Mittwoch, 5. Oktober 2005, 12:52
Kommentar entfernen
Wir binden im Bereich "Über uns" auf unserer Webseite eine List der Kommentare der Webhostlist über uns dynamisch ein, sprich wir lesen sie zur Laufzeit ein und geben Sie minimal anders formatiert wieder aus.
Ein ehemaliger Kunde will das anscheinend nicht verstehen, dass wir nichts für eine Entfernung des Kommentars (mal abgesehen von einem wirklich hässlichen Hack des PHP-Skripts) für ihn tun können:
Ein ehemaliger Kunde will das anscheinend nicht verstehen, dass wir nichts für eine Entfernung des Kommentars (mal abgesehen von einem wirklich hässlichen Hack des PHP-Skripts) für ihn tun können:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits zweimal habe ich Sie gebeten, meinen Kommentar
http://www.manitu.de/webhosting/ueberuns/kunden/...
von Ihrer Seite zu nehmen. Ich bekam lediglich den Hinweis, ich solle mich an webhostlist direkt wenden. Ich tat dies, obwohl ich das mindestens als Unhöflichkeit Ihrerseits betrachte, da die Umfrage von Ihnen beauftragt wurde und unter Ihrer Domain abrufbar ist: damit sind Sie auch verantwortlich. Leider gab es von webhostlist gar keine Antwort.
Unter guter Kundenbetreuung würde ich verstehen, dass Sie sich bitte darum kümmern, dass dieser Kommentar gelöscht wird.
(...)
Kommentare
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Chris
Manuel Schmitt
Martin Hiegl
Manuel Schmitt
Kristof
Insofern sehe ich das Verhalten von Manitu nicht nur als "Unhöflichkeit" sondern gar als Unverschämtheit an (von gesetzeswidrigkeit mal ganz zu schweigen).
Es ist immer wieder traurig zu erkennen, wie wenig Menschen den Datenschutz ernst nehmen.
Manuel Schmitt
Ein Vergleich: Die Bild schreibt heute irgendeinen Unsinn. Die FAZ schreibt "Die Bild schreibt über XYZ das und das". Dann ist die FAZ nicht für den Unsinn der Bild verantwortlich. Sie hat es ja deutlich als deren Werk dargestellt. Einwände gehen gegen die Bild. Anders sähe es aus, wenn jemand urheberrechtliches Material noch und nöcher wieder abdruckt und sagen würde "es war die Bild, die dieses Foto veröffentlich hat". Aber ich denke, der Unterschied versteht sich von selbst.
Zum Thema Datenschutz kann man sich hier sicher auch streiten. Der Kunde hat hier einmal seine Meinung kundgetan. Es bleibt zu klären, ob er der Veröffentlichung widersprechen kann. Man sollte dazu sicher man die Bedigungen der WHL studieren. Generell gesehen würde ich aber sagen, dass er diese Meinung zwar durch eine Nachfassung ergänzen können müsste ("Ich stehe nicht mehr dahinter, was ich mal gesgt habe"), aber ein gänzliches Entfernen halte ich für nicht durchsetzbr, Man stelle sich mal vor, jeder Politiker, der mal etwas entgleist ist, würde von den Medien verlangen, das nicht mehr zu senden, denn das meint er ja nicht mehr so.
Alles klar ?
Ach noch was. Eines kann ich gar nicht leiden. Wenn man UNS vorwirft, den Datenschutz nicht ernst zu nehmen. Wir sind das letzte Unternehmen, das mit Kundendaten auch nur irgendein Crossselling oder gar Adressenhandel betreibt. Datenschutz ist bei uns absolut oberste Priorität. Das merkt man sicher auch daran, wie zurückhaltend ich hier im Blog bin!