Skip to content

Wordpress, FTP-Server-Hostname und Umlaute

Wie ich gerade indirekt erfahre, kann man in Wordpress beim FTP-Server-Hostnamen keine Domains mit Umlauten (IDN-Domains :-P ) angeben? :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Zarquod

Natürlich geht das nicht, die Umsetzung von Umlautdomains in DNS-konforme Punycode-Form ist ein Client-Feature, und die einzigen Clients, die das normalerweise unterstützen, sind Webbrowser. Für FTP sind Umlautdomains schlicht nicht spezifiziert; wenn einzelne Clients das unterstützen, ist das nett von ihnen, sie müssten aber nicht.

Debe

Ist doch halb so schlimm:

Den Kunden, die Punycode-Domains reservieren, wird doch wohl automatisch angezeigt, dass sie die für E-Mail nicht nutzen können (zumindest nicht in der Umlaut-Schreibweise). Dann kann man auch gleich darauf hinweisen, dass für alle "technischen" Zwecke die xn-- Form zu verwenden ist und die schöne Variante ausschliesslich für die Adresszeile des Browsers gedacht ist. FTP, SQL, RSYNC, SSH - bitte immer die xn-- Schreibweise nehmen, läuft.

Manuel Schmitt (manitu)

Aber gehe mal davon aus, dass unbedarfte Kunden gerne mal ein WordPress etc. nutzen, um schnell eine Webseite einzurichten, und dann sicherlich nicht verstehen, wieso der Browser es kann und WordPress etc. nicht.

Ich persönlich finde, dass eine IDN-Konvertierung ja keine große Sache ist, und wenn man etwas intelligent programmiert, lässt man eh jeden Host-/Servernamen durch eine kleine Funktion durchrauschen, die $irgendwas mit ihm macht, im Zweifelsfall output=input - da kann man schön an einer einzigen Stelle im Code eine IDN-Konvertierung (zur ACE-Form) machen und gut ist.

Debe

Das ist schon richtig - zumindest auf Plausibilität prüfen wird Wordpress das hoffentlich. Man will da schliesslich aus diversen Gründen keine Einträge haben wie

'; UPDATE user SET password='123'; --
"fiktiver-hostname : cat /etc/shadow

und was es noch an Gemeinheiten gibt. Das erschlägt man ja ziemlich erfolgreich, wenn man den Zeichensatz auf A-Za-z0-9.- beschränkt und prüft, dass das Ganze weder mit Punkt noch mit Bindestrich anfängt oder aufhört*. Bei der Gelegenheit könnte man die Eingabe ja schon per Javascript prüfen - wäre ja ganz nett - und den Benutzer im Zweifel fragen, ob er die Punycode-Variante haben will. Oder einfach umwandeln und irgendwo eine passende Erklärung einblenden.

* Punkt am Ende ist formal nicht ganz falsch, immerhin leben die Top-Level-Domains in der Root-Zone ".", man kann also auch www.manitu.de. für gültig halten. Das nutzt nur kaum jemand, warum auch.

Martin

Macht doch nix, Chrome (und andere auch) kann z.B auch nach 2 Jahren immer noch nicht mit "ß" umgehen. "ß" wird automatisch zu "ss" konvertiert ohne das der richtige Punycode generiert wird

zum Testen (domains wurden zufällig gewählt):
www.fließen.de -> www.xn--flieen-eta.de
www.fliessen.de -> www.fliessen.de

Chrome macht aus www.fließen.de aber automatisch www.fließen.de und zeigt u.U. also eine komplett andere Domain an als der User eingegeben hat.

Martin

Chrome macht natürlich aus www.fließen.de automatisch www.fliessen.de ^^

Peter Geher

Das macht Iceweasel aber auch.

Sebastian Marsching

Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch mal so im Standard vorgesehen war, aber dann irgendwann mit einer neueren Version des Standards geändert wurde.

Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass man in der Anfangszeit beim DENIC nur "ä", "ö" und "ü" verwenden konnte, während man statt "ß" das "ss" verwenden musste.

Dirk

Wordpress kann nicht mal den Dualbetrieb von HTTP und HTTPS, da das Schema „hardcoded“ aus der Config gelesen wird, und keine Relativen sondern nur absolute Links benutzt werden.

Andreas

Wundert mich bei Wordpress nicht.

Irgendwie ist jegliche Blogsoftware ein riesen Gefrickel.
S9Y als auch Wordpress sind da sehr grauslig.

Auch bis heute hat man es bei Wordpress nicht für Nötig erachtet das Problem mit dem volllaufendem Speicher auf Virtuellen Maschinen zu beheben.

Dabei haben so viele User, unter anderem Bernd aus seinem Wohnzimmer/Kundenzentrum, schon Fixe für das Problem eingereicht.

Andreas G.

Meiner Meinung nach sind IDN Domains mit das schlimmste das je auf das Internet losgelassen wurde.

Der Ottonormal Internetnutzer unterscheidet nicht zwischen Browser, eMail und anderen Diensten. Für den ist das alles "Internet" und er stellt sich auf den Standpunkt das jede Domain, egal ob IDN oder nicht, grundsätzlich für alles benutzbar sein sollte.
Das führt natürlich zu Frust im Support da z.B. immer wieder angemeckert wird das der Mailserver kaputt ist, da man keine Emails an/von einer Adresse mit Umlauten schicken kann.

florian

Klingt nach einem Wochenend-Projekt.
Also Nameprep mal für PHP als simple (Open-Source) Klasse, die auf jedem x-beliebigen Server betrieben werden kann, zu implementieren.

Disclaimer: Ich hab' die nötigen RFCs nicht erschöpfend studiert, sondern nur mal eben reingeschaut ... falls sich die Klasse als "unpraktisch implementierbar" erweist, wird das natürlich nichts.

Wenn ich dran denke, werde ich den Download-Link hier veröffentlichen.
Wenn ich nicht dran denke, bitte auf diesen Kommentar antworten und mich so daran erinnern. ;)

Wenn es nachgefragt wird baue ich daraus auch gerne eine JS-Klasse.

Matthias

Wochenendprojekt? Schau dir mal die idna_convert von phlyMail an, sie ist schon komplex.

florian

Jepp, es waren zwei Wochenenden.
Streng nach RFC implementiert. Kann alles vom Umlaut bis zum Hangeul.

Matthias

Die will ich sehen :)

florian

OK, schreib mal eine E-Mai.: info at tolk de

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen