Skip to content

Datenbanksicherung

Heute kam eine ernstzunehmende Anfrage, die auf einen Mangel auf unserer Webseite und FAQ schließen lässt.
Bei den Einstellung für den BackUp-Bereich schreiben Sie, daß alle Dateien gesichert werden; Sie erwähnen die Datenbank nicht gesondert. Nun meine Frage - wird die Datenbank mit gesichert oder muß etwas extra veranlasst werden?

Wir werden die Webseite und die FAQ-Datebank aktualisieren. Aber: Gibt es wirklich Anbieter, die nur die Webseiten und die Datenbanken nicht sichern?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

[idkfa]

Naja, sicher ist sicher, ich hätte da auch noch mal nachgefragt.

Manuel Schmitt

Okay, die Welt ist doch schlecht.

Patrick

Ich kann jetzt nur von meinem Hoster berichten, aber dort kommt mir das so vor, als ob die DB nicht extra gesichert wird. Im entsprechenden FAQ-Artikel findet sich dann auch der verdächtige Hinweis, man würde nur den Webspace bei einem Back-on-the-fly sichern und nicht die DB, bzw. E-Mail-Konten: http://www.hosteurope.de/faq/index.php?cpid=2543&in_object=31&searchword=datenbank

Es wird ansonsten zwar mit einem regelmäßigen Backup geworben. Reicht man einen Restore über das Kundenmenü ein, so wird automatisch der Datensatz des gewünschten Ordners vom gewählten Termin (max. 14 Tage alt) zurück gesichert. Die Datenbank wird nirgends erwähnt und überhaupt sind alle anderen Einstellungen im Falle des Falles futsch (E-Mail-Adressen und -Konten, Filtereinstellungen, Auto-Responder, FTP-User, etc.). Deswegen fertige ich mit Skripten (http://jens-jacobsen.de/php-scripting.php?projekt=phpBackupRestore) regelmäßig ein Backup von der DB an und habe alle Einstellungen auf Papier.

Bisher ist mir aber in fast drei Jahren kein unangekündigter Ausfall (Wartung) bekannt geworden. Man hat mich als Bestandskunden sogar bei der neuen Produktline berücksichtigt: weil die neuen Angebote ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben, wurde der Speicher von 250Mb auf 1GB und der Traffic von 50GB auf 500GB aufgebohrt. Da bleibe ich wohl noch eine Weile. :-) (Letztens hat mich das gerettet, denn das Anbieten von lange verschollen geglaubten Videos aus der Mac-Szene brachte gut 350GB Traffic im Februar...)

Deneriel

War das die Mac-Reklame aus den 80ern? Ich meine c't hatte Anfang des Jahres über sowas berichtet...

Patrick

Reklame kann man das so nicht nennen, eher historisches Ereignis. ;-)
Es geht bei den Filmen um die Vorstellung des Ur-Mac im Jahre 1984, eine völlig überfüllte Gesellschafterversammlung und einen großen Schritt für Apple. zu finden ist das übrigens auf vielen Seiten(z.B. über http://tinyurl.com/8bly5 ).

Piet

Habe ich bei meinem Anbieter erlebt - nur Dateien, aber keien DB-Sicherung. Scheisse sowas, vor allem wenn man sich dank der Werbeversprechen drauf verlässt.

Manuel Schmitt

Hat der explizit auch die Datenbank eingeschlossen?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen