Skip to content

I, Monitoring

In der letzten Zeit beschäftige ich mich ab und zu als menschliches Monitoring.

Intuitive Reaktion, wenn eine Seite, die man bei Google findet, und deren Inhalt mir gerade so wichtig ist, dass ich nicht einfach weiterklicke: ping & wget. Und da entdecke ich immer öfter Root-Server-IP-Adressen :-O

Die Hinweise an unsere Kunden sind bis jetzt immer willkommen gewesen. Und jedes Mal macht es mich ein bisschen stolz, wenn ich zufällig entdecke, welch große Seiten wir doch bei uns im Rechenzentrum haben. :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco

Ihr seids halt doch die Besten :)

Jens Hoffer

Hallo,
du pingst die Webseite, lädst sie per wget runter und informierst (sofern die URL auf einen Manitu-Rootserver zeigt) den Seitenbetreiber darüber.
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Wo liegt denn darin der Sinn und warum sind deine Kunden darüber dankbar.
Gruß,
Jens Hoffer

John

Und ich dachte, ich sei der Einzige, der das nicht kapiert hat ...
Schließe mich der Frage an.
Danke & Gruß

Sven

Ach, dann sind wir schon zu dritt...

johnny

Ich verstehe das so: die Kunden freuen sich, dass ihr Hoster auch ihre Website besucht. "Menschlich. Einfach besser" ;)

Carom

Ich habe zwei Varianten im Kopf:
a) Die Prominenz der Seite bei Google ist erwähnenswert gut ("Aushängeschild", "Referenz").
b) Es gibt Probleme mit dem Ranking bei Google (der Hostblogger hilft als "SEO" aus - nein, ich möchte hier niemanden beleidigen, SEO gibt's wirklich, man muss es aushalten).

Eine Auflösung des Rätsels wäre wirklich willkommen.

Manuel Schmitt (manitu)

Aaaaaalso :-) Wenn ich eine Seite aufrufe, die nicht auf Anhieb klappt, ist der Griff zu ping und ggf. wget nicht weit - z.B. um Netzwerk/Browser/Firewall-Probleme bei mir auszuschließen.

Und schon beim ping erkenne ich ja die IP-Adresse - sprich ob es eine "unserer" ist oder nicht.

Patrick

Also sind die nicht funktionierenden Seiten oft solche, die bei euch gehostet sind? Sollte das nicht eher zu Denken geben? ;-)

Simon

ich tippe auf ein
Intuitive Reaktion, wenn eine Seite __offline ist__, die man bei Google findet, ...

em

Seit dem ich im Internet aktiv bin, bereite ich auch stark Monitoring. Jedes Shop System das offline ist oder zu langsam, ist doch schnell schlecht. Ich verstehe gar nicht wie man ohne leben kann. Ich möchte vor den Kunden von meinen Probleme wissen.. :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen