Skip to content

Manchmal hilft auch einfach fragen

Es gibt - zum Glück ganz ganz wenige - Kunden, die über Jahre hinweg einen Eindruck von nett und zugleich hilflos hinterlassen, und am Ende einer Geschäftsbeziehung zu einer Art von Kunden werden, die man von Anfang an nie angenommen hätte. Für uns fühlt sich das dann schlussendlich eher wie Schmarotzertum an.

Um zu den Fakten zu kommen: Ein offenbar in eine finanziell schwierige Position gekommener Kunde, zu dem wir eigentlich immer ein gutes Verhältnis hatten, sucht nun nach irgendeiner Möglichkeit, sich einer bewusst von ihm gewählten Vertragslaufzeit zu entledigen und bemüht dazu einen spitzfindigen kreativen Rechtsanwalt, hinter dem er sich - ganz im Gegensatz zu unzähligen Anrufen früher - offenbar versteckt.

Schade. Ein kurzer Anruf oder eine E-Mail hätte genügt, wir wären ihm gerne entgegen gekommen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daveman

Es ist leider immer so und wir immer so bleiben: Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken & nur sprechenden kann geholfen werden.

Dirk

Pfui! Schade, dass es solche Leute gibt, die eure enorme Kundenfreundlichkeit so schamlos ausnutzen :(

Peter

In dieser Sachlage zeigt Manitu keine Kundenfreundlichkeit, den kurzen Anruf gab es nicht.

El Nico

Aber die grundsätzliche Bereitschaft zur Kulanz ist da, und das hebt m.E. Manitu schon sehr von vielen anderen Unternehmen ab.

Wenn jemand hingegen sofort schwere Geschütze auffährt und solch eine hinterlistige Schiene fährt, dann hat er Nachsicht nicht verdient.

Da gilt: Selber Pech gehabt. Wenn jemand um die grundsätzliche Bereitschaft zu Zugeständnissen und Kompromissen weiß, und dann ganz bewusst das Gegenteil von dem tut, was man tun müsste, um sich einig zu werden, dann ist völlig verständlich, dass der Dienstleister auch keinen Bock hat, sich um einen Kompromiss zu bemühen. Denn der geht immer von mindestens zwei Parteien aus.

Stefan

Wer sich selber nicht an seine Regeln hält,und willkür als Kulanz verkauft,der sollte wirklich nicht so rumflennen.

Gesetze und Verträge gibt es nicht ohne Grund.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen