Skip to content

Eco vs. non-Eco

In letzter Zeit erhalten wir vermehrt Hinweise unserer Kunden (und Interessenten), dass der Zusatz "Eco" bei unseren Root-Servern Eco XS und Root-Server Eco S irreführend sein _könnte_. Primär könnte man das eher in Richtung Ökologie statt Ökonomie verstehen.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr Euch eher eine Einreihung als pures XS und S wünschen? Oder einen anderen Zusatz? Oder soll Eco stehenbleiben?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frederic

Also ich würde Eco auch als öko interpretieren.

kleiner_Geist

Ich würde Eco nicht als ökologisch sehen.

Robert Dahlem

Whatever. Nennt sie "green".

Peter

Ganz klar öko, ist ja auch grün hinterlegt.

Alex

Ich dachte damals auch an Ökologie und nahm an, dass es sich um Server der Kategorie "Atom" handelt.

yetzt

dank ökostrom sind die server ja auch ökologisch.

Dirk

Eco in den Serverbezeichnungen steht nicht für „ökologisch“?

VertrieblerHutAufhaber

Ich würde sie Econ nennen und die Topmodelle Prof. Ein Buchstabe mehr sorgt bei den einen für Klarheit und bei den anderen schadet er nicht.

zuppi

Ich bin für "Vintage" :)
Eco halte ich aber auch für potenziell irreführend. Ich habe es aus Erfahrung anders interpretiert -- ältere Hardware für einen geringeren Preis zu vermieten, ist ja kein ganz ungewöhnliches Konzept -- aber jemand, der nicht so viel Überblick über Serverangebote hat, mag das anders auffassen.

Stefan

Wie wäre es statt "Eco" (was in der Tat Assoziationen zu "ökologisch" weckt) mit "value"?

Benedikt

Auf jeden Fall schonmal eindeutiger als Eco.
Selbst wenn wir mal Eco als ökonomisch _sinnvoll_ interpretieren, ist dass denn überhaupt die richtige Seite der Medallie die Ihr da bewerben wollt?
Bei Value gibt es einerseits keine Verwechslungsgefahr und andererseits hebt es auch die andere Seite des Preis-/Leistungs Quotienten hervor.

ednong

"Alterantive zu vServern" - sollte bestimmt Alternative heißen.

Zu finden auf http://www.manitu.de/root-server/eco/

SW

Eco = Öko, ganz klar. Da ich aber auf solche Marketing-Attribute eh nix gebe, und ein Server auch durch den Einsatz von Öko-Strom nicht plötzlich wesentlich umweltfreundlicher wird, ist mir das am Ende egal.

Kilian

Ggf. einfach die grüne Farbe weglassen - das wirkt dann gleich viel weniger ökologisch...

Ich als vielreisender verbinde "Eco" mit Economy - ich denke aber der Großteil wird eher an ökologisch denken.

Bene

Bei mir hat da bisher der Buzzword-Filter zu geschlagen. Ich hab das Eco gar nicht erst interpretiert.

Fabian

Wie wäre es mit "Budget" als Alternative?

Rainer

Zum Manitu-Image gehört der Ökostrom genauso wie das Sich-Absetzen von den Großen, mit besserem Service zum Beispiel. Ingesamt wird dadurch schon aus Marketing-Sicht ein "alternatives" Unternehmens-Außenbild erzeugt, womit die Bezeichnung "Eco" sicher von den meisten Kunden intuitiv als "Öko" interpretiert wird. Alternativen könnten sein "Basic", "Classic", "Budget" etc sein.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen