Skip to content

Mahngebühren-Diskussion

Ich finde es erstaunlich, wieviel Zeit sich Unternehmer nehmen, um über die Höhe und Zulässigkeit von Mahngebühren zu diskutieren, statt einfach ihre Rechnung zu bezahlen, oder alternativ eine E-Mail mit der Bitte um Zahlungsaufschub.

Würde man den Zeitaufwand für's Diskutieren rechnen, wäre die Frage bereits im Vorfeld geklärt. :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Joern

Ich weiß nicht wie Ihr das handhabt (zahle meine Rechnungen pünktlich), aber bei uns wird die Mahngebühr nicht auf der Mahnung ausgewiesen, sondern beim Erstellen der /. Mahnung wird die Gebühr als Rechnungsposition eingebucht (und taucht dann erst auf der nächsten Rechnung mit auf).

Hatte eigentlich technische Gründe aber hat sich im Nachhinein bewährt: 90% der Kunden zahlen die mit, ein Teil dann spätestens, wenn wir die (ja nicht voll bezahlte) Rechnung wieder anmahnen, und nur vielleicht 5 von 100 Mahngebühren werden von uns gutgeschrieben/ausgebucht.

Manuel Schmitt (manitu)

EXAKT so machen wir das auch :-) Schön, zu sehen, dass es noch andere Unternehmen gibt, die diesen Weg als logisch empfinden. :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen