch sonst noch immer Schlusslicht bei der Unterstützung von Standards. Langsam muss man sagen, Microsoft ist schlicht weg zu blöd, einen Browser zu bauen. So schön der IE auf den ersten Blick auch ist: Auf den Zweiten ist er noch immer Sondermüll..

Andreas

Mit den Standards haben aber so ziemlich alle Browser ihre Probleme.

Thomas

Netter Trick - superschicke Webseiten machnen nun einen besseren Browser? Fast jedes Element bezog sich auf die Webseiten, nicht aber auf den Browser - und dass soll ein Grund sein zu wechseln?

IE hat noch immer ActiveX and mein Lynx unterstuetzt das zum Glueck nicht.

Bachsau

LOL. Warum gibt's eigentlich in jeder Browserdiskussion jemanden, der Lynx erwähnt? Denkst du, jetzt bist du cool? Ehrlich, niemand surft wirklich mit Lynx. Auch du nicht.

Thomas

Meinst Du nicht das war ne Ubetreibung?

"No need to state the obvious."

No need for a flame war.

Bachsau

Sorry, aber so offensichtlich ist das nicht. ;)
Ich les' öfter mal Leute, die ernsthaft behaupten, sie würden nur mit der Konsole arbeiten, weil sie denken, das wirkt 1337. Auf Servern sicher normal, aber ich kauf' keinem ab, dass er seine tägliche Computerarbeit im 21. Jahrhundert noch ohne Desktop erledigt.

Michael

naja, es passt thematisch ja schon zu dieser Kampagne:
http://browseryoulovedtohate.com/

engywuck

Der IE ist seit Version 8 tatsächlich halbwegs brauchbar geworden (6 war ja inakzeptabel und 7 in meinen Augen ein fauler Kompromiss, um die 6er-Benötiger mit den ganzen Spezialanpassungen nicht unnötig abzuschrecken.

Für die tägliche Arbeit nutze ich zwar weiter den FF, aber falls der grad nicht zur Verfügung steht geht inzwischen auch IE (und nicht nur, um FF portable runterzuladen :-))

Was mir beim IE aber wirklich fehlt sind AdBlock, Ghostery und Co. Für Chrome gibt's AdBlock ja (inzwischen), aber beim IE habe ich bisher nur eine Bezahlversion gefunden. Und damit unbrauchbar - ich bin an zu vielen Rechnern, um mir das leisten zu können.

Ein weiterer Kritikpunkt an FF: Die Entwickler haben's bisher nicht für nötig gehalten, zentral gesteuerte Konfigurationen für Firmenkunden einzubauen. Muss ja gar nicht AD-integriert sein, eine einfache(!) Möglichkeit der Anpassung per Skript oder Zusatz-Programm wäre schon toll. Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden: per AddOn, das aber dann weder für FF Portable gilt noch unabschaltbar ist. Und natürlich für jede Version neu angepasst werden muss... Wenigstens gibt's nun die ESR-Version.

Bachsau

Bei uns an der Uni haben sie das irgendwie hingekriegt, dass sich diverse FF Einstellungen nicht ändern lassen. Auch über about: config nicht.

Matti

Google mal nach Mozilla.cfg, dann weißt Du wie man preferences in Firefox locked

Anton B.

FF speichert ja nicht in der Registry, also warum deployst Du die Konfigurationsdateien nicht einfach mit einem kleinen Script?

engywuck

als ich's das letzte Mal versucht habe war IIRC eines der Pobleme, dass ich das nicht per-user ändern kann - wenn ich's ins Programmverzeichnis kopiere gilt's für alle - und im Userverzeichnis kann's der Benutzer löschen, gehört ihm ja...
Wenn's in der Registry wäre könnte ich's dagegen einfach per GPO deployen und evtl. auch ohne Möglichkeit, dass der User das überschreiben kann. Aber die Registry ist ja pfui laut Firefox-Entwicklern. Die darf nicht mal angedacht werden als Alternative zu prefs.js und Co genutzt zu werden.
Und wenn's wirklich so einfach wäre könnte es ja auch eingebaut werden, zumindest in die ESR. Aber sogar auf der ESR-Seite steht nichts sinnvolles :(

Bachsau

Aber davon abgesehen, ist das und die Registry eben Windows-Spezifisch. In dem Fall also entweder wirklich nur noch Microsoft-Produkte benutzen, oder gleich ein ordentliches Betriebssystem wählen.

Warum willst du den Leuten überhaupt sowas vorschreiben, mit was sie an ihrem Arbeitsplatzrechner surfen? Wenn du ehrlich bist macht diese Bevormundung keinen Sinn. Ich jedenfalls ärger mich nur immer wieder, wenn ich auf diese Weise bevormundet werde, und GPOs zu umgehen ist so verdammt leicht, wenn ich das wirklich will.

Andreas

"ordentliches Betriebssystem"... was auch Windows einschließt.


Es gibt in manchen Firmen nun mal Anweisungen wie ein Arbeitsplatzrechner eingerichtet zu sein hat.

Darunter auch Browsereinstellungen und Plugins erlaubt bzw verboten.

Wir haben Firmen als Kunden deren Anweisungen absolut strikt sind.
Jeder Rechner hat die exakt gleiche Software, und nur wenige Einstellungen dürfen angepasst werden.

Weißt du was die neben diesen Restriktionen noch haben?
Genau. So gut wie keinerlei Softwareprobleme. Da der Mitarbeiter die Kontrolle nur über das hat was er auch kontrollieren können muss.

Ob du das toll findest oder nicht, das hat seine Berechtigung.

Dann denke noch an Einrichtungen wie zB. Internet Cafes, Schulen, andere Orte mit öffentlichen Rechnern.

Engywuck

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Wir haben hier bei den meisten Benutzern ThinClients mit Verbindung zu Terminalservern stehen. Zwangsweise auf Windows laufend, weil bestimmte geschäftskritische Software (ERP, BDE etc) nunmal nur Windows-Clients supportet.
Und natürlich darf die eine Hälfte "mehr" im Internet als die andere - von denen, die überhaupt surfen dürfen (Anweisung von Big Boss)
Da will ich nicht zehn Millionen verschiedener Softwareprodukte installieren (bzw. installieren lassen, Chrome sei "dank") - und vor allem mit Updates versorgen. Und ich kann es auch nicht. Ganz zu schweigen davon, dass ich das ja auch alles supporten muss.
Wenn ich mit dem FF einfach den drei vorhandenen Gruppen verschiedene Einstellungen ("darf JavaScript und Plugins nutzen", "darf das nicht nutzen", "bekommt alles gesperrt, darf ohnehin nicht ins Internet") zuweisen könnte (ohne Gefummel mit handgestrickten Loginskripten) wäre FF denkbar zu installieren. Zumindest seit es die ESR-Version gibt...

Übrigens @VorVorposter: GPO umgehen kann je nach Vertrag auch zu einer Abmahnung führen...

Und wenn die Registry "nur" eine Art "übergeordnete Instanz" wäre könnte man vom Profil her immer noch leicht umziehen, nur dann ohne die übergeordneten Einstellungen. Oder wenn FF die Einstellungen der Registry beim Start in die prefs schreiben würde ebenfalls. In einer (leider) fast reinen Windows-Umgebung spielt das aber ohnehin nur begrenzt eine Rolle.

Jedenfalls bin ich *dankbar*, dass der IE nun halbwegs brauchbar ist, erspart mir viel Ärger. Und auf "meinem" PC in der Firma kann ja immer noch der FF laufen :-)

Anton B.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass Firefox nicht die Registry nutzt. So kannst Du in wenigen Sekunden auch mit deinem Profil von Windows zu Linux oder umgekehrt wechseln. Oder auch das Profil von einem Windows-Rechner auf den nächsten schieben. Alles klappt reibungslos.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen