Freitag, 6. Juli 2012, 09:56
Anruf? Abmahnung!
Wir verifizieren die meisten Bestellungen von Neukunden telefonisch. Nicht per automatisiertem Anruf, sondern ganz klassisch durch einen Mitarbeiter. Erreichen wir einen Neukunden nicht, schicken wir ihm eine kurze freundliche E-Mail mit der Bitte, uns kurz mitzuteilen, wann wir ihn am besten erreichen können. Das Telefonat dauert in aller Regel weniger als eine halbe Minute, mehr als die pure Erreichbarkeit des Bestellenden prüfen wir eh nicht ab.
Heute erreichte uns dann eine doch eher unfreundliche Reaktion:
Im übrigen haben wir den Auftrag dieses Kunden abgelehnt. Denn wenn eine Geschäftsbeziehung schon so beginnt...
Heute erreichte uns dann eine doch eher unfreundliche Reaktion:
Sehr geehrte Damen und Herren!Nur zur Sicherheit: Natürlich rufen wir nicht mit unbekannter Nummer an.
Die von Ihnen gewählte Nummer ist natürlich richtig - nur können wir nicht immer zu jeder Zeit an das Gerät gehen... Natürlich habe ich Ihre Anrufe mit mir unbekannter Telefonnumer) in der "Call-History" gesehen... Ich hatte allerdings auch keinen Anruf von Ihnen gewünscht...
"Rechtliche Gründe" finde ich als Begründung für Ihre Anrufe doch recht zweifelhaft... Dies könnte Ihnen hingegen durchaus eine Abmahnung einbringen ...
Ich denke doch, daß Ihnen andere Verifikationsmöglichkeiten gegeben sein sollten...
Im übrigen haben wir den Auftrag dieses Kunden abgelehnt. Denn wenn eine Geschäftsbeziehung schon so beginnt...
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
karohdey
Marc
Frank Moped
Manuel Schmitt (manitu)
Mit allem Respekt, aber: Wenn jemand hier z.B. 10 Root-Server bestellt, möchten wir einfach ein Mal jemandem am Telefon haben, der uns bestätigt, dass es (a) gibt und (b) der Auftrag seine Richtigkeit hat.
Das ist in unserem Interesse - aber und auch im Interesse desjenigen, dessen Daten angegeben werden. Ich vermute, dass ein Bekannter von Dir alle Daten von Dir korrekt eingeben könnte. Wie würdest Du es finden, wenn Du in 4 Wochen eine Rechnung über 10 Root-Server bekämst? Natürlich hast Du den Auftrag nicht erteilt und bist nicht für die entstandenen Kosten verantwortlich. Aber Du als Mit-Geschädigter hast zumindest den Aufwand, der Rechnung mindestens einmal zu widersprechen. Durch unseren kleinen 30-Sekunden-Call vermeiden wir genau das.
Frank Moped
Micha
Das kann so auch passieren, aber wenn man nicht explizit weiß, dass man angerufen wird ist das schon vorteilhafter.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich einen kurzen Anruf erhalte, da merkt man gleich, dass man als Kunde ernst genommen wird, und dass sich jemand kümmert. Umso größer die Bestellung umso positiver der Eindruck für den Support und damit die Entscheidung für den richtigen Anbieter.
Tux2000
Tux2000
Lars
Benjamin Rosseaux
Ich glaube ich habe damals einfach in der Mail wegen dem einem Blog-Angebot mit angegeben, dass ich nicht sprechen kann, und folglich wohl dann auch nicht angerufen wurde aber ich trotzdem noch einen Rootserver abbekommen habe.
Zumindest bin ich bisher mit dem einem Rootserver bei Manitu ziemlich zufrieden.
hiphappy
Dann kann manitu sich immer noch überlegen, ob man das so akzeptiert, oder auf eine Alternative umsteigt (PostIdent, persönlicher Besuch, etc.)
Andreas
Eventuell sogar ohne Post-Ident, in dem es halt die Zugangsdaten nur per Brief gibt.
Das wäre ja von der Qualität mit dem Telefonat vergleichbar.
nico
Andre