Skip to content

Kein Mengenrabatt auf IPv4-Adressen

Nicht nur, aber auch weil die Meinung hier im Blog derart contra Mengenrabatt war, haben wir unsere Preise für IPv4-Netze nach längerem Hin und Her angepasst.

Die neuen Aufpreise für zusätzliche IPv4-Netze für Root-Server (zu finden hier) sind nun wie folgt:

• /29: 5 Euro (brutto) pro Monat
• /28: 10 Euro (brutto) pro Monat
• /27: 20 Euro (brutto) pro Monat
• /26: 40 Euro (brutto) pro Monat
• /25: 80 Euro (brutto) pro Monat

Das entspricht einem Preis von 0,63 Euro brutto je IPv4-Adresse und Monat. Die Preise für /29 und /28 haben sich übrigens nicht geändert, erst ab /27 ist es nun teurer.

Da ich davon ausgehe, dass die meisten, die viele IP-Adressen brauchen, das eher geschäftlich tun, reden wir ja eh über Netto-Preise, sprich 0,53 Euro netto je IPv4-Adresse und Monat. Das halte ich für verkraftbar, selbst wenn wir über viele VMs reden. Immerhin verdient der Betreiber damit ja auch was - sollte zumindest.

Ich bin mir bewusst, dass die Preise gerade im Bereich der großen Netze auf den ersten Blick "happig" erscheinen. Sie sollen aber auch zur Sparsamkeit anregen. Und dazu, IPv6 zu nutzen, wo es IP-Adressen komplett kostenlos gibt (zumindest bei uns :razz: ).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen