Skip to content

Upgrading von Apache 2.2 auf 2.4

Einfach mal so

Upgrading von Apache 2.2 auf 2.4

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dapete

Naja, vielleicht eher, weil es in Gentoo neuerdings stable ist? :)

Bzw. gestern kurz war, wie ich sehe wurde das heute wieder zurückgenommen. Im Nachhinein gesehen aus gutem Grund, denn ich hab die Umstellung gestern gewagt und es war ein Bisschen Frickelei ...

Letztlich musste ich APACHE2_MODULES in der /etc/make.conf erweitern, damit es die (weitgehend unberührte) Standard-Konfiguration überhaupt tat:
- unixd - damit User und Group funktionieren
- authz_core, authz_host - damit die neue Variante für Access control funktioniert

Ansonsten musste ich meine VirtualHost-Konfigurationen überall auf das (auf der verlinkten Seite beschriebene) neue Access-control-Zeug umstellen. Dann noch PHP neu kompiliert, seitdem scheint alles zu laufen.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen Abenteuerlustigen.

Energiequant

Lässt sich auch im Bugtracker nachlesen, scheinbar gab es erst keinen Fix für 2.2 womit die Maintainer etwas übereifrig beschlossen haben, ohne Vorwarnung das Major-Update auf die Menschheit loszulassen:

https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=459264

Wurde dann vom QA zurückgepfiffen. :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen