Skip to content

Anruf? Abmahnung!

Wir verifizieren die meisten Bestellungen von Neukunden telefonisch. Nicht per automatisiertem Anruf, sondern ganz klassisch durch einen Mitarbeiter. Erreichen wir einen Neukunden nicht, schicken wir ihm eine kurze freundliche E-Mail mit der Bitte, uns kurz mitzuteilen, wann wir ihn am besten erreichen können. Das Telefonat dauert in aller Regel weniger als eine halbe Minute, mehr als die pure Erreichbarkeit des Bestellenden prüfen wir eh nicht ab.

Heute erreichte uns dann eine doch eher unfreundliche Reaktion: Nur zur Sicherheit: Natürlich rufen wir nicht mit unbekannter Nummer an.

Im übrigen haben wir den Auftrag dieses Kunden abgelehnt. Denn wenn eine Geschäftsbeziehung schon so beginnt...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

karohdey

Gut gemacht, also das mit dem Ablehnen...

Marc

Also ich habe mich damals über den Anruf gefreut. :-)

Frank Moped

Ich kann die Reaktion des Kunden voll und ganz nachvollziehen, ungewollte Anrufe empfinden einige Menschen als extrem störend. Deshalb den Auftrag abzulehnen ist natürlich euer gutes Recht, wie man am Smiley aber sehen kann war das mit der Abmahnung eher scherzhaft gemeint. Und der Kunde spricht auch von einer IHM unbekannten Nummer... vielleicht könnte man im Bestellprozess mit einer Checkbox die telefonische Kontaktaufnahme erlauben oder ihr widersprechen, das wäre doch um einiges Kundenfreundlicher.

Manuel Schmitt (manitu)

Für uns ist es aber keine Option, dass wir den Kunden NICHT anrufen.

Mit allem Respekt, aber: Wenn jemand hier z.B. 10 Root-Server bestellt, möchten wir einfach ein Mal jemandem am Telefon haben, der uns bestätigt, dass es (a) gibt und (b) der Auftrag seine Richtigkeit hat.

Das ist in unserem Interesse - aber und auch im Interesse desjenigen, dessen Daten angegeben werden. Ich vermute, dass ein Bekannter von Dir alle Daten von Dir korrekt eingeben könnte. Wie würdest Du es finden, wenn Du in 4 Wochen eine Rechnung über 10 Root-Server bekämst? Natürlich hast Du den Auftrag nicht erteilt und bist nicht für die entstandenen Kosten verantwortlich. Aber Du als Mit-Geschädigter hast zumindest den Aufwand, der Rechnung mindestens einmal zu widersprechen. Durch unseren kleinen 30-Sekunden-Call vermeiden wir genau das.

Frank Moped

Vielleicht wäre ein einfacher Hinweis bei der Eingabe der Telefonnummer im Bestellprozess, dass man zur Verifizierung einen Anruf erhalten wird, vielleicht sogar sofort mit der Möglichkeit die Zeit der besten Erreichbarkeit anzugeben eine gute Sache. Dann kann sich auch niemand über ungewollte Anrufe beschweren...

Micha

Der Hinweis auf den Anruf führt den Anruf ad absurdum. Da legt man sich eine nicht registrierte SIM-Karte zu, bestellt auf einen falschen Namen und bestätigt alles ganz lieb am Telefon.
Das kann so auch passieren, aber wenn man nicht explizit weiß, dass man angerufen wird ist das schon vorteilhafter.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich einen kurzen Anruf erhalte, da merkt man gleich, dass man als Kunde ernst genommen wird, und dass sich jemand kümmert. Umso größer die Bestellung umso positiver der Eindruck für den Support und damit die Entscheidung für den richtigen Anbieter.

Tux2000

Das Prinzip ist bei Pizza-Lieferanten ja auch durchaus üblich, insbesondere wenn man als Neukunde gleich mal für über 100 Euro Futter bestellt. Und wenn's wirklich dabei bleibt, dass sich jemand am Telefon mit Manitu meldet, fragt, ob man wirklich 10 Root-Server bestellt hat, und danach nur noch einen schönen Tag wünscht, ist dagegen aus meiner Sicht absolut nichts einzuwenden.

Tux2000

Lars

Mal ganz blöd gefragt: Was macht ihr bei gehörlosen Kunden? Ich habe z.B. zwar eine Telefon- und Handynummer aber kann mit Anrufen dort nichts anfangen.

Benjamin Rosseaux

Das frage ich mich auch, aber mit dem feinen Unterschied dass ich mit meiner Körperbehinderung, die ich hae, allerdings hören kann aber dafür nicht sprechen, und dass ich bei Manitu aber einen Rootserver (so ein Blog-Angebot-Rootserver) habe.

Ich glaube ich habe damals einfach in der Mail wegen dem einem Blog-Angebot mit angegeben, dass ich nicht sprechen kann, und folglich wohl dann auch nicht angerufen wurde aber ich trotzdem noch einen Rootserver abbekommen habe.

Zumindest bin ich bisher mit dem einem Rootserver bei Manitu ziemlich zufrieden.

hiphappy

Dieses Problem liesse sich ja auf die 2. Mail hin (wann man am besten telefonisch erreichbar ist) erörtern.

Dann kann manitu sich immer noch überlegen, ob man das so akzeptiert, oder auf eine Alternative umsteigt (PostIdent, persönlicher Besuch, etc.)

Andreas

Ich glaube auch dass das in diesem Fall kein großes Problem wäre.
Eventuell sogar ohne Post-Ident, in dem es halt die Zugangsdaten nur per Brief gibt.

Das wäre ja von der Qualität mit dem Telefonat vergleichbar.

nico

Ich finde das mit dem Anruf nicht störent. Mal davon abgesehen, wieso sollte es verboten sein? Es ist ja kein Werbeanruf.

Andre

Jetzt bin ich enttäuscht. Als wir damals den ersten Root bestellt haben, hat keiner angerufen. Wir haben nur einfach den Root bekommen ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen