Skip to content

Notruf oder Notfall?

Wenn Ihr entscheiden dürftet (oder müsstet ;-) ): Würdet Ihr für eine 24x7-Bereitschafts-Hotline den Begriff Notfall-Hotline oder Notruf-Hotline wählen? Was spricht für das ein oder andere? Was gefällt Euch subjektiv besser? Was gefällt Euch nicht? Habt Ihr andere Vorschläge?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jo Meder

Wie wäre es mit Nothilfe-Hotline?
Fokus mehr auf den positiven Ausgang, als auf die aktuelle Trübsal.

JeMand

Ich bin doch eher für die Notfall-Hotline. Ich rufe diese an, wenn ich einen NotFALL habe. Notruf-Hotline klingt nicht nur doppelt ("Ruf" und "Hotline"?), sondern hat auch eher den Anklang vom 112 Notruf. Ich finde, dass man diesem als "einzig wahren" Notruf auch so lassen sollte. Ist eher theoretisch, aber wenns wirklich doof läuft vermeidet man so bei einem 112-Fall Missverständnisse bei einem Kunden ("Hier ist grad wer umgefallen, setz einen Notruf ab!" "Oh nein, Manitu hilf .. moment mal..")

dingens

Notruf ist 112, für alle anderen Notfälle gibt es Hotlines.
Google-Fight bevorzugt auch den Notfall
http://www.googlefight.com/+notfall-hotline-vs-notruf-hotline.php

Peter Geher

Notfall. Denn Notruf ist (für mich!) 110/112 :)

kleiner_Geist

Hallo Häuptling,

was habe ich?
Einen Notfall.
Also rufe ich die Notfall-Hotline.
Wenn ich (ich persönlich) in Not bin, dann rufe ich um Hilfe, mache also einen Notruf.

Grüße kleiner_Geist

core

Notfall, ganz klar.
Und bitte ohne die furchtbare Ansage vorher, wenn ich die Nummer anwähle habe ich bereits ganz andere Sorgen...

Thomas

Definitiv Notfall und nicht Notruf. Wie schon andere schrieben verknüpfe ich einen Notruf mit der 110/112 (oder 19222) und nicht mit einem technischen Notfall. Es ist ja auch ein NotFALL um den es sich dann in der Regel handelt.

Mario Teetzen

Definitiv Notfall.

Einen Notfall meldet man über einen Notruf. Damit beschreibt der Notruf also den Vorgang an sich.

Dafür möchtest Du aber das Wörtchen "-Hotline" anhängen, und das ist definitiv die Hotline zum Melden eines Notfalls.

Also Notfall-Hotline.

Uwe

wenn es nur die Wahl zwischen den beiden Optionen gibt dann definitiv Notfall. Notruf ist 112/110 (und ich denke, dass ist bei den meisten auch so im Kopf verankert) aber was spricht dagegen es schlicht Bereitschaft zu nennen? das handhaben wir auch so. es gibt eine (Rechenzentrums-) Infrastrukturbereitschaft Netzwerk Bereitschaft (ist bei uns organisatorisch in verschiedene Abteilungen getrennt) usw. wobei das nicht für externe Kunden gedacht, sondern nur der interne Eskalationspfad ist. die (schlechte) Erfahrung bei so etwas war: da ruft dann schonmal Sonntag morgens um halb 7ein Fuzzi aus Indien(ist jetzt eine Unterstellung aber das Englisch war SO übel) an und will der Netzwerkbereitschaft IP Transit verkaufen...

Thomas

In der öffentlichen Wahrnehmung ist der Begriff Notruf mit dem Kontakt zur Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst belegt und das wird von diesen Gruppen auch so propagiert.
Bleibt also für dich der Notfall übrig.

Dirk

Was spricht gegen „24x7-Bereitschafts-Hotline“?

Biks

Als kleinen Zusatzservice könntest du das auch ausrechnen und einen 168-Bereitschafts-Hotline anbieten!

Marc

Nennt das ganze "Premium Support" und berechnet im Nicht-Notfall eine entsprechende Gebühr :D

Dingens

Heinlein Support nennt es übrigens Competence-Call. Und dort ist es in der Tat wie beschrieben mit entsprechender Gebühr. Warum auch nicht? Schließlich ist es als Service gedacht, der entlohnt werden muss:
https://www.heinlein-support.de/competencecall

Auf dem Bild wird dann auch wieder "24x7-Notfall-Support" genannt.

dingens

Competence-Call...was für ein gruseliger Name
Wenn man schon extra darauf hinweisen muss, dass der Kunde unter einer (und nur einer!) bestimmten Telefonnummer Kompetenz zu erwarten hat.
Das sind so Unternehmen die extra darauf hinweisen, dass sie Arbeiten professionell durchführen
..als hätte man erst einmal etwas anderes erwartet

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen