Montag, 22. Juli 2013, 10:46
Preianstieg bei Root-Server Pro
Wer überlegt, in der nächsten Zeit einen unserer Root-Server Pro (DS oder QS) zu nehmen, bekommt hier jetzt heute einen finanziell nicht ganz unbedeutenden Tipp
In Kürze (vermutlich ab August) werden wir die Preise - gerade beim QS - merklich anheben, gestiegenen EK-Preisen sei dank. Wer also noch zuschlagen möchte, hat jetzt noch die Gelegenheit.
In Kürze (vermutlich ab August) werden wir die Preise - gerade beim QS - merklich anheben, gestiegenen EK-Preisen sei dank. Wer also noch zuschlagen möchte, hat jetzt noch die Gelegenheit.
Kommentare
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Dirk
Tetja Rediske
Manuel Schmitt (manitu)
Dirk
Wolf im Wolfspelz
Hummerman
Manuel Schmitt (manitu)
Sven
Ich habe einen mittlerweile relativ alten "Blog-Server" vom Dezember 2009 und habe im März diesen Jahres eine Preissteigerung von satten 16 Prozent erhalten (Begründung: höhere Stromkosten)!
Neukunden dürfen seit dem gleichen Zeitpunkt für das aktuelle Portfolio maximal 3 Prozent mehr bezahlen - bei den teureren Servern sogar entsprechend weniger (aus runden XX,00 Euro sind einfach XX,99 Euro geworden).
Ich fühle mich mit dieser Preissteigerung ziemlich ungerecht behandelt - vor allem in Bezug auf Neukunden. Für mich ist der Lack bei manitu seitdem etwas ab und wenn ein Serverumzug einfach und schnell gemacht wäre, hätte ich meinen Server auch schon gekündigt.
Manuel Schmitt (manitu)
Alte Server mit alter Hardware verbrauchen mehr Strom, und da Strom einen viel größeren Anteil am Preis als die Hardware hat, haben wir hier kaum Chancen, zu kompensieren.
Sicherlich ist es beim einzelnen Kunden nur wenige Euro, in der Gesamtsumme macht es aber einen erheblichen Beitrag zur Kostendeckung. So ungern ich es sagen, aber: Wir haben weder Strom noch EEG-Aufschläge zu verschenken
Sven
Dennoch gibt es im Ganzen gesehen für viele Posten eine Mischkalkulation und daher bin ich der Meinung, man hätte hier mit Bestandskunden auch anders umgehen können. Bspws. hätten 5 % Preissteigerung gereicht - ich persönlich hätte kurz innerlich gemurrt und wäre danach zur Tagesordnung übergegangen.
Aber 16 % sind eine stattliche Ansage und haben für mich den Topf zum Überlaufen gebracht - vor allem da Neukunden unverhältnismäßig geschont wurden/werden.
Manuel Schmitt (manitu)
Sven
Ich sage als langjähriger Kunde nur, dass mir 16 % Preissteigerung bedeutend zu viel gewesen sind und auch nicht ins bis dato uneingeschränkt positive Bild von manitu passen. Ohne irgendwelche Kalkulationen zu kennen, hätte es sicherlich eine Lösung gegeben, für Bestandskunden den Preisanstieg auf bspw. 5 % zu begrenzen.
Markus
Ich finde es auch etwas ulkig, dass bei einem länger bestehenden Angebot die Preise erhöht werden, obwohl diese Preisentwicklung auf dem Markt so gar nicht nachzuvollziehen ist.
Manuel Schmitt (manitu)
Kann es vielleicht auch sein, dass wir die zum Zeitpunkt X günstiger bekommen haben, als der Markt damals war, diese Konditionen sich aber geändert haben ?
Markus
Im Ernst: bei Hardware rechnet man doch damit (Krisen ausgenommen), dass die Preise langfristig fallen und eine neue Generation an den Mann gebracht wird. Damit könnten dann steigende Strom- oder meinetwegen CPU-Preise ausgeglichen werden.
Es ist ja letztlich auch egal, welche Beweggründe dahinter stehen. Der Kunde sieht nur, dass für ältere Hardware plötzlich mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Der Kunde sieht auch, dass andere Anbieter dieses Problem nicht haben und sogar gleichwertige Konfigurationen für weniger Geld anbieten können. Als Kunde kritisiere ich den Anbieter, der sich dann offensichtlich verkalkuliert hat.
Tetja Rediske
Manuel Schmitt
es erhöhen sich nur die Preise für neu bestellte Server nicht für Bestandskunden!