Skip to content

2.000 Euro Selbstbehalt

Etwas Privates mal außer der Reihe. Gestern war mein Wagen wegen einiger Gewährleistungsansprüche in der Werkstatt. Ich habe also einen Leihwagen bekommen. Mit 2.000 Euro Selbstbehalt (*). Aber was sollte ich machen, ich wollte ja einen fahrbaren Untersatz.

Wen es interessiert, die Mängel waren:
  • die Bordelektronik in Form von Navigation, Musik und Telefon fällt plötzlich aus
  • die Heckablage gierkst eckelhaft bei jeder Bodenwelle
  • die Lenkung macht seltsame Geräusche, selbst im Stand
  • die Bremen Bremsen quietschen, so dass ich in der Stadt schon auffalle
  • die Autorisation des Handys via Bluetooth wird willkürlich gelöscht
  • die Bordelektronik hängt hin und wieder für eine halbe bis eine Minute

Zur Information. Der Wagen hat erst 20.000 km. Raus kam dann:
  • die Software der Bordelektronik wurde geupdatet
  • die Heckablage wurde unterfüttert
  • die Lenkung sei in Ordnung
  • die Bremsbeläge wurden getauscht

(*) Ich gebe zu, dass ich dem selben Autohaus mal einen Leihwagen "minimal" beschädigt hatte :biggrin: . Den Mini von damals mussten die leider als Puzzle einsammeln. Damals war es aber "nur" 1.100 Euro Selbstbehalt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

flash

Ich würd das mal aktiv bei AH ansprechen und drohen zu wechseln (und auch tun).
Zum DM Zeiten waren 1000 DM Standard.
2000€ wäre für mich ein kaum hinnehmbares Risiko. Es reicht ja schon wenn jemand beim ausparken deine Tüt trifft und wegfährt. Schon sind die 2000 weg.

Manuel Schmitt

Das nächste AH dafür ist 40km entfernt :(

Thorsten

Klingt danach, daß du einen BMW fährst ;)

Manuel Schmitt

In die Werkstatt, ja!

Deneriel

Ich bleib bei meiner alten Gammelkiste - ich brauch mir weder Sorgen um Dellen machen (gibts schon) noch um die Polen (10 Jahre alter Ford, klaut eh keiner)
Und bequem genug isses auch für 500km Touren.

Nur etwas mehr Leistung wäre schön, so 80PS mehr zum Anfang...

Achim

> Ich gebe zu, dass ich dem selben Autohaus mal einen Leihwagen "minimal" beschädigt hatte . Den Mini von damals mussten die leider als Puzzle einsammeln.

... jetzt wissen wir doch alle, weshalb die eine solche Erhöhung beim Selbstbehalt verlagen ... nehmen die diese Summe nur von Dir oder auch von allen anderen ? ;-)

Grüsse, Achim

Manuel Schmitt

Ich glaube auch, dass ich dafür exklusiv zur Kasse gebeten wurde.

Malte

die Bremen quietschen

Wir hier in Bremen quietschen gar nicht! Und ausserdem sind wir Bremer!

Manuel Schmitt

Schade. Ich dachte, Björn merkt es :-)

Malte

Na dran: Wohne nur 400m Luftlinie von seinem Laden...

Andre H

Also der Ausfall der Elektronik klingt für mich nach nem Audi. Ne Kollegin hat mal erzählt, dass ihr auf dem Weg in den Urlaub die Elektronik ausgefallen is. Da ging wohl garnix mehr (inkl. Warnblinker). Und anscheinend schneidert Audi die Platinen auf die gesamte Sonderausstattung maß. Hat wohl ein paar Tage gedauert, bis der Wagen wieder fahren konnte... Ich hoff da nur, dass mein Smartie mich nie so im Stich lässt. auf Holz klopf

thorben

erwähnte ich es nicht schonmal manuel ;) wer bmw fährt ist selber schuld ^^ wooobei der neue m5 ist durchaus nicht übel ;)

Manuel Schmitt

Wobei ich diesen Wagen mit 507 PS dann doch etwas übertrieben finde. Ich bin Diesel-Fan.

thorben

jaja ich weiss für den normalen gebrauch zeihen ich diesel mittlerweile auch lieber vor ;) bzw. würde mir auch so einen zulegen ^^

aber btw: bei solchen autos ists wie mitm geld, über ps redet man nichtm, man hat sie einfach ;)

Frank

Hm... Würd mich mal interessieren, ob ein paar Mitarbeiter von J.D. Power and Associates den Blog mitlesen. Bzgl. der Mängelliste, die ich persönlich als eine Sauerei empfinden würde, könnte der Beitrag ganz interessant für die Jungs oder Mädels sein.

"Software der Bordelektronik geupdatet" - Das riecht (stinkt) ja fast schon nach Windows ;-) Manuel, wie hälst du das aus als bekennender Gentoo-Fan? ;-)

Manuel Schmitt

Die Mehrleistung des Bordsystems könnte man dann für mehr Power beim Hub verwenden ;-)

Bastian

Also, ich fahre einen Opel (wehe Euch Lästerern!) und als ich zwecks Umbau mal in der Werkstatt war, habe ich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen.
Und sogar einen richtig schnieken

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen