Skip to content

Windows 10 - check!

Ich gebe zu, dass ich mich lange gedrückt habe, aber nun habe ich (auch auf meiner Workstation) Windows 10 - und es war 100% reibungslos.

Knapp 1 Stunde und 2 Latte macchiato später kann ich wieder arbeiten. Ohne Verluste :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kai Pautsch

Normal, das ist Windows 10 :-)

Andreas

Wusstest du dass Microsoft vom direkten Upgrade abratet?

Ich hab auch schon mindestens 2 Systeme gesehen wo eben nicht alles reibungslos lief danach.

Deswegen besser eine ordentliche Neuinstallation machen.

Manuel Schmitt (manitu)

Nein ;-)

Micha

Also ich habe bei den Systemen , die von mir bewusst (zum Testen) oder die von Kunden mehr oder weniger ;-) gewollt hochgerüstet wurden, noch keinen Reinfall erlebt. Teilweise wurde mal etwas zu viel Software als angeblich inkompatibel deinstalliert, die man danach wieder neu installieren musste. Aber ansonsten kann ich bislang nichts negatives über den reinen Upgradeprozess sagen.
Was mir viel größere Bauchschmerzen bereitet... MS gibt Win10 derzeit ja an sehr viele User kostenlos ab. Nun ist MS ja relativ weit von einem gemeinnützigen Verein entfernt.. sprich, sie wollen Geld verdienen. Was mir bisher aber noch niemand wirklich schlüssig erklären konnte: Womit will MS bei Win10 Geld verdienen, bzw. was in Win10 wird wann in welcher Form kostenpflichtig.
Solange ich darauf keine umfassende Antwort bekomme, kann ich derzeit keinen Kunden ruhigen Gewissens empfehlen, auf Win10 umzusteigen.
Technisch hätte ich da auf jeden Fall weit weniger Bedenken.

Kai Pautsch

Ich nehme an, dass Microsoft allein durch die verminderte Supportbandbreite der Windows- und IE-Versionen so viel Geld spart, dass es sich wiederum lohnt. Man muss auch bedenken, dass das Upgrade für Unternehmen nicht kostenlos ist ;-)

Ich vermute dass Microsoft irgendwann genauso wie mit Office365 irgendwann auch ein Windows-10 Abo-Modell anbieten wird und damit Geld verdient.

Engywuck

das Update ist für Unternehmen meines Wissens kostenlos -- wenn sie die Pro einsetzen, nicht die Enterprise. Letztere ist allerdings ohnehin nur mit Software Assurance erhältlich...

Auch bei Win 8 gab es ja eine sehr günstige Upgrade-Version für 30 Euro. Wenn man da die Kosten gegenrechnet (Rechnung schreiben, Geldeingang prüfen, ausliefern, Reklamationen, ...) dürfte der Unterschied zu "hier habt ihr's kostenlos -- und hardwaregebunden" nicht mehr sonderlich groß ausfallen. Ist das "hardwaregebunden" durchsetzbar (mal sehen, was Gerichte sagen) könnte es sogar ein Plus für Microsoft geben - jedenfalls bei Win8.1, da Win7 ja ohnehin nur noch

Kai Pautsch

HW gebunden ist meines Wissens nicht rechtens, deswegen dürfen auch OEM Versionen verkauft werden.

Klaus

Zum einen ist Win10 ja nur im ersten Jahr und nur mit Win7/8/8.1 kostenlos, also gibt es genügend, die das kaufen müssten. Neugeräte gar nicht erst einberechnet.
Zum anderen macht Microsoft eben nicht mehr das Geld mit dem Betriebssystem sondern mit den dazugehörigen Bestandteilen wie zum Beispiel eben Business-Dienstleistungen und Software (Office, Cloud-Lösungen, Teamspace...). Das BS selber ist da hauptsächlich noch der Anker, warum man sich als Haupt- und einziger Ansprechpartner der Business-Kunden platzieren kann.

Im privaten Bereich machts dann halt die Masse an Win10-Computern (oder Win10Mobile auf Tablet und Phone) und die dadurch bessere Verbreitung des Microsoft-App-Stores, der ja inzwischen auch Musik und Video kann.
Wobei Win10Mobile gerade im Phone-Bereich hinterher hinkt und dort eigentlich nur noch dafür da ist, um ebenfalls alles aus einer Hand anzubieten.

Avarion

Ich werde mal sauber neuinstallieren müssen. Bei mir laufen keine Updates mehr da Win 10 Probleme mit dem Plattenplatz hat. Win 8 hat da wohl zu wenig für den Systembereich reserviert.

Ich hasse neuinstallieren.

Kai Pautsch

Datenträgerbereinigung als !Admin! ausführen und dann auch alte Windows Installationen anhaken und entfernen, das gibt viel Speicherplatz frei.

Norbert Tretkowski

Wenn man sich mal die Privacy Policy und das Service Agreement von Windows 10 durchliest, denen man zustimmen muss, frage ich mich, wie man gerade als Firma Windows 10 guten Gewissens einsetzen kann.

http://thenextweb.com/microsoft/2015/07/29/wind-nos/

Der spannendste Satz ist wohl folgender:

"We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to protect our customers or enforce the terms governing the use of the services."

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen