Skip to content

IPv4-Knappheit

Man merkt die zunehmende IPv4-Knappheit als RZ-Betreiber in der Tat an der steigenden Anzahl von Verkaufs- oder Anfragen à la "Können Sie uns ein Netz > /24 auf eine externe IP-Adresse routen".

:-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hamster

Naja von Knappheit hab ich nix bei mir, hab 8x /24er mit langfristigen Verträgen gesichert da ist mein Wachstum als (kleiner) Reseller gesichert. :-) Man muss nur wissen wo man die IPs herbekommt ;)

Woo

Wenigstens ist endlich der Leidensdruck gross genug dass die Provider anfangen, in Sachen v6 voranzuarbeiten. Ist ja auch nur zehn Jahre zu spaet.

Andreas

Mich stört es nicht auch weiterhin mit V4 unterwegs zu sein.

Hab auch irgendwie keine Lust mir einen V6 fähigen Router kaufen zu müssen.

X

In der Theorie sollte ja ein Softwareupdate reichen...ich hab nur die Befürchtung dass > 90% der SoHo Kisten hardwaremäßig an ihre Grenzen stoßen. Memory und CPU sind in dem Bereich leider immer noch sehr knapp bemessen.

Tetja Rediske

Vor allem weil oftmals teile des IP-Stacks in die Hardware ausgelagert ist, d.h. die eigentlichen Prozessoren hatten damit wenig zu tun, bei IPv6 müssten die Kisten dann plötzlich alles auf der CPU machen.

Andreas

Das ist das dumme, die Firmware gibt es nicht mit IPV6, die Hardware würde ich durch overclocking und etwas mehr Ram schon auf Trab bringen.
Aber ich mag weder DDWRT noch OpenWRT so richtig. Tomato hat bis jetzt keine Anstalten gemacht IPV6 zu unterstützen :(

Dann heißt es einen neuen Router finden welcher die 100Mbit am WAN Port auch wirklich schafft.

Debe

Manitu ist ja sogar schon recht lange dabei, wenn auch die Bereitstellung sich dann immer noch etwas verzögert hatte. IPv6-Traffic kostenlos ist übrigens ein Argument, für Server-Backups eine SIXXS-Leitung auf der anderen Seite zu aktivieren :-)

Tetja Rediske

Von mir aus könnten wir IPv4 jetzt sofort abschalten, der Dual-Stack Betrieb macht nur unendlich viel mehr Arbeit und Probleme. Außerdem mit IPv6 könnte man so schöne einfache Szenarien im Netz realisieren und das Management deutlich vereinfachen. :(

Andreas G.

Die meisten die gleich ganze Netze haben wollen sind vermutlich SEO Fuzzies.

Die brauchen immer mehr IPs für ihre Linkfarmen die sowieso nichts bringen.
Ich hatte schon welche die für jede Domain (waren ca. 200 Domains) eine eigene IP haben wollten und am besten jede IP aus einem anderen Class-C Netz.

Tetja Rediske

Diese Anfragen sind nicht neu und kommen regelmäßig vor.

T

Hmm. Und ich fand es schon witzig, dass mein Server inzwischen auf 4 IPs aus komplett unterschiedlichen Class-A-Netzen antwortet. Halt immer mal wieder wg. SSL dazubestellt. Mich tät ja mal interessieren wieviel IPs nur wegen der vermurksten SNI genutzt werden ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen