Skip to content

Lieber Dezember oder Januar im Kalender?

Bisher haben wir ja im Kalender immer den Dezember des vorangehenden Jahres (also z.B. im 2013er Kalender noch den Dezember 2012) mit drin gehabt. Die Idee dahinter: Man kann den Kalender für das folgende Jahr schon früher (also nicht unter Zeitdruck im Januar) aufhängen, seine Termine für das kommende Jahr eintragen etc.

Jetzt kam bereits mehrfach die Idee auf, statt dem Dezember des Vorjahres den Januar des Folgejahres aufzunehmen.

Wie seht Ihr das? Was gefällt Euch besser?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

Was spricht gegen beides für größtmögliche Flexibilität?

MSG

Am besten beides. Manchmal erhält man die Kalender schon im Dezember, dann kann man sie sofort aufhängen - und oft erhalte ich auch erst welche im Januar, dann bin ich froh wenn der alte Kalender noch gültig ist.

Kai

Die meisten Kalender die ich kenne haben ebenfalls beides.

Tommes

Eindeutig: beides!

(aber dann werden die Spalten für die einzelnen Monate wahrscheinlich kleiner/zu eng)

KingKongKarl

Also bei "Entweder-Oder" würde ich die Variante mit dem Dezember vor ziehen. Wir müssen öfter bereits gegen Jahresende Termine im neuen Jahr einteragen, die auch über den Januar hinaus gehen. Also nur Januar würde uns nicht helfen, wir müssten dann entweder erst einen anderweitigen Kalender nutzen oder eh beide aufhängen.
Mit dem Dezember drauf könnten wir zumindest Anfang Dezember den alten abhängen.

Und mit beiden drauf hat man volle Flexibilität, jedoch dürften dann auch die Spalten enger werden.

Manuel

Moin,

ich fände es super den Monat Dezember (2012) des Vorjahres sowie das Jahr (2013) und den Januar (2014) mit aufzunehmen.
Wenn dieses ausplatz gründen nicht möglich ist, den Dezmeber des Vorjahres (sowie er ist) beibehalten.


gruß

-thh

Wenn nicht beides geht: lieber den Januar.

Patrick

Also ich kenne Jahreskalender inzwischen nur mit beidem. Unsere eigenene sind so gestaltet und die ich als Werbegeschenk bekomme, ebenfalls. Macht die Planung über den Jahreswechsel immer sehr einfach.

Max Mustermann

Ich würde den jeweiligen April des übernächsten Jahres (bei Schaltjahren den März) vorschlagen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen