Skip to content

PC-Mann

Auch wenn mir bewusst ist, dass "PC-Mann" im durchschnittlichen Kunden-Sprachgebrauch vielleicht auch für "Webdesigner" oder "Administrator" stehen kann, beunruhigt es mich immer wieder, was "PC-Männer" neben ihrer unbestrittenen Expertise in Sachen "PCs" noch so alles machen. Ein WordPress zu installieren, ist sicherlich kein Hexenwerk. Es zu warten auch nicht. Aber man muss es eben können.

Ein "PC-Mann" kann das durchaus, aber nicht unbedingt. So wie ein Verputzer vielleicht auch Fliesen legen kann. Ob er es sollte, ist eine andere Frage.

Eine Aussage wie "Mein PC-Mann hat doch alles neu gemacht.", nachdem wir einen Kunden darauf hingewiesen haben, dass sein WordPress "spammt", lässt es durchaus zu, hier klischeehaft zu denken ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Eardy

Mal ganz davon abgesehen das der PC-Mann auch oft nur der Nachbar/Enkel/Bruder/... ist, der bissel Ahnung von PCs hat.
So war das jedenfalls, wenn ich damals als Nebenjob, die vom "PC-Mann" verhunzten Rechner wieder auf Vordermann gebracht habe. :D

dingens

"PC-Männer" können wenigstens noch was! Andere Berufsbezeichnung entpuppen sich für Lieschen Müller schnell mal als Mogelpackung.
"Mein Nachbar hat behauptet, dass er Informatik studiert hätte. Aber als ich ihn wegen meiner Druckerprobleme unter Vista gefragt habe, konnte er mir nicht weiterhelfen. Komisch, nicht?"

L.E.

Haalt! Informatik und IT (Systemadministrator z.B.) sind ja auch zwei ganz unterschiedliche Sachen. Der eine ist wissenschaftlich unterwegs und der andere wartet und pflegt IT-Systeme. Beides hat nicht annähernd etwas miteinander zu tun. Nur weil jemand guter Informatiker ist, braucht er ja noch lange kein Windows installieren zu können. ;-)

Andreas

Na dann erzähl das mal den Firmen die als Administratoren am liebsten Leute einstellen die Angewandte Informatik studiert haben.

dingens

Ja, ich weiß das. So wie vermutlich die meisten hier. Aber für Lieschen Müller ist "irgendwas mit Computer" halt "irgendwas mit Computer". Die erkennbare (wenn auch nicht überschaubare) Komplexität bei Computern fängt für viele halt beim Druckertreiber an. Dass dahinter noch die viel kompliziertere, theoretische Welt der Informatik steckt: Das liegt für die meisten Menschen noch jenseits der "Here be dragons"-Regionen auf ihrer Landkarte völlig im Verborgenen und kann nicht einmal erahnt werden!

ravii

Bei den PC-Männern (und -Frauen) gibt es schwarze Schafe und wird es auch immer geben. Schon alleine weil das Gros von denen sich nie überlegen wird was sie denn eigentlich garnicht können und lieber mit ihren glorreichen Abenteuern prahlen: "Dem Typen in der VHS hab ich erstmal gezeigt wie man das in Basic macht. Der kannte ja nur so neumodisches Zeugs".. und dazu gesellen sich dann noch die, meist jüngeren, Nicht-Nein-sagen-könner, die zu nett oder zu faul sind, Oma Ilse oder Onkel Dagobert zu erkären, dass nächtelanges Daddeln hinter verschlossenen Türen noch jeher keinen FiSi-Schmetterling entstehen ließ.

Das Problem wird aber hier auch wie bei den guten gewerblichen Anbietern sein, dass man über die positiven Aspekte wenig liest und Kritik gerne breitgetreten wird. Ich finde die PC-Akrobaten haben ihre Daseinsberechtigung, solange sie sich ausreichend mit den Themen auseinandersetzen und damit die eine oder andere Spamschleuder vom Netz fernhalten, statt sie zu verursachen.

PS.: Blog-Gipfel erreicht! #FahneSetz

MarLoco

Unterhaltung letztes Jahr im Herbst im Treppenhaus:
Nachbarin: "Marcel, du machst doch so was mit Computern auf der Arbeit oder?"
Ich: "Warum?"
Nachbarin: "Ich bekomme meine Mikrowelle nicht auf Winterzeit umgestellt. Das muss sich mal ein Computerexperte anschauen..."

Anmerkung: Ich bin im Projektmanagement für die Entwicklung von Steuerungssystemen, Bereich Hardware tätig...

Mastacheata

Na wenn Steuerungssysteme und Hardware jetzt nicht auf eine Mikrowelle zutreffen, dann weiß ich auch nicht mehr.
Und das mit dem Projektmanagement kannst du da ja auch ausprobieren, ob das allerdings so gut funktionieren wird die Arbeit zu delegieren wage ich zu bezweifeln.
;-)

EinPCAkrobat

Ach wofür ich nicht schon alles im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld eingespannt wurde. Vor allem, als ich noch studiert habe. Fernseher/Radios/Mikrowellen sind da nur der Gipfel, ich glaube das seltsamste war die Heizungssteuerung für ein mittelgroßes Hotel.

Von dem Verdienst konnte ich ganz gut leben. Wobei meine Arbeit großteils daraus bestand Fehlermeldungen zu LESEN statt sie panisch zu schließen, das Problem zu googeln, kurz einlesen, und nach kurzer Analyse den wahrscheinlichsten Lösungsweg auszuprobieren.

Alternative Problemstellungen mit 10 Minuten Lösung waren:
- Gerät neustarten
- die Passwort wiederherstellen Funktion bei Onlinekonten
- Ausgeblendetes Menü wieder einblenden
- Bedienungsanleitung lesen und befolgen
- Verknüpfung neu anlegen

Hat in gefühlt 99% der Fälle tadellos funktioniert. Ist leicht verdientes Geld und meine Kunden waren immer zufrieden.

Der Haken an der Sache ist dass Leute die so einen "PC-Mensch" brauchen, jene plötzlich für jeden Hickser verantwortlich machen, weil der da vor einem halben Jahr "mal was (kaputt) gemacht" hat...

asd

Und sie rufen dich jederzeit an, wenn irgendwas kaputt ist. Vorzugsweise, ohne sich selber im Geringsten zu bemühen, ihr Problem selber zu lösen - sie haben dafür ja wen, "der ihnen das macht".
Und sie erzählen in ihrem Bekanntenkreis herum, dass sie da "wen haben" - und dann schleppen die auch noch alle ihre virenverseuchten, spywareinfizierten, äußerst mäßig performanten Alt-Rechner an und wollen auch irgendwas repariert bekommen.
Keiner ist natürlich daran interessiert, etwas dazuzulernen - etwa, was überhaupt das Problem war oder wie er das das nächste Mal selber lösen kann. Es geht ja wieder und wenns wieder kaputt ist ruft er einfach wieder an.
Am Ende supported man dann die halbe Stadt und rennt nur noch von A nach B und hat für sich selber kaum noch Zeit. Anerkennung gibts dafür natürlich nicht, im Gegenteil, man ist dann der komische "Computer-Fuzzi"...

Richtig geliefert ist man, wenn man anfangs nur irgendeine Kleinigkeit gemacht hat und dafür auch nichts verlangt hat. Dann erwartet jeder nämlich dass man das auch noch kostenlos macht.

Wie hast du da die Kurve gekriegt und klargemacht, dass das nur gegen cash läuft?

Ich habe das alles jedenfalls schon durch. Ich mache seit Jahren für Bekannte nichts mehr an ihren Computern. Ich sag dann immer, dass ich von Windows gar keine Ahnung habe, was sogar stimmt. Wenn ich gut drauf bin, zeige ich denen dann meinen Computer (Mac) und ein Terminal, in dem top läuft. Dann sieht auch der größte Windows-DAU, dass das irgendwas echt seltsames ist, das mit seinem Windows überhaupt nichts gemeinsam hat und nickt verständnisvoll.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen