Skip to content

Dediziert, virtuell, Server, Maschinen

Nach einer kleinen (E-Mail-)Diskussion mit einem Mitarbeiter habe ich mich entschlossen, hier mal eine Diskussion anzuregen, welche der beiden Aussagen eigentlich korrekt(er) wäre:
  1. Dedizierte Server und keine virtuellen Maschinen
  2. Dedizierte Maschinen und keine virtuellen Server
Ich bin auf Eure Meinungen und Begründungen gespannt. :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Maik

Für mich ist Version 1 richtig.

Matthias

Fuer mich ist Version 2 passend, da die zwei zu unterscheidenden Merkmale auf der einen Seite "Maschine" (=elektr. Geraet) und "virtuell" sind.

Matthias

Bitte wahlweise "auf der einen Seite" wegdenken oder an passender Stelle "auf der anderen Seite" hinzufuegen. ;)

Asgar

Da das "virtuell" hier ja im Sinne von "nicht tatsächlich" benutzt wird, macht für mich "virtueller Server" nur als Verkürzung von "Server auf einer virtuellen Maschine" Sinn. Eine virtuelle Maschine ist gar nicht tatsächlich eine Maschine, sondern eine Simulation.
Im Gegensatz dazu ergibt ein virtueller Server als solches für mich keinen Sinn.

Bernd Giegerich

Als Admin einer grossen Virtualisierungs-Umgebung spreche ich immer von "physischer Hardware" oder "virtuellen Maschinen", um Irrtümer weitestgehendst zu vermeiden. Ich würde empfehlen, bei echten Maschinen "Hardware" immer irgendwie unter zu bringen und dann alle Unterlagen/Dokumentationen/Beschreibungen auf konsistente Nutzung der Begriffe flöhen.

Stefan

Ich finde Variante 1 dem üblichen Sprachgebrauch näher.

Theo

Für mich ist Variante 2 die korrektere. Der englische Ausdruck "virtual machine" ist umfassender und damit nicht direkt als virtuelle Maschine übersetzbar. Für mich ist eine Maschine immer etwas zum anfassen, also eine Gegenstandsbeschreibung. Ein Server ist für mich aber nur eine Rollenbeschreibung - ob virtuell oder real ist dabei nicht festgelegt.

Benedikt

Das Unternehmen einer weit bekannten, teils kommerziellen Virtualisierungslösung spricht, zumindest in der Desktoplösung, von "virtuellen Maschinen". Des Weiteren ist für mich Variante 1 auch vom Bauchgefühl her präferiert.

jo

2!

Ich zitiere Wikipedia:
Der Begriff Server (engl. für Diener) bezeichnet entweder eine Software (Programm) im Rahmen des Client-Server-Modells oder eine Hardware[1] [2] (Computer), auf der diese Software (Programm) im Rahmen dieses Konzepts abläuft.

Ein dedizierter Server kann also sowohl ein dediziertes Betriebssystem oder eine dedizierte Hardware sein.
Mit Maschine assoziere ich eher erstmal Mechanik, also Physik.

Ansonsten halte ich es, wie einer Meiner Vorredner, auch immer so, das ich explizit von virtuellen oder physischen Servern/Maschinen/Ram/CPU(vCPU/pCPU) rede.

Dirk

Vom Logischen her ist der zweite Satz richtig.

Lukas

ich würds ganz anders nennen - dedizierter Host und kein virtuelles System

Deneriel

So ähnlich verwenden wir es auch: Die Hardware mit dem Hypervisor ist der Host, die virtuelle Maschine ist eben die virtualisierte Software.
Und Server sind sie erstmal alle. (Rein theoretisch auch Hosts, aber der Begriff ist bei uns zu alten "Kleinrechner"-Zeiten schon prägend eingesetzt worden ;-)

Bei beiden Auswahlmöglichkeiten vom Anfang hätte ich keine Probleme, immerhin ist ganz klar beschrieben daß keine virtuellen Systeme (Wort Nummer 4) gemeint sind.

Kai Pautsch

Dedizierte Server (keine Virtuellen)

Dee

Die zweite Variante mag "korrekter" sein, aber die erste passt besser in den üblichen Sprachgebrauch.


Ich würde also immer 1. sagen.

Sprengbirne

Keins von beidem ;-)

Man redet meistens von VM (= virtuelle Maschine). Server klingt für mich auch eher nach der Software auf der Maschine.
Danach müsste es heißen: Dedizierte Maschinen und keine virtuelle Maschinen.

Hört sich aber auch doof an.

Micha

Also ich würde auch das 2. als richtig ansehen. Eine Maschine ist für mich auch immer ein mech. Bauteil wohingegen ein Server eben eher Software ist. Am Besten gefällt mir aber Bernds Ansatz in der Form "dedizierte Hardware und keine virtuellen Server". So kann man gegebenenfalls auch das Wort Server gegen den im Adminbereich tatsächlich oft gebrauchten Begriff virtuelle Maschine tauschen, ohne das der Sinn verfälscht wird.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen