Skip to content

Joomla und upload_max_filesize

Ein kleiner Hinweis aus dem Maschinenraum. Wer seine upload_max_filesize in PHP auf 1G setzt, riskiert, dass Joomla daraus 1 MB macht.

Grund dafür ist dieser Code:
$max_upload_size = (int)ini_get('upload_max_filesize')
Besser ist es also, 1024M in der php.ini anzugeben.

Nachtrag 22.10.2014 08:45 Uhr

Der Bug ist in der Datei com_attachments/helper.php eines Add-On.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

debe

Und umgekehrt, vermutlich, ein Problem für diejenigen, die dort "16384K" eingetragen haben...

Andererseits, 1G Uploads, da macht doch vorher der Browser einen Timeout, oder? Es sei denn, man sitzt im Manitu-Büro und macht einen HTTP-Post mit Gigabit in den Nachbarraum.

Tetja Rediske

Warum sollte der Browser einen Timeout machen, solange Daten übermittelt werden? Das wäre irgendwie doof. :)

MSG

Kann mir bitte jemand das da erklären?

"Wer seine upload_max_filesize in PHP auf 1G setzt, riskiert, dass Joomla daraus 1 MB macht.....Besser ist es also, 1024M in der php.ini anzugeben."

$max_upload_size = (int)ini_get('upload_max_filesize')

Der Doku entsprechend sollte ini_get(....) den Wert als String zurückgeben. also z.b. '1G'.

Die Konvertierung zu einem Integer sollte nur den numerischen Anfang Berücksichtigen.
1024M --> 1024 bytes
1G --> 1 byte

Ansonsten steht hier bei den Anmerkungen auch noch einiges zum Thema
http://de1.php.net/manual/de/function.ini-get.php

Grüße, Mathias

Tetja Rediske

Joomla interpretiert den Zahlenwert einfach immer als MB, unabhängig was da drin steht (bei der Verwendung der resultierenden Variable), wie man in dem Code oben sieht wird der hintere Teil des Strings ja einfach verworfen.

MSG

Hallo Tetja,

danke,... aber das ist ja ein dicker Bug in Joomla....

Grüße, Mathias

David Jardin

Ich hab gerade mal durch den Code von Joomla 2.5.x und Joomla 3.x geschaut, konnte die angegebene Zeile aber nicht finden. Habt ihr bitte ein paar Details (gerne auch per Mail) welche Version und Datei da konkret betroffen ist?

Tetja Rediske

Ich habe gerade mal nachgeschaut, das ist wohl in einem Addon, nicht in Joomla selber: com_attachments/helper.php

David Jardin

Dann wäre es schön wenn auch der Blogpost entsprechend richtig gestellt werden würde ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Erledigt ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen