Skip to content

Diplomarbeit oder Schnüffelarbeit?

Bei manchen Anfragen zur Unterstützung bei einer Diplomarbeit frage ich mich wirklich, ob das eine Diplomarbeit oder eher eine Schnüffelarbeit sein soll.

Einige dieser Anfragen sind derart dilettantisch formuliert, dass es eher nach Schülerpraktikum als nach Diplomarbeit klingt, und so wirken einige Fragen nach Betriebsinterna, und seien sie auch noch so schön verpackt, eher wie der laienhafte Versuch nach Auskundschaften als nach echtem Bedarf für eine Diplomarbeit.

Sollte ich mich irren, und es doch wirklich "nur" für eine Diplomarbeit sein, würde es mich fast mehr erschrecken, dass das Anforderungsniveau derart gesunken ist. Und sollte ich mich nicht irren, bin ich fast etwas gekränkt, dass man sich nicht mehr Arbeit macht.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SW

Wo gibt es denn heute noch Diplomarbeiten? Die machen doch heute alle auf Junggesellen und Meister.

Von daher würde ich eine Frage wegen einer Diplomarbeit von vornherein eher skeptisch sehen.

jottemel

Diplomarbeit?! In Zeiten des abgeschlossenen Bologna-Prozesses?! WEnn es keine Bachelor- oder Master-Arbeiten sind, würde mich das sehr stutzig machen. Menschen, die heute noch an einer Diplomarbeit sitzen sind ganz wenige Altfälle, die noch in einem alten Studiengang studieren und jetzt langsam die Kurve kriegen.
Die neuen gestuften Studiengänge gibt es immerhin schon seit mehr als zehn Jahre. Das sind zwei Studierendengenerationen!

Andreas

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die ganze ist dass Diplomstudiengänge nur in einigen wenigen Bundesländern abgeschafft wurden.

Die TU Dresden hat sogar einige Bachelor/Master Studiengänge zum Wintersemester letztes Jahre wieder auf Diplom umgestellt.

td

> Die TU Dresden hat sogar einige Bachelor/Master Studiengänge zum Wintersemester letztes Jahre wieder auf Diplom umgestellt.

Eher: Zum Wintersemester 2010/11[0][1] bzw. 2012/13[2], da ist es auch gar nicht so unrealistisch, dass jetzt Leute in der Diplomphase sind. In Leipzig[3] ist etwa der Diplomstudiengang Mathematik gleich nie umgestellt worden.

[0] http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=2717&ln=de#s5
[1] http://www.et.tu-dresden.de/etit/index.php?id=studium
[2] http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/studienordnung_mb
[3] http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot/studiengaenge/studiendetail.html?ifab_id=278

Freddy

Wintersemester letzten Jahres stimmt schon (ich bin selbst betroffen). Die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik wurden wieder auf Diplom umgestellt [1]. Es gibt aber noch einige weitere Diplom-Studiengänge an der TUD.

[1] http://wiwi.file3.wcms.tu-dresden.de/?id=307&open=307

Jean Pierre

In 16 von 16 Bundesländern ist das Diplom allerdings nicht mehr der Regelfall, sondern die totale Ausnahme. Von den Zahlen der Studiengänge und erst recht der Studierenden auch noch eine völlig unbedeutende.

td

> Wintersemester letzten Jahres stimmt schon (ich bin selbst betroffen).

Gut, gibts aber eben auch schon weitaus laenger.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen