Skip to content

elts

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, elts als Abkürzung für elements zu verwenden? :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

Das sind sicher die selben, die auch .jpe für JPEG-Bilder benutzen :)

Chris

Marketingabteilungen halt...

ck

Das hat Tradition: http://jtra.cz/stuff/lisp/sclr/elt.html

Konstantin

OK. Ich habe eine Frage --- ich lese schon seit gefühlten 100 Jahren diesen Blog. Einfach superköstlich. Na, Du weißt schon. Klasse und so. Jetzt dachte ich mir so - hey, der Typ kann schreiben, er scheint ein bisschen was von Technik zu verstehen und außerdem legt er Wert auf guten Kaffee. Kurzum: ich wollte ein Hosting-Paket bestellen und eine meiner Domains quasi "testweise" zu den kleinen Manitus umziehen. Leider gibts aber im Blog irgendwie dieses Superduper-Sonderangebot für Blogleser nicht mehr, oder? Ich kann es jedenfalls nicht finden. Falls ausgelaufen (sprich beendet), dann bestelle ich zum normalen Preis. Sind ja schliesslich nicht beim Teppichhändler und die zwei Euro habe ich noch in der Haushaltskasse. Aber fragen kostet ja nix .... hoffe ich zumindest.

Andre

Falls du mal zufällig eines zur Hand hast, guck dir mal die pain.001/008 und camt.053/054 Dateien an, die so im deutschen SEPA-Zahlungsverkehr zur Kommunikation zwischen Bank/Kunde verwendet werden. Das ist ja letztendlich alles XML Kram (also Text), weil ja aber in Zeiten von Breitbandanschlüssen (auch wenn's nur nen Megabit sein sollte und wir hier in Deutschland wie 2001 surfen dürfen) und Komprimierung mit ZIP Speicherplatz und Bandbreite so uuuunglaublich knapp bemessen sind ("3kb komprimierte SEPA Dateien kriegt man niiieee in diesem Leben in absehbarer Zeit sonst durch die Leitung") kamen die auf die schlaue Idee und haben nach einer, mir völlig nicht nachvollziehbaren Art und Weise, 90% der Vokale in den XML-Knoten entfernt. Das führt dann zu so lustigen Knoten wie z.B. "PmtInfId" (was übrigens in lang PaymentIdentificationId sein soll). Selbst nach 2-3 Jahren hast du da dauernd noch die 500 Seiten Doku auf dem Schreibtisch um nachzuschlagen wie der Knoten heißt den du gerade suchst, damit es auch ja nicht zu intuitiv ist.

Christian

Na kein Wunder, dass die Dateien pain .001 heißen :D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen