Skip to content

Für Windows 8-Geschädigte

:-)

Kacheln unter Windows 8 abstellen etc.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter Geher

Hmmm, wenn ich mir Windows8 Installiere, dann mit Kacheln. Will ich keine Kacheln, bleibe ich bei Win7. Ich verstehe nicht, warum sich alle über die Kacheln aufregen und sich so einen Scheiß Installieren. Ich bleibe bei Debian mit LXDE. Auch schnell und dazu noch schön :)

j4r

Wie soll ich bei Windows 7 bleiben, wenn ich ein neues Gerät kaufe, welches nur mit Windows 8 ausgeliefert wird, ohne Downgrade-Image. Klar selbst installieren ginge, aber wenn ich es einfacher haben kann, nehme ich doch die einfache Lösung und installier mir dies ding da.

Pascal

Hmm, Sophos meldet mir:

"Eine Website, die ein hohes Risiko darstellt, wurde gesperrt

Ort: www.classicshell.net
Der Zugriff wurde aufgrund der Erkennung des Threats Mal/HTMLGen-A auf der Website verweigert.
Sie kehren zur zuvor aufgerufenen Seite zurück."

Andreas

nun: "Service temporarily unavailable"

L.E.

Windows 8 wird/ist ein Flop, Windows 9 dann wieder (bestimmt) gut. Ob das Absicht von Microsoft so ist?

Andreas

Jaja, das lese ich immer wieder. Von Leuten die es nie wirklich getestet haben.
Es ist schnell, stabil, und wer Kacheln nicht mag nutzt sie einfach nicht, und ist nur im Desktopmodus.

Engywuck

Ich installiere Win7 mit Kacheln (=Win8), um dann die Kacheln nicht zu nutzen? Toll.

Außerdem habe ich automatisch die Kacheln bei jedem Start. Und jetzt sag bloss nicht "da kann man ja was dagegen installieren" -- auf nicht mir gehörenden Rechnern geht das nämlich eher nicht... und da habe ich zumindest beim Start Kacheln, ebenso wenn ich das (ehemalige) Startmenü will, und und und

Mir erschliesst sich sowieso nicht, warum Microsoft nicht wie damals beim letzten wirklich gravierenden UI-Wechsel anno '95 ein schickes kleines Handbuch mit den wichtigsten Funktionen beilegt/beilegen lässt. So intuitiv ist der Metro-Modus dann doch nicht.

PS: Ja, ich weiss, Win8 hat außer Kacheln noch ein paar vereinzelte Unterschiede zu Win7. Aber halt nichts, was wirklich wichtig wäre für Firmen oder Endanwender.

Andreas

Wie gesagt. Leute die sich Windows 8 nie wirklich angesehen haben, sondern nur kurz angetestet.
Da lohnt es sich auch gar nicht zu diskutieren drüber.

Peter Geher

Ich möchte es mir auch gar nicht ansehen. Bin mit Debian zufrieden und hasse Kacheln im allgemeinen und im besonderen. Noch dazu in diesem tollen "Design". Windows7 auf 90°C gewaschen :-D
(bin auch erst 1 Jahr komplett auf Linux, vorher XP/7)

Aber dennoch bleibe ich dabei: Wer Windows8 (Komplett) ohne Kacheln haben will, der soll sich Windows7 installieren. Wenn schon, denn schon...

Andreas

Da haben wir auch den Grund für deine Aussage, wodurch sich die Diskussion erübrigt.

Wer bei Windows 8 nur an Kacheln denkt kennt es nicht.

Peter Geher

Amen...

Btw: Windows ist eh doof. Ob nun Mista oder Windows-Kachel.

Andreas

Schon klar.

Engywuck

Wer bei Droge XY nur an Z denkt hat sie nie ausprobiert?

Aber schauen wir uns die Neuerungen von Win7 doch mal an, der Einfachheit halber an http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_8 angelehnt:

- WinRT --> super wer's braucht, ist aber nichtmal gescheit AD-integrierbar und nur für Consumer gedacht
- Windows-Store --> klar, Apps kaufen können ist für ein Desktop-System ja auch sooo wichtig ;-)
- die Möglichkeit, auf dem lock-Bildschirm Apps was anzeigen zu lassen --> ok, kann in Ausnahmefällen nützlich sein. In anderen ists ne potentielle Sicherheitslücke
- Passwort durch Gesten --> ob das sicherer ist als richtiges Passwort wage ich zu bezweifeln, für Telefone ja evtl. noch OK
- direkte Integration der Anmeldung in den "Microsoft Account". Anders ausgedrückt: der lokale User soll sterben, Microsoft will die Kontrolle. Unnötig, v.a. für Desktops/Laptops
- Datei-Explorer: kann nun ISO etc nutzen, hat Ribbon-Toolbar (Killerfeature ;-)) und Kopiervorgänge können unterbrochen werden. Nützlich, liess sich aber meist in Win7 schon nachrüsten, braucht kein neues OS
- IE 10 --> in Win7 SP1 nachrüstbar
- neuer Taskmanager --> sehr gewöhnungsbedürftig, nicht mein Ding.
- "Family Safety" --> wer's braucht... Firmen sicher nicht.
- File History --> hier sehe ich ein sehr schmales Einsatzgebiet. Potentiell sinnvoll, aber die bisherigen Methoden reichen in weiten Fällen aus und der Rest kennts meist nicht
- natives USB3 --> langfristig sinnvoll, aber unter Linux wie Win7 klappts auch bisher schon problemlos.
- OEM-Key direkt im "BIOS" --> bringt vor allem für Microsoft was.
- "mobile broadband" --> wieder eher was für Telefone
- "hybrid boot" --> gab's bisher quasi auch schon, ist nun halt Default.
u.s.w.

Die allermeisten "neuen" Features gab's bisher schon (teilweise durch Drittanbieter), sind im Bereich außerhalb Tablet/Phone nur begrenzt sinnvoll oder sogar (potentielle) Sicherheitslücken.

Als sichtbarste und für den Anwender am ehesten "merkbare" Änderung bleibt Metro. Die aber den wenigsten "Großbildschirmnutzern" wirklich was bringt und eher "aufgepfropft" wirkt.
Zwei komplett unterschiedliche UI im selben Betriebssystem beim selben Login und dann noch die Einstellmöglichkeiten (teilweise) unlogisch auf beide verteilt... ich würde zu gern wissen was der, der das abgesegnet/durchgedrückt hat damit erreichen wollte. Linux w(e/u)rden die dutzenden UI und inkonsistente graphische Gestaltung zwischen verschiedenen Programmen ja früher immer angekreidet.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen