Skip to content

Sicherheit beim DPD Tracking

Ich weiß nicht, ob das wirklich so gewollt ist:


(Wer es nicht auf den ersten Blick sieht: Die Paketschein-Nummer wird offensichtlich mehrfach vergeben, mit einem gewissen zeitlichen Abstand)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ralf H.

Das Problem hatte auch Hermes: https://twitter.com/jurmatix/status/327757671409274880/photo/1

Max Mustermann

Die Nummernlogik bei Hermes erlaubt eine Wiederholung er Sendungsnummern nach einem Jahr. Wenn ein Versender diesen Zeitraum unterschreitet, kann es dazu kommen, dass die "alten" Daten noch nicht gelöscht wurden, bevor die "neuen" Daten eingehen.
PS: Die 3.-5. Stelle der Hermes-Sendungsnummer weisen den Tag aus, an dem eine Sendungsnummer erzeugt wurde (z.B. 156 = 156. Tag im Jahr = 05. Juni)

Björn

Ist bei der Post auch so, diese werden aber auch wieder gelöscht.. Da muss wohl bei Hermes und DPD mal einer aufräumen ;-)

X

Ist bei DHL auch so. Man bekommt einen bestimmten Nummernkreis zugewiesen. Wenn der aufgebraucht ist fängt man wieder von vorne an.

X

Die alten Tracking Infos sind aber nach einer Weile nicht mehr abrufbar

NetzBlogR

Ich erwartete mal ein DHL-Päckchen aus Köln und wunderte mich, warum es im Tracking in der Verteilstation hier in der Nähe und parallel irgendwo in den USA unterwegs war. Da war laut Auskunft auch eine Sendungsnummer doppelt vergeben.

Frank

Das scheint bei denen ganz normal zu sein, denn ich habe das bei DPD selber auch schon öfter erlebt.

Seb

Wenn einer Firma von DPD ein Nummernkreis zugeordnet wird, muss diese sicherstellen, dass 6 Monate zwischen der Verwendung der gleichen Nummer liegt. Tut sie das nicht, dann passiert genau das. Da ist also nicht DPD Schuld, sondern der Versender. Der kann übrigens richtig Stress mit DPD bekommen, wenn du die darüber informierst...

Engywuck

Wieso muss man DPD darüber informieren? Die haben doch alle Möglichkeiten der Welt, bei Annahme der Sendung das schon abzuprüfen, notfalls bei automatischen Prüfläufen hinterher.

Andreas

Doch DPD ist schuld. So etwas sollte das System gar nicht erst zulassen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen