Skip to content

Sendmail gegen Postfix getauscht

In den letzten Wochen haben wir auf einigen Systemen, auf denen noch Sendmail lief, diesen gegen Postfix getauscht.

Ich bin - zugegeben - erleichtert. Ich mag Sendmail irgendwie nicht (mehr wirklich).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ziegentier

Rince: sendmail ist was fuer Leute, die nachts im Wald kleine Kinder
mit Ketchup fressen :-)

von: http://www.linuxger.de/klopfer-9.html, 19. September 1997

Usama Farag

Ich möchte gerne wissen was du von unsere MTA, MailerQ denkst.

www.mailerq.com

Tetja Rediske

Es ist soweit ich das sehe ein einzelnes Binary mit einer eingebauten Webkonsole.

Das erhöht die Komplexität der Software und erzeugt zusätzliche Angriffspunkte.

Dazu sollen Mails als JSON Encoded übergeben werden, was IMHO für sich genommen schon gruselig ist. Das ganze sieht sehr gruselig aus.

Nichts was ich auf einem Hosting-Server einsetzen wollte.

marcel

Das ist doch kein MTA. Das ist spam schleuder software.

Ein anderer Marcel

Es klingt irgendwie bescheuert, eine Message-Queue-Software (traditioneller SMTP-Client; nichts anderes ist ein MTA) durch eine Message-Queue-Software (RabbitMQ) zu tauschen. Und daran noch selbstgebastelte SMTP-Funktionen dranzuflanschen, in der Hoffnung besser zu sein, als etablierte Software.
Darüber hinaus ist ein MTA dazu da, Mail zu versenden und Buch darüber zu führen. Es ist nicht seine Aufgabe, Nachrichten/Header zu manipulieren. Das machen gefälligst Mail-Clients. Buchführungs-Analyse (aka Bounce-Management, List-Washing, Logfile-Auswertung, ...) ist auch nicht die Aufgabe eines MTAs.
Und ich kenne keine Software, die die Rolle MTA so überzeugend performant und standardkonform ausübt wie Postfix. Ich würde niemals mein Postfix durch etwas anderes ersetzen! Gemäß dem bewährten UNIX-Motto: Ein Tool für eine Aufgabe.

Dirk

Hurra für Postfix!

godot

Können euere E-Mail-Server dann jetzt auch STARTTLS ?

Manuel Schmitt (manitu)

auf :587 ja!

Woo

Dabei ist Sendmail doch total toll.. und so logisch und strukturiert zu konfigurieren. ;-)

(ich habe Sendmail gelernt zu einer Zeit als das main.cf sich optisch nicht nennenswert von einem ELF unterschieden hat. Mir ist postfix auch hundertmal lieber..)

Peter

Man soll im Leben:
- ein Haus bauen
- ein Kind zeugen
- einen Baum pflanzen
- einmal main.cf konfigurieren

Karl

Warum immer alle so überzeugt von Postfix sind, hmmmm. Exim finde ich deutlich flexibler. Will jetzt keine Diskussion starten, aber verstehen tue ichs nicht.

Guido

Ich betreibe auch seit vielen Jahren (>10) Exim. Vor Allem die Dokumentation von Exim ist beispiellos! Auch bin ich bisher nie an die Grenzen von Exim gelangt. Postfix hingegen finde ich hingegen vergleichsweise unuebersichtlich.

Ueber Sendmuell muessen wir allerdings nicht diskutieren ;)

Der andere Marcel

Ich gebe zu, dass es tatsächlich nur zwei vernünftige MTAs gibt. Und die heißen exim und Postfix. Ich selbst liebe Postfix, weil es "nur" ein MTA ist; und das ist für andere der entscheidende Nachteil. Postfix kann halt nicht mehr. Alles was man drumrum braucht, muss man selber anbauen. Für mich reicht das vollkommen. Selbstverständlich kann exim mehr bieten, mit der eingebauten Programmiersprache sogar "alles". Nur steigt mit den Möglichkeiten auch die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit. Damit meine ich nicht die Fehler in der Software, sondern die logischen Fehler die sich in Konfigurationen einschleichen können, ohne dass sie jemand bemerkt.

Guido

Und nun etwas ganz Anderes:

Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema IPv6 beim Manitu DSL Zugang?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen