Skip to content

Dedizierte Root-Server mit bis zu 512 GB RAM

Seit heute bieten wir unseren Root-Server Pro QS mit bis zu 512 GB ECC-RAM (statt bisher maximal 256 GB ECC-RAM) an.

Zugegeben: Günstig ist etwas anderes, aber man bedenke, dass die Zielgruppe sich vermutlich über den Preis weniger Gedanken macht. ;-)

Mehr Details direkt hier.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

_joe_

Nicht dass ich einen brauche aber dann wären doch auch 600GB SAS Platten angebracht oder nicht?

ednong

Und weil ich grad auch so Vorstellungsprobleme habe: Was macht man mit soviel RAM bzw. wer ist denn in so einem Fall Zielgruppe?

Andreas

Ich setze auf Virtualisierung oder irgendwas auf JAVA Basis.

Ich wüsste sofort wie ich 64GB und 32 CPU Kerne beschäftigt kriege.

Auch wie ich diesen Server da für Kohle machen nutzen könnte.
zB. ein Cloud Render Service für CAD

Engywuck

meine Vermutung geht auch Richtung Virtualisierung oder Bearbeitung riesiger Datenmengen. Bei uns in der Firma lasten wir drei Server à 144GB RAM (mehr geht nicht sinnvoll) schon recht ordentlich aus. Prozessorzeit ist weniger das Problem ;-)

Und ich stimme manitu zu: wer sich über den Preis aufregt braucht's wohl eher nicht ;-) (und hat keine Ahnung, was die Hardware im Einkauf kostet...)

Ist bei 512GB eigentlich Schluss (=alle Slots belegt) oder wäre (prinzipiell) auch noch mehr drin (sofern jemand das nötige Kleingeld für die Riegelchen (16GB oder gar 32GB?) hat)?

Horst

Da wäre noch mehr drin. Nur ist doppelt so viel Speicher drei mal so teuer.
Man kann sich also lieber einen zweiten Server mit der gleichen Hardware hinstellen und ist damit günstiger, als mit doppelt so viel RAM.

Engywuck

das ist so nicht ganz korrekt. Klar, wenn ich beispielsweise 16GB-Riegel durch 32er ersetzen müsste würd's richtig wehtun. Andererseits haben aber manche Server bzw. deren Prozessoren "nur" die Einschränkung, dass die Maximal-Taktrate für das RAM nur bis z.B. maximal zwei Riegeln pro Kanal geht, der dritte Riegel das dann aber runterregelt.

Beispiel: laut HP's Memory Configuration Tool kann ich 512GB im DL585G7 mit 4 CPUs auf beispielsweise folgene Arten erreichen:
- je CPU 4*(16GB/0/16GB) LV RDIMMs und 1066MHz
- je CPU 4*(8GB/16GB/8GB) STD RDIMMs und 800MHz
Dagegen ist 768GB u.a. mit
- je CPU 4*(16GB/16GB/16GB) LV RDIMM und 800MHz
machbar.

Umso mehr und umso größere Riegel verwendet werden umso mehr sinkt also die Taktrate und damit die Leistung.
Wenn nun jemand "einfach" in die erste Variante (4*4*2*16GB) weitere 16*16GB reindrückt sinkt zwar seine Leistung (auf dem RAM-Bus), es dürfte aber immer noch billiger als ein weiterer Server sein. Wobei wir da immer noch von grob geschätzt etwa 4000 Eurönchen sprechen. Ebenso wäre übrigens der Ausbau mit 16*32GB und zusammen 1TB bei 600MHz machbar.

Es könnte also durchaus sein, dass die 512GB nicht Vollausbau des Servers sondern "nur" Vollausbau bei von manitu vertretbaren Kosten und vertretbarer Leistung sind. Deshalb die Nachfrage.

Johann

Ist es beabsichtigt, dass der zweite Link auf www-imterm.manitu.de zeigt? :O

Peter

Ist das denn auch ein dedizierter Server?

Steffen

Peter… lesen und so?! Schwierig wa? Unsere Root-Server sind dedizierte Server und keine virtuellen Maschinen.

Steffen

Vielen Dank für Deinen Hinweis, "wa"! Einen Hinweis auf Denken in Zusammenhängen und Ironie verkneife ich mir jetzt aber.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen