Skip to content

Preianstieg bei Root-Server Pro

Wer überlegt, in der nächsten Zeit einen unserer Root-Server Pro (DS oder QS) zu nehmen, bekommt hier jetzt heute einen finanziell nicht ganz unbedeutenden Tipp ;-)

In Kürze (vermutlich ab August) werden wir die Preise - gerade beim QS - merklich anheben, gestiegenen EK-Preisen sei dank. Wer also noch zuschlagen möchte, hat jetzt noch die Gelegenheit.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

Die Altserver werden aber nicht mitgezogen, oder? Für DEN preis bekomme ich heute bei euch das dreifache von dem, was ich habe :)

Tetja Rediske

Du redest aber vermutlich nicht von Pro-Servern, den das ist immer noch die erste Generation.

Manuel Schmitt (manitu)

Pro ;-) nicht "normal"

Dirk

Ja, da bin ich wohl wirklich durcheinandergekommen :)

Wolf im Wolfspelz

Nun hätte mich mal interessiert: was ist denn im EK gestiegen? Strom?

Hummerman

Ich tippe auf den RAM.

Manuel Schmitt (manitu)

Auch, und CPUs!

Sven

Ich kann zu Preissteigerungen und Bestandskunden nur sagen, dass man auch als langjähriger Kunden von manitu mit deutlichen Preissteigerungen rechnen muss.

Ich habe einen mittlerweile relativ alten "Blog-Server" vom Dezember 2009 und habe im März diesen Jahres eine Preissteigerung von satten 16 Prozent erhalten (Begründung: höhere Stromkosten)!

Neukunden dürfen seit dem gleichen Zeitpunkt für das aktuelle Portfolio maximal 3 Prozent mehr bezahlen - bei den teureren Servern sogar entsprechend weniger (aus runden XX,00 Euro sind einfach XX,99 Euro geworden).

Ich fühle mich mit dieser Preissteigerung ziemlich ungerecht behandelt - vor allem in Bezug auf Neukunden. Für mich ist der Lack bei manitu seitdem etwas ab und wenn ein Serverumzug einfach und schnell gemacht wäre, hätte ich meinen Server auch schon gekündigt.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich kann Deine Verärgerung verstehen, aber wie damals im Mailing angekündigt, hatten wir die Preise gemessen am jeweiligen Verbrauch angehoben.

Alte Server mit alter Hardware verbrauchen mehr Strom, und da Strom einen viel größeren Anteil am Preis als die Hardware hat, haben wir hier kaum Chancen, zu kompensieren.

Sicherlich ist es beim einzelnen Kunden nur wenige Euro, in der Gesamtsumme macht es aber einen erheblichen Beitrag zur Kostendeckung. So ungern ich es sagen, aber: Wir haben weder Strom noch EEG-Aufschläge zu verschenken ;-)

Sven

Wir haben die Diskussion damals ja schon einmal per Mail geführt und ich habe Dir da auch zugestimmt, dass jeder das bezahlen sollte, was er verbraucht.

Dennoch gibt es im Ganzen gesehen für viele Posten eine Mischkalkulation und daher bin ich der Meinung, man hätte hier mit Bestandskunden auch anders umgehen können. Bspws. hätten 5 % Preissteigerung gereicht - ich persönlich hätte kurz innerlich gemurrt und wäre danach zur Tagesordnung übergegangen. ;-)

Aber 16 % sind eine stattliche Ansage und haben für mich den Topf zum Überlaufen gebracht - vor allem da Neukunden unverhältnismäßig geschont wurden/werden.

Manuel Schmitt (manitu)

Aber wie soll(t)en wir denn die absolute Preissteigerung ansonsten auf Kunden umlegen statt nach Verbrauch?

Sven

Nicht nochmal die ganze Diskussion... ;-)

Ich sage als langjähriger Kunde nur, dass mir 16 % Preissteigerung bedeutend zu viel gewesen sind und auch nicht ins bis dato uneingeschränkt positive Bild von manitu passen. Ohne irgendwelche Kalkulationen zu kennen, hätte es sicherlich eine Lösung gegeben, für Bestandskunden den Preisanstieg auf bspw. 5 % zu begrenzen.

Markus

Die CPU Opteron 6272 ist laut geizahslat relativ konstant in der Preisentwicklung (http://geizhals.at/de/?phist=699576). Auch RAMs sind günstiger geworden bzw sind konstant (http://geizhals.at/de/?phist=914489, http://geizhals.at/de/?phist=775536).

Ich finde es auch etwas ulkig, dass bei einem länger bestehenden Angebot die Preise erhöht werden, obwohl diese Preisentwicklung auf dem Markt so gar nicht nachzuvollziehen ist.

Manuel Schmitt (manitu)

Seit wann kennst Du denn UNSERE EK-Preise ;-) ?

Kann es vielleicht auch sein, dass wir die zum Zeitpunkt X günstiger bekommen haben, als der Markt damals war, diese Konditionen sich aber geändert haben ;-) ?

Markus

Tja, und wer ist denn daran Schuld? Der Kunde? Wenn die Konditionen so spekulativ niedrig waren? ;-)
Im Ernst: bei Hardware rechnet man doch damit (Krisen ausgenommen), dass die Preise langfristig fallen und eine neue Generation an den Mann gebracht wird. Damit könnten dann steigende Strom- oder meinetwegen CPU-Preise ausgeglichen werden.

Es ist ja letztlich auch egal, welche Beweggründe dahinter stehen. Der Kunde sieht nur, dass für ältere Hardware plötzlich mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Der Kunde sieht auch, dass andere Anbieter dieses Problem nicht haben und sogar gleichwertige Konfigurationen für weniger Geld anbieten können. Als Kunde kritisiere ich den Anbieter, der sich dann offensichtlich verkalkuliert hat.

Tetja Rediske

Vor allem Gerade bei den Prozessoren, versuch die mal dann auch wirklich zu bekommen, zu dem Preis in einer ausreichenden Stückzahl. Die werden zwar überall gelistet, sind dann aber entweder nicht lieferbar oder in homöopathischen Stückzahlen.

Manuel Schmitt

stop stop stop!

es erhöhen sich nur die Preise für neu bestellte Server nicht für Bestandskunden!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen