Skip to content

Das Server wird in Kürze rebootet

Ein kleiner Copy&Paste-Fehler im Server-Kunden-Menü: Das Server wird in Kürze rebootet.

Warum ist ein Server eigentlich männlich? Müssen wir da nachbessern? Das/die ServerIn? Oder vielleicht Der Servierende? :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas

Weil's auf -er endet ... :-)
Mauerer, Spieler, Computer.

Peter Geher

Weiber scnr :)

allo

Das Passiv zu bilden ist aber eher sinnlos, wenn man einen männlichen Artikel davor setzt ;).
"Der/Die Servierende" ginge noch.

R2k

Der Gerät ..

T

Ist doch ganz klar, wieso ein Server männlich ist: Wäre der Server weiblich, hätten wir viel mehr Probleme damit!! :D :D

Christian

Naja, "Das Server" ist im Saarland doch eher weiblich, oder? Zumindest habe ich schon ein paar Saarländer von "das $Frauen-Vorname" reden gehört, wo der Rest von Deutschland eher "die $Frauen-Vorname" oder einfach nur "$Frauen-Vorname" sagt ;-)

Und zumindest auf der Konsole gilt "es kommt es drauf an" - sobald man ein Programm mit -v oder gar -vv aufruft, wird es gesprächig wie ein Marktweib ;-)

Niklas

Rechenmaschine mit Bedienungsvordergrund

Engywuck

Ganz "modern" wäre ja das gendern mit x, also "Dix Servx wird in kürze Rebootet". Siehe auch http://feministisch-sprachhandeln.org/leitfaden/kapitel4/ -- wobei ich "dix" für wenig gelungen halte, denkt man an die lautliche Identität von x mit cks...

Dr. (h.c. FH) Political Correct

Also Server gehören einfach überhaupt verboten.
Erstens stammt die Bezeichnung vom lateinischen Wort für Sklave ab, aber viel wichtiger: Diese Dienstleistungsbereich SIND Sklaven.
Ohne Bezahlung, ohne freie Entscheidung müssen diese armen Geräte tagein tagaus anfragen von jedem, auch den übelsten Verbrechern entgegennehmen!
Das muss aufhören!

Mr.Manitu, tear down this Rechenzentrum!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen