Skip to content

Niveau

Ich finde es schade, wie niedrig das Niveau vieler Menschen in diesem Lande doch ist, ich merke das bei den Kommentaren zu Missbrauch unserer E-Mail-Adresse.

Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so drastisch sagen muss, aber ich werde es wohl nicht länger hinnehmen, dass einige Menschen solchen Müll hier kommentieren.

Daher eine kleine Ansprache, an alle die sich angesprochen fühlen. Wir können es uns allen einfach machen, Ihr geht Eure Wege und lasst einfach Eure unsinnigen und v.a. unerwünschten Kommentare weg.

Wenn Ihr das nicht tut, werde ich alle Kommentare auf moderieren umstellen und dann veröffentliche ich sie einfach gar nicht mehr.

In jedem Falle werde ich einige der Kommentare zu obigem Beitrag einfach löschen, so macht das keinen Spass mehr. Und es gibt einige, die das hier gerne lesen, und ich lasse nicht zu, dass Ihr denen den Spass verderbt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Observer

Gute Entscheidung. Ich war selbst ganz geschockt über die Kommentare und hatte schon befürchtet, Sie geben ganz auf.

Tobias

Full ack. Also ich lese ja nur über das RSS-Feed aber hab mir die Kommentare jetzt mal angeschaut. Man muss sich wirklich fragen ob manche Leute nicht lieber die Finger vom Internet lassen sollten.

Observer

Das Phänomen "Troll" scheint sich hauptsächlich in der IT auszuprägen.

Tommy

Ich finde mit "Troll" werden solche Phänomene schon fast verharmlost. Es gibt leider immer mehr Menschen, nicht nur im IT-Bereich, die absolut kein Benehmern mehr haben. Hier haben Eltern und "die Gesellschaft" versagt. Ich habe schon seit vielen Jahren mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun und habe ihnen gegenüber allgemein eine positive Grundeinstellung, aber es gibt Fälle, da helfen nur Sanktionen bis hin zu gerichtlichen Strafen.

Mal ganz abgesehen davon, dass solche Auswüchse, auch wenn es "nur" in einem Blog ist, nicht in das geschäftliche Umfeld eines seriösen und kompetenten Hosters gehören. Das ist bereits geschäftsschädigend und sollte entsprechend behandelt werden.

Observer

Interessanter Aspekt, aber ich denke nicht, daß sich hier einfach nur Kinder/Teenager austoben. Oft geht es ja einfach nur um gezieltes Provozieren - die Anonymität des Internets scheint diesem ja gebührenden Vorschub zu leisten. Gepaart mit schierer "Nichtkompetenz" ergibt das eine hochexplosive Mischung. Medienkompetenz scheint auch in der "älteren", erwachsenen Generation nicht automatisch entstanden zu sein. Wie auch...

Dennis Schmolk

Ich sah eigentlich in den gestern vorgebrachten Kommentaren durchaus interessante Denkanstöße - nämlich vorwiegend die Frage, ob das "Melden, Durchführen, Verbieten" in einem solchen Fall tatsächlich die richtige Methode zur Problemlösung ist.

Die Nutzerkompetenz sollte mittlerweile auch bei technisch weniger bedarften Anwendern so weit reichen, dass die erscheinende Absenderadresse jdenfalls nicht für bare Münze genommen wird - selbst per Lektüre der ComputerBild wird wohl der korrekte Eindruck erweckt, dass der Missbrauch einer Adresse durchaus nicht schwierig zu bewerkestelligen ist.

Nichtsdestoweniger stimme ich im konkreten Falle selbstredend Ihrer Handlunsgweise zu, einen deutschen Absender anzuzeigen - von einer DOS-Attacke auf den Rechtsstaat kann hier keine Rede sein.

Thomas Schulz

DOS bezog sich darauf dass jeder in jedem Fall Anzeige erstattet, auch wenn es wie im konkreten Fall gar keinen ermittelbaren deutschen Verursacher, sondern nur einen Besitzer eines mißbrauchten Online-Zugangs/Rechners gibt.

Den würde man vielleicht anzeigen, wenn er nachweislich grob fahrlässig ohne Virenschutz unterwegs ist. Aber selbst dafür fehlt IMHO die Rechtsgrundlage. Ganz abgesehen davon, dass es keinen perfekten Virenschutz geben kann.

Manuel Schmitt (manitu)

Das mit der Rechtsgrundlage ist richtig. Es gibt wohl keine, auch wenn man das wohlgleich seitens der Zugangsprovider mal überdenken sollte.

Es gibt ja zum Glück haufenweise kostenfreie, täglich aktualisierte Scanner, deren Nutzung man ja eigentlich von jedem Internetuser "erwarten" könnte.

Manuel Schmitt (manitu)

Das mit der Absendeadresse stimmt schon, aber Sie glauben gar nicht, wie viele unbedarfte Nutzer des Internets keine Ahnung davon haben, und solche E-Mailsfür wahr nehmen. Gerade eben habe ich noch eine solche bei uns gesehen. Da dachte jemand wirklich, dass die genannten Inhalte von uns verschickt worden wären.

Ich wäre froh, dass jeder Nutzer des Internet als Einführung ein paar Grundregeln mit auf den Weg bekäme...

Manuel Schmitt (manitu)

DANKE!

Danke für Eure Kommentare, die mich ermutigen, weiterzuschreiben. Ich dachte schon, ich wäre hier mit meiner Meinung ganz allein.

fh

Pfft, wenn es eine Grundregel im Netz gibt, dann ists ja wohl die, dass man die paar Dummnörgler sofort laut mitbekommt, während die stillschweigend mitlesende Masse meist eben ruhig im Hintergrund bleibt.
Macht ja wenig Sinn, unter jedes zweite Posting ein "me, too!!1" zu schreiben.

fh.
PS: Gruesse an Wolfram. Wie klein die Welt doch ist. :]

Anonym

:-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen