Skip to content

Gerichtsvollzieher will Condor-Flugzeug pfänden

Wo bleibt da

Gerichtsvollzieher will Condor-Flugzeug pfänden

denn die Verhältnismäßigkeit?

Und darf ein Gerichtsvollzieher, nur weil er eben ein solcher ist, einfach auf's Rollfeld (sprich Ausweis genügt)? :thinking: Ich bin gespannt, wann sich Terroristen als Gerichtsvollzieher ausgeben.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lars

Ja, darf er. In Begleitung.
(Und, ja, es passiert hin und wieder: http://www.focus.de/finanzen/news/muenchner-flughafen-gerichtsvollzieher-legt-prinzen-boeing-lahm_aid_645530.html )

Rene

Darf er zum Glück. Gerade bei Urteilen gegen ausländische Unternehmen ist das eine gute Möglichkeit eine Forderung zu vollstrecken, da sonstiges, im Inland belegenes Vermögen, nicht unbedingt bekannt ist und eine Vollstreckung auf dem üblichen Weg nicht wirklich zum Erfolg führen würde. Der Vorgang ist durchaus ungewöhnlich, aber nicht so unüblich.

Was die Sicherheit angeht: ich glaube, das ist recht unkritisch, da wie bereits von Lars geschrieben dies in Begleitung passieren würde und der Gerichtsvollzieher kann (und muss) ja genau so vorher durch eine Sicherheitskontrolle. Nur weil er nicht direkt über das Gate kommt, sondern einen anderen Eingang muss er dem Sicherheitscheck machen. Dazu kommt noch, dass Gerichtsvollzieher einen besonderen Ausweis haben, der sie als Gerichtsvollzieher ausweist und bei fast allen Amtsgerichten sind online die Namen der Gerichtsvollzieher vorhanden bzw. können beim Amtsgericht auch in Erfahrung gebracht werden.

Andreas

Darf er schon, die Frage ist aber ob es wirklich angemessen wäre.

Hat nicht jede Fluggesellschaft an größeren Flughäfen wo sie vertreten sind irgendwelche IT stehen oder ähnliches?

Die wäre ja zuerst zu Pfänden, solange der Wert ausreichend ist.

Gast

dass er ausgerechnet am 1.April den Flieger beschlagnahmen wollte, hat den Salzburg Airport allerdings leicht irritiert ;-)))

name

Gibt sogar ne Dokuserie zu dem Thema:
http://www.dmax.de/programme/airplane-repo/

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen