Skip to content

Aus Freude am Bloggen

Inspiriert durch diesen Blog-Kommentar (für den ich sehr dankbar bin):
Es hat echt mal sehr viel Spaß gemacht dieses Blog zu lesen, bevor die Neider, Hasser und Trolle hier aufgetaucht sind.
habe ich mir ein paar Gedanken über dieses Blog gemacht.

In den letzten Wochen hat mir das Bloggen - zugegeben - deutlich weniger Spaß gemacht als früher. Der Grund: Genau das, was der Kommentator daveman angesprochen hat: Die ganzen Neider, Hasser, Trolle und sonstigen unliebsamen Kommentatoren.

Da mir das Bloggen aber über viele Jahre hinweg so viel Freude bereitet hat, und ich glaube, dass es Euch beim Lesen genauso ging, werde ich hier eine kleine Aufräumaktion verbunden mit einer deutlichen Ansage durchführen.

An alle, die dieses Blog immer gerne gelesen haben: Vielen Dank für Eure Treue. Künftig wird es wieder mehr interessante Beiträge geben, und ich freue mich wieder auf mehr Beteiligung von Euch :-)

An alle, die meinen, mir und den anderen den Spaß verderben zu müssen bzw. können: Lest mit, aber verzichtet auf Kommentare jedweder Form (damit ist konstruktive Kritik nicht gemeint). Alles, was ich als Spaß-beeinflussend empfinde, werde ich künftig gnadenlos löschen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tetja Rediske

Gut So!

Und ja, das ist Manuels gutes Recht, dies ist sein Blog und nein, es beschneidet nicht die Meinungsfreiheit. Dies ist sein privater Bereich und keiner muss in seinem "zuhause" andere Dulden, wenn er das nicht möchte. Wem das nicht passt kann ja selber ein Blog aufmachen oder die vielen öffentlichen Foren nutzen um dort zu meckern.

Meine persönliche Meinung.

Lukas Blatter

+1
Kommentare sind eine tolle Sache, aber bitte Konstruktiv! Danke für's Löschen der Beiträge die sich nicht an die Nettiquette halten.

Peter Geher

Ich sehe "sie" schon rufen, mit Fackeln und Mistgabeln: Zensur, Zensur :)

-.ZacK.-

Kurz und bündig: Ich schließe mich hiermit meinen Vorrednern an.

Weiter so! =)

Andreas

Wo ist der Like Button wenn man ihn mal braucht?

+1

Manuel Schmitt (manitu)

Danke Euch allen!

Dirk

Die Frage ist: Unliebsame Kommentatoren, oder unliebsame Meinungen in den Kommentaren? Das ist durchaus ein relevanter Unterschied :)

Manuel Schmitt (manitu)

Weder - noch. Meinungen, die destruktiv etc. sind.

Jan

Ich bin gespannt was dabei rum kommt.. eine offene Diskussion oder ein weichgespültes "Alle haben mich lieb, der Rest wird gelöscht."

Destruktive Meinungen? Ka.. muss man meiner Meinung nach damit Leben können.
Belidigungen: klar das kann man verantworten.. alles andere kommt auf die Auslgegung an.
Kommentator schimpft über XY -> weg
Kommentator sagt: XY war mal besser anders/bei der konkurrenz auch nicht schlecht -> weg
Kommentator macht bösen Witz -> weg

Wenn es dann mal irgendwann soweit ist das nur noch postive, lobende oder begeisterte Kommentare übrig gelassen werden kann man es auch lassen und die PR Abteilung schreiben erledigen.

Auch andere haben sich damit aber schon beschäftigt:
https://netzpolitik.org/2012/einfach-mal-die-kommentare-schliesen/

Ich persönlich finde eine heise/Slashdot System wo User Kommentare Raten können sinnvoll. Zumindest fühle ich mich besser als bei dem Gedanken mich vollends von der Meinung/stimmung/Einschätzung von Manuel abhängig zu machen.

Tetja Rediske

Der Ton macht die Musik, brachte mir schon mein Opa bei.

Wenn Kritik kommt alla: "Boah Scheiße!!!11" oder "Das ist schlecht, weil..." macht das doch einen großen Unterschied, dass "...besser wäre..." ist dann das I-Tüpfelchen.

Auch merkt man schnell ob jemand nur seinen Standpunkt stur verteidigt oder wirklich an einer Diskussion interessiert ist.

Peter Geher

Genau so schauts aus. Anscheinend hattest Du auch einen sehr Weisen Opa :)

Tetja Rediske

Habe ich immer noch, 90 Jahre Alt und (geistig) Fit wie Turnschuh. ;)

Andreas

Wenn es denn bei "Boah ist das scheiße" bleiben würde.
Das könnte man ja noch als Meinung durchgehen lassen.

Aber es wurde ja teilweise direkt persönlich gegen Manuel, und so etwas muss keiner in seinem Blog auch nur im entferntestem Dulden.

Ich hab diese Leute aber früher gerne getrollt in meinem Blog, ich hatte Spaß mit denen :D

Avarion

Um Kermit zu zitieren: "Applaus, Applaus, Applaus"

damage

+1

David

Das inspiriert mich als Normal-Nur-Leser, auch mal zu kommentieren: Full Ack.

Ab einer gewissen kritischen Besucherzahl, die anscheinend, nicht sehr hoch sein muss, scheint alle Nase lang so ein Scheiss zu kommen. Vor allem die Meckerer machen das halt gerne, weil sie zu viel Zeit haben. Gerade in letzter Zeit (und auch heute, daher mein Kommentar jetzt) gab es sehr ähnliche Fälle bei mir und ich überlege auch, mir eine harte Löschpolicy einfallen zu lassen, obwohl ich das seit 8 Jahren vermieden habe.

Ich finde das eigentlich verwunderlich, denn weder du noch ich haben ein Blogthema, was für Großteile der Bevölkerung relevant wäre. Noch schlimmer wird es, wenn man hin und wieder mal irgendeinen sarkastischen Witz reißt, ui ui ui.

Also: Mach bloß weiter so, auch für solche wie mich, die immer lesen, aber fast nie kommentieren. :-)

Andreas

Diese Besucherzahl ist sogar richtig niedrig.

Ich hatte das Problem schon bei nur 300 Hits am Tag. Allerdings hab ich mich immer über diese Leute lustig gemacht, wodurch sie ganz schnell wieder abgehauen sind ;-)

Flo

Wohl die einzige Möglichkeit so etwas zu handhaben. Aber hast' schon recht, weiter so! :) Und freue mich natürlich auf die weiteren Einträge von dir!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen