Skip to content

.tar.gz-Oster-Geschenk

Ein Kunde, vermutlich etwas unbedarft und seiner eigenen Aussage nach "nicht vom Fach", wollte den Inhalt seines Webhosting-Pakets bei uns herunterladen - ich persönlich vermute ja für einen Umzug.

Er bat uns, ob wir ihm das zusammenzippen und zumailen könnten. Als kleines Oster-Geschenk haben wir das in der Tat manuell und kostenlos gemacht. Nur beim zumailen haben wir uns schwer getan. Knapp 1 GB ist dann doch etwas viel ;-)

Ich glaube ja, dass das eines der Fälle ist, wo man vielleicht über einen kleinen Server statt eines Webhosting-Pakets nachdenken sollte - gerade dann, wenn ein ganzes Business dran hängt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas G.

Im Gegenteil. Ich finde wenn das Geschäft dran hängt ist ein ein eigener Server nur eine gute Wahl wenn man auch das entsprechende Personal hat. Ansonsten wird der Server nicht gepflegt, er fällt aus und alle gucken belämmert.

Wenn man ein Webhosting Paket hat dann hat man einen gut gepflegten Mailserver mit Spamfilter und die Webserver sind auch immer gut gepflegt und gesichert.

Das Webspace / Server als Datenmüllhalde verwendet werden ist leider normal. Statt Sachen die nicht mehr gebraucht werden umweltgerecht zu entsorgen werden alte Installationen z.B. Joomla einfach offen liegen gelassen.
Das diese dann irgendwann durch bekannte Sicherheitslücken auffallen die dann natürlich ausgenutzt werden.

Andreas Z.

da schließe ich mich Andreas G. an!

Tetja Rediske

Die Argumentation ist in sich zwar schlüssig, aber lässt einen Punkt aus. Es handelt sich um 5 Euro Pakete ohne jegliche SLA oder ähnlichem. Da ein Business dran zu hängen ist mutig. IMHO

T

SLA würde ich jetzt nicht unbedingt als Argument anführen, die habt ihr schließlich für Root-Server auch nicht! Wenn du hingegen eine SLA als Kriterium anführst, sinnig ein Business Hosting zu haben.... Dann würdet ihr euch damit selber als Business Hoster ausschließen und nur noch als Spielwiese für Scriptkiddies und Co herhalten. Und ob das jetzt so viel geiler wäre?! ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Wir haben SLAs! Nur: Sowas kostet.

T

Okay... Heißt aber unterm Strich trotzdem: Business sollte man weder auf euren Webhosting-Paketen noch auf euren Root-Servern machen, ohne dass man spezielle Vereinbarungen trifft?! Wäre eine schlechte Aussage von euch. Und eigentlich auch so gar nicht sinngemäß / wahrheitsgemäß, oder? ;)

Denn so las sich die Aussage von Tetja.

chris

Als Managed Server?

Aber wenn schon Ostergeschenk, dann bitte auch verstecken!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen