Skip to content

Was Facebook so alles weiß

Man lese

Botnetz-Bekämpfung: FBI lobt Unterstützung durch Facebook

Wenn wir mal ehrlich sind, ist Facebook so ziemlich der Inbegriff von Vorratsdatenspeicherung, und es gibt wohl kaum irgendwen oder irgendetwas anderes auf der Welt, das so sicher IP-Adressen zu Menschen zuordnen kann.

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber es ist technisch durchaus denkbar, dass man Facebook auch als Instrument sehen kann.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

dingens

auch als Instrument?

Ich bin eher davon überzeugt, dass manche User dieses Instrument der Datensammlung auch als soziales Netzwerk missbrauchen.

Flinn

Genau, und darum ist Facebook genau das, was es heute eigentlich nicht mehr gibt. Nämlich ein Evolutionsmechanismus, der es den Deppen erlaubt, sich selbst auszusortieren: http://www.dkriesel.com/blog/2012/0129_facebook_als_evolutionsmechanismus :-)

Fieser Artikel, triffts auf den Punkt. Schon was älter, musste mich aber sofort daran erinnern.

Theodore

Übrigens. Vorratsspeicherung speichert nur das WANN, aber nicht das WAS. Dafür ist Facebook zuständig 0) In Kombination mit Google ein sehr gutes Team für Schnüffelei.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen